Beiträge von Puschelhund

    Ja, hab ich heute früh gleich und ihn auch vor der Uni schnell "durchgereicht", so musste er nicht im Warteraum sitzen. Sie meinte da er ausreichend geimpft ist, kann ich ihn vorbei bringen. Und falls er seziert werden muss, geht es eh nur dort.

    Ich hoffe, dass er dann wieder gut fressen kann!

    Huhuuuu und Hilfe!

    Wegen diesem beschissenen RHD2...

    Kaninchen sterben an neuem Virus - Regensburg - Nachrichten - Mittelbayerische

    Neues RHD-2-Virus auf dem Vormarsch - wir-sind-tierarzt.de

    ...ist hier momentan die riesen Panik!

    Die zweitgrößte Kaninchenpflegestelle, von einer Bekannten von mir, ist durch ein Besuchskaninchen (das dort vergesellschaftet wurde) "infiziert" worden und hat innerhalb von ein paar Tagen den Tod von 11 Kaninchen verkraften müssen, darunter 10 Jungtiere die aus schlechter Haltung kamen und noch nicht ausreichend (nach-) geimpft waren. Die Gute ist total fertig mit den nerven und nachdem sie noch 7 weitere (3 eigene und 4 Pflegetiere) vor Ort hatte musste schnellstmöglichst was passieren. Die 4 Pfleglinge waren ausreichend geimpft und somit zumindest größtenteils geschützt. Zwei gingen an eine Freundin und zwei habe ich provisorisch aufgenommen. (Sie mussten auf Stellen, die keinesfalls andere Kaninchen haben,)

    Den beiden geht es auch jetzt nach ein paar Tagen noch sehr gut (gottseidank)!
    ABER: Der kleine Bock hat sehr schlechte Schneidezähne... :verzweifelt: . Oben zwei winzige, über die schief ein dritter riesiger Zahn wächst(!). Unten einen, der aussieht als wäre er ein wenig angegammelt (von "oben her", nicht von der Wurzel an).

    Morgen früh rufe ich gleich unsere TÄ an, die ist sehr hilfsbereit und arbeitet auch normalerweise mit der Kleintiernothilfe zusammen, aber ich kann ja mit zwei Kaninchen die zusammen mit denen an RHD2 erkrankten Tierchen gelebt haben nicht in die "Sprechstunde" fahren, oder?!

    Ich finde leider keine für mich verständliche Info wie lange die Tierchen das in sich tragen und somit auch übertragen könnten. Auch wenn sie geimpft sind müssten sie doch andere Kaninchen anstecken können, oder?

    Gemacht wird da auf jeden Fall was, entweder ich lots die gute Frau Tierärztin zu mir oder ruf nochmal in der Tierklinik an, die haben wahrscheinlich noch ganz andere Möglichkeiten als ne kleine TA Praxis, wo nur ein Raum ist.


    Die Ninchen bleiben so lange, bis die Pflegestelle ihren kompletten Garten "erneuert" hat, alle Kaninchenstelle, Pflastersteine usw. werden abgerissen und neue Sachen gebaut. Keiner weiß wie lange das dauert, deswegen würde ich gerne so schnell wie möglich was unternehmen.

    Fressen tut er (ich raspel ihm gerade Möhrchen und Äpfel, dazu frisst er gottseidank nach wie vor so Sachen wie Gras - sind tagsüber komplett im Auslauf mit Rückzugsmöglichkeit- Heu und Salatblätter. Aber ganze Karotten, Äpfel, usw. werden nicht angerührt.


    Ich hoffe ich hab euch jetzt nicht total überrumpelt, aber diese blöde Krankheit ist hier nie in den Ausmaßen bekannt gewesen und ich will auf Nummer sicher gehen, alle sind sehr aufgebraucht, auch die Tierärzte.. :ill:

    Also offiziell hieß es "Buchweizenburger mit Püree und geschmorrten Äpfeln"...war aber eher sehr süßer Apfelkompott mit gedünsteten Zwiebelstückchen und Kartoffelpüree. Unsere Uni hat diese Woche aus irgendeinem Grund jeden Tag ein veganes Hauptgericht (sonst eher nur 1-2 mal die Woche) und da sind die Kombinationen manchmal...spannend. :D

    Das ist sooo lecker! Hab ich als Kind schon gern gegessen! ^^

    Heute gab es in der Mensa als veganes Gericht Kartoffelbrei mit geschmorten Äpfeln und Zwiebeln...DARAUF wär ich nie gekommen, also die Zwiebeln in den Apfelkompott haun...war aber auch lecker. ^^

    Ich reagiere dann ungefähr so:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Quelle:5014474-5893830059-hulk-.jpg

    Nein, also ernsthaft, ich finde es extrem respektlos wenn jemand wildfremdes meint, irgendwas beleidigendes zu meinem Hund/mir zu sagen...vor allem ohne danach gefragt worden zu sein.
    :ka: Kann dann meistens gar nichts drauf sagen weil mich so unhöfliche Leute extrem wütend machen. o.O

    Gerade so Sachen wie du gesagt hast, hab ja auch keinen soo großen Hund.


    Bei Freunden/Bekannten finde ich es meistens noch bescheuerter. :omg: Ich mein, ich hab ja nicht seit 8 Jahren einen Hund um mir dann anzuhören, dass es "n Mistviech" (NICHT liebevoll gemeint) oder sonstwas ist!
    Liebevolle "Bezeichnungen" die jetzt normal betont nicht sehr nett wären, sind voll ok wenn ich weiß, dass es nicht so gemeint ist oder der/diejenige meinen Puschel gern hat.

    Ich kenne KEINEN Hund, dem Eichhörnchen egal sind! Da kann der sonst auch der große Nichtjäger sein, Eichhörnchen sind böööse!


    Theorie einer Hundehalterin dazu: Die Eichhörnchen schimpfen immer aufs übelste wenn sie sich dann auf den Baum geflüchtet haben und haun wahrscheinlich die schlimmsten Schimpfwörter raus, die Hunde verstehn das natürlich und werden richtig wütend! |) :ugly:

    Nein, das kannst du ihr nicht ersetzten, aber ich denke einfach das es ihr gut tut und du ihr einfach viel Sicherheit und Geborgenheit geben kannst. :)

    Ich wünsch euch alles Gute, dass es bald wieder ein wenig bergauf geht..

    Erstmal tut mir euer Verlust sehr leid, ich musste meinen Schatz heute vor genau 6 Monaten gehen lassen und er fehlt noch so sehr. Gestern wäre er 11 Jahre alt geworden...


    Alles was du beschreibst klingt ganz ähnlich, wie es bei uns ablief/abläuft. Millo ist zwar kein extrem ängstlicher/unsicherer Hund (gewesen) und hat auch nicht eine perfekte Kuschel-Partner Beziehung zu Niru gehabt. Aber er war sein großer Bruder, Beschützer, Begleiter...

    Millo wurde sehr schreckhaft, teilweise hat ein kleines (bekanntes!) Geräsuch gereicht, dass er sich in der Box verkriecht...auch z.B. wenn mir die Jacke beim anziehn/ausziehn runter gefallen ist. Hundebegegnungen wurden mit extremer "Aggressivität" angegangen...manchmal hatte er totale Depriphasen. Außerdem will er seitdem nicht mehr soo gerne zu meinen Eltern zum sitten und das (für uns) auffälligste: Camillo kann fast gar nicht mehr alleine bleiben, ist dann extrem unterwürfig und gestresst. :verzweifelt:

    Tsja, ne Lösung? Nein, leider nicht wirklich...Zeit, Zeit und noch mehr Zeit. Ich habe versucht ihn normal zu behandeln, aber auch aus Situationen in denen er (für ihn untypische) Unsicherheit zeigt langsam anzugehen und ihm da Halt zu geben.

    Das größte Problem sind wir aber vermutlich selber...abgesehen davon das euer Nilchen nicht nur ihren Freund und Halt verloren hat, merkt sie ja wie ihr leidet und das etwas einfach nicht in Ordnung ist. Gerade sensible Hunde reagieren da einfach total drauf. :verzweifelt: Das schlimmste ist, die Sorgen um eure Maus lassen euch wahrscheinlich noch "gestresster" wirken und es entsteht da einfach ein doofer Teufelskreis...ich hab Millo damals wegen allem zum TA geschleppt. Röntgen, Ultraschall, Blutabnahme, Urinprobe. Ich hatte einfach so Angst, das etwas nicht stimmt. All der Stress hat es nur schlimmer gemacht und er kam mir manchmal richtig depressiv und ängstlich vor. :verzweifelt:

    Wir gehen viel raus, auch einfach nur zu zweit, gehen wandern, machen laaange Streichel- und Bürsteinheiten, haben wieder mit Agility angefangen....fahren an seine Lieblingsorte zum spazieren gehen und genießen die Sonne. Es werden immer mehr Momente in denen er ist wie früher, mein kleiner Clown, der Frechdachs und Stinker. Die Momente machen MICH glücklich und das wirkt sich aus. Und es wird immer besser!


    Vier Wochen, das ist so frisch....nach ca. 2 Monaten hatte ich das erste Mal den großen Einbruch...er ist weg und kommt nicht wieder. Der Gedanke ist immer noch nicht richtig angekommen. Mittlerweile würde ich sagen, dass Millo fast wieder der Alte ist, er hat schlechte Tage wenn ich sie habe und das Alleine bleiben funktioniert auch noch nicht immer, aber wir sind auf einem guten Weg!


    Viel Streicheleinheiten, Körperkontakt (wenn sie den mag und braucht!), Ruhe, ich denke das braucht sie jetzt einfach. Und ihr auch!