Beiträge von Lilyana

    Wow, dieser Tierschutzhof ist ja echt der Hammer! Auf der Suche nach sowa war ich derzeit auch..da werde ich mich auch mal näher erkundigen und vielleicht im Frühjahr ein, zwei Wochen dort verbringen...

    Liebe Grüße,
    Lily und Happy

    Also unsere Happy geht nun seit 4 Monaten 3 Tage wöchentlich in eine HuTa, weil ich dabei einfach beruhigter war, als wenn ich meinen Jungspund zu irgendeiner "Privatperson" gegeben hätte.

    Zumindest bei uns ist es so, dass die Hunde zwischendurch auch zur Ruhe gebracht werden und dass auch richtige Spaziergänge mit ihnen unternommen werden.

    Jetzt haben wir ja Happys schwere HD festgestellt und die Hundebetreuerin sorgt nun dafür, dass Happy nur jeweils für kurze Zeit mit rumtobt und nimmt sie ansonsten mit ein paar ruhigen bzw. älteren Hunden mit ins Büro, damit Happy nicht überlastet wird.

    Ich finde es beruhigend, dass meine Maus bei Fachpersonal untergebracht ist. Sie freut sich auch sehr, wenn ich sie da früh hinbringen, jedoch genauso, wenn ich sie abhole.
    Positiv finde ich, dass sie durch den vielen erlaubten Hundekontakt gegenüber fremden Hunden, die uns begegnen, super relaxt ist.
    Der Wechsel zwischen den aktiveren und ruhigeren Tagen schien ihr immer gut zu bekommen.

    Die einzige "negative" Wirkung des Rudellebens ist das häufigere Bellen. Zumindest bellt Happy nach dem Abholen aus der Huta überdurchschnittlich oft.

    Ich persönlich finde, dass die positiven Effekte dieser "Rudeltage" deutlich eventuelle Negativerscheinungen (die ich noch nicht festgestellt habe) überwiegen.

    Liebe Grüße,
    Lily und Happy

    Ich persönlich finde einen "Test" vor der Hundeanschaffung ähnlich des in manchen Bundesländern geforderten Sachkundenachweises ziemlich gut. Jedoch sollte dies nicht von den Tierschützern ausgehen, sondern gesetzlich vorgeschrieben werden. Sodass er auch für "Vermehrer" bzw. Züchterhunde abgelegt werden muss und nicht gegen den Tierschutz arbeitet.

    Es gibt leider wirklich viele Leute, die sich einen Hund in den Zwinger setzen und das wars dann.

    Dieser Test sollte jedoch schon besser durchdacht und zweckgemäßer sein als oft der derzeitige Sachkundenachweis. Ziel ist nicht das Vorführen der Leute, sondern die nähere Beschäftigung der Menschen mit dem Thema Hund vor der Anschaffung. Allein die Vorbereitung für so einen Test führt ja zu dieser Beschäftigung und je mehr man über Hunde weiß, desto besser kann man mit ihnen umgehen.

    Ich würde das jetzt nicht so detailliert machen, also z.B. nicht Sachen abfragen wie "Wie gewöhne ich dem Hund das Jagen ab" o.ä. Aber gerade Dinge über Körpersprache, Regeln zur Rücksichtnahme im Alltag mit Hund etc. fände ich sehr wichtig. Leider kenne ich hier viele Leute, die selbst nach jahrelanger Hundehaltung nichtmal auf die Idee kommen, dass ihr Hund ihnen etwas mitteilen könnte. Und genau wegen unverstandener Hundekommunikation passieren wohl die meisten (Beiß-)Unfälle...

    Insgesamt finde ich die Kriterien mancher Orgas jedoch auch sehr überzogen, wenn auch verständlich. Sie sollten immer im Einzelfall entscheiden.

    Ich selbst habe auch keinen Hund aus dem Tierschutz bekommen, die meisten Vereine haben mich nichtmal kennenlernen wollen. 18 Jahre jung, Azubi, Mietwohnung in der Platte...nein Danke! Nach Planung etc. wurde garnicht erst gefragt. Nun habe ich eine Labbi-Mix-Hündin von privat, die ansonsten ins Tierheim gekommen wäre. Sie besucht wie vorher geplant an 3 Tagen pro Woche eine HuTa, wird ordentlich auch geistig täglich ausgelastet und ist jede freie Minute bei mir.
    Nun hat sie schwere HD, jeder freie Cent und ein Großteil der Freizeit wird in die Organisation und "Therapie" von ihr gesteckt. Also ich und alle die uns kennen denken, dass sie sich sehr wohl fühlt.

    Aber der Tierschutz hat diesen Platz verschenkt und ich glaube, das kommt leider auch öfter vor...

    Liebe Grüße,
    Lily und Happy

    Falls es dich tröstet...ich habe keinen "Riesen", sondern eine knapp 45 cm hohe 18 Kg schwere Hündin und ich selbst bin mit meinen 1,80 m nicht gerade zierlich...

    Und trotzdem zweifeln auch unsere Anti-Hunde-Nachbarn permanent daran, dass ich in der Lage bin meinen Hund davon abzuhalten kleine Kinder zu fressen... :headbash:

    Liebe Grüße,
    Lily und Happy

    Eine lustige Idee von einer Freundin, die auch Happy so manche Minute intensiv schnüffelnd beschäftigt...

    Leckerlis/Futter auf dem Boden verteilen und eine dünne Decke (oder Handtuch etc.) darüberlegen. Ehe Hundi dann alle Futterteilchen unter den Deckenfalten hervorgepult hat ist er schon ein paar Minuten beschäftigt...

    Liebe Grüße,
    Lily und Happy

    Hallo ihr Lieben,

    nachdem wir die schwere HD meiner Happy nun schwarz auf weiß haben, möchte ich gern unseren Speiseplan mal überprüfen lassen, um eben eine möglichst vollwertige Ernährung zu bieten.
    Happy ist 18 Kg schwer, nun 12 Monate alt und größenmäßig ausgewachsen. Bei 500g Fleisch pro Tag + Obst&Gemüse + Leckerlis&Co. hält sie ihr (sehr schlankes) Gewicht konstant.

    Hier erstmal der Plan für diese und nächste Woche:

    Mo:
    500g Lamm
    1 rohes ganzes Ei

    Di:
    250g Rinderknorpelfleisch
    250g Rinderleber
    100g Gemüse-/Obstmix (80g/20g)

    Mi:
    250g Rinderknorpelfleisch
    250g Thymus
    100g Gemüse-/Obstmix (80g/20g)

    Do:
    500g Pferd
    100g Gemüse-/Obstmix (80g/20g)
    1 rohes ganzes Ei

    Fr:
    500g Pansen
    100g Gemüse-/Obstmix (80g/20g)

    Sa:
    250g Leber
    250g Truthahnhälse
    -----------------------------------------------------------
    Mo:
    500g Lamm
    100g Gemüse-/Obstmix (80g/20g)
    1 rohes ganzes Ei

    Di:
    250g Rinderleber
    250g Truthahnhälse
    100g Gemüse-/Obstmix (80g/20g)

    Mi:
    500g Pansen

    Do:
    500g Hase
    100g Gemüse-/Obstmix (80g/20g)
    1 rohes ganzes Ei

    Fr:
    250g Hähnchenkarkasse
    250g Rindfleischmix
    100g Gemüse-/Obstmix (80g/20g)

    Sa:
    250g Hähnchenkarkasse
    250g Leber

    Normal gibts 1 Mal wöchentlich 500g Fisch anstatt Fleisch, leider war der jedoch ausverkauft.

    Das Muskelfleisch wechselt ja nach Angebot zwischen Truthahn, Rind, Wild, Pferd, Lamm, Hase, Huhn und Fisch.

    Knochen füttere ich größtenteils mit Fleisch gewolft.

    Sonntags gibts jeweils vegetarisch 200g Gemüse- und 100g Obstbrei und ansonsten fasten.

    Gemüse gibts immer so 4-5 Sorten zusammengerührt, überwiegend: Salat, Gurke, Zucchini, Möhre, Kohlrabi, Radieschen, Brokkoli, Blattspinat und je nach menschlichem Speiseplan auch anderes.

    Obst gibts 3-4 Sorten zugleich, überwiegend: Apfel, Birne, Brombeeren, Erdbeeren, Pfirsich, Banane, Kiwi, Pflaume und je nach menschlichem Speiseplan auch anderes.

    Sonstige Zusätze:
    wöchentlich 150-300g Naturjoghurt (vor allem im Eiskong)
    1-2 Mal wöchentlich Schluck Kuhmilch
    täglich 1/2 Teelöffel Spirulina
    täglich 1 Teelöffel Öl (abwechselnd Lachs-, Lein-, Oliven-, Walnussöl)
    2 Mal wöchentlich Prise Meersalz
    3-4 Mal wöchentlich 1/2 Teelöffel Kräutermix (Iglo)
    3-4 Mal wöchentlich 1 Teelöffel Kokosflocken
    1-2 Mal wöchentlich 1 Teelöffel Bierhefe
    2-3 Mal wöchentlich 1 kleine Knoblauchzehe
    1-2 Mal wöchentlich 2-3 Esslöffel Haferflocken
    2-3 Mal wöchentlich an knochenfreien Tagen 1/2 Teelöffel Algenkalk
    1-2 Mal wöchentlich kleines Stück Zitrusfrüchte/Teelöffel Zitronensaft für Vit. C

    Als Leckerlis gibts Platinum-Futter, Käse, Wiener Würstchen oder Selbstgebackenes (Fleisch/Fisch + Ei + Mehl).

    Zwecks HD werde ich zukünftig nun noch Grünlippmuschelpulver und Teufelskralle zufüttern, in der Hoffnung auf positive Wirkungen. Jedoch bin ich noch unentschlossen ob kurweise oder dauerhaft. Hat damit jemand Erfahrung?

    Außerdem bin ich hinsichtlich des Calciums sehr verunsichert. Ich dachte immer, dass das gut für die Knochen ist und gebe deshalb eher mehr als zuwenig. Erwachsene Hunde sollen überflüssiges Ca ja wieder ausscheiden. Wenn es doch mal zuviel war sehe ichs an Happys Kot und lasse es dann 2 Tage weg. Jedoch habe ich nun gelesen, dass zuviel Calcium HD verstärken kann. Oder bezieht sich das nur auf die übermäßige Gabe beim Wachstum des Welpen/Junghundes?

    Über Tipps und Anmerkungen würde ich mich sehr freuen!

    Liebe Grüße,
    Lily und Happy

    In Bezug auf das Schnappen beim Streicheln hatten wir dasselbe Problem. Da wir die Vorbesitzer jedoch wissen, stellte sich dann raus, dass diese nie mit Happy "geschmust" haben, sondern sie beim streicheln laut eigener Aussage"geneckt und gestänkert" haben, weil das dem Hund angeblich sooo viel Spaß gemacht hätte...

    Somit war die Ursache fürs Schnappen gefunden.

    Wir haben das dadurch in den Griff bekommen, dass ich am Anfang das Streicheln SOFORT eingestellt habe und wortlos aus dem Raum gegangen bin, wenn Happy geschnappt hat. So ganz wird sie das wohl nie rauskriegen, aber inzwischen schnappt sie mit langgestrecktem Kopf in die Luft anstatt nach den Händen, während sie sich genüsslich den Bauch kraulen lässt.

    Ihr packt das schon!

    Liebe Grüße,
    Lily und Happy

    Tja, da das Ergebnis nun da ist möchte ich euch gern teilhaben lassen...Ich komme mit Happy grad von einem HD-Spezialisten, da es gestern Abend akut wurde und ich hatte leider nur zu recht...

    Schwerste HD, konkret ist es so, dass Happys Hüftpfannen viel zu klein sind und die Hüftknochen praktisch nur von Muskulatur gehalten frei im Raum liegen.

    Einzige Hoffnung erstmal ist, dass sie eine wirklich sehr sehr gut ausgebildete Muskulatur hätte. Der Arzt hofft, dass wir die Entzündung durch Entzündungshemmer erstmal in den Griff bekommen können und Happy mit ihrer guten Muskulatur (fleißig aufrecht erhalten!) noch ein paar Jahre weitestgehend beschwerdefrei leben kann.

    Ansonsten wäre in unserem Fall die einzige Alternative eine komplett künstliche Hüfte mit passenden Gelenken...

    Soweit klang der Arzt für die nächste Zeit ja erstmal sehr hoffnungsvoll, aber irgendwie bin ich grad so richtig down... :sad2:

    Traurige Grüße,
    Lily und Happy

    Ich weiß ja jetzt nicht was für Fleisch du genau fütterst...bei uns gibts halt reine Leber oder reines Muskelfleisch etc...da ist so insgesamt außer den gegebenen Innereien keine weiter drin. Insgesamt rechnet man für einen 20 Kg-Hund ja pro Woche ca. 500g Innereien bei einem normal Aktiven. Keine Ahnung, zu welchem Prozentsatz das in deinem Mixfleisch enthalten ist.

    Meist geht es bei der "Getreideunverträglichkeit" um eine Unverträglichkeit von Gluten, welches in Hafer(-flocken) nicht enthalten ist. Aber wie gesagt, man kann auf Getreide getrost auch komplett verzichten, Happy kriegts nur in kleinen Mengen (2-3 Esslöffel) vor anstrengenden und langen Tagen als schnelle Kohlenhydrate oder in selbstgebackenen Leckerlis.

    Liebe Grüße,
    Lily und Happy