Danke für die schnellen (und zahlreichen!!) Antworten. Ihr rettet mir gerade den Tag mit euren Geschichten! :)
Bei uns ist der große, starke Kater, der gegenüber anderen Katzen den Macho raushängen lässt, eigentlich der Angsthase. Wir haben ihn quasi als Streuner bekommen und er hat sich vor lauten Dingen oder schnellen Bewegungen gefürchtet. Das hat sich mittlerweile stark gebessert, trotzdem bin ich mir sicher, dass eine Gewöhnung an einen Hund bei ihm noch ein Stück länger dauert als normal. Er ist prädestiniert dazu, vor dem Welpen wegzulaufen.
Habt ihr besondere Tricks beachtet?
Einer unserer Kater ist bei (fremden) Hunden auch sehr ängstlich und rennt weg. Er hat schon lange gebraucht, um sich an neue Hunde zu gewöhnen. Ich würde sagen, so nach einem halben Jahr ca. war es so, als wären sie schon immer zusammen gewesen. Mittlerweile schmust er sogar mit dem Whippet. :)
Mhh, nein, keine besonderen Tricks. Einfach nur ganz viel Ruhe vermitteln, hinterherlaufen/ärgern/anspielen der Katzen im Keim erstickt. Aber ebenso auch die Katzen vom Hund ferngehalten, wenn er sich unwohl gefühlt hat. Unser anderer Kater ist nämlich sehr aufdringlich.^^
Drinnen habe ich mir tatsächlich solche Babygitter vorgestellt
Wie Laviollina und Doxiepoo meinen, ist es draußen mit viel Platz für Blödsinn ungemein schwieriger. Anfangs nur mit Leine rauszugehen ist wohl Muss, um Kontrolle zu behalten.
Mir war gar nicht bewusst, dass es (so viele) Whippetzüchter mit Katzen gibt? Da muss ich mich scheinbar noch besser durch die Webseiten klicken...Ein Welpe, der Katzen einigermaßen ignoriert, wäre ein tolles Startkapital!
Züchter hab ich noch keinen ausgesucht, wollte im Vorfeld klären, ob es überhaupt Sinn macht mit einem Whippet. Da ich aus Österreich bin, hier die Dichte an Züchtern aber nicht allzu hoch ist, wird mein Blick wohl auch nach Deutschland schweifen - dann muss natürlich auch noch das Wurftiming passen 
Habt ihr besondere Übungen gemacht?
Ich denke dabei irgendwie immer an das Wort "Desensibilisieren" - iSv dem Hund Toleranz/Ignoranz gegenüber den Katzen antrainieren.
Lasst ihr eure Hunde in den Garten, wenn ihr nicht dabei seid?
In meiner Situation wird das dann wohl nicht gehen, da werd ich wohl immer als Anstandswauwau mitmüssen.