Hi nochmal,
irgendwie bin ich verwirrt. Ist das eine ganz normale Schule? Und da kann jeder seinen Hund mitbringen? Hmm
Das ist natürlich schwierig, wenn es einen Klassenraum gibt, wo mehrere Hunde drin sind und er sich ruhig verhalten muss.
Ist der Raum groß? Wie viele Hunde gibt es?
Daran hab ich ja noch nicht gedacht: Es ist irgendwie schwierig, dem Hund eine Ecke zu bauen, wo doch diese Ecke nicht dir/dem Hund gehört, sondern für deine Mitschüler frei zugänglich ist.
Hmm vielleicht hat da noch jemand anders eine Idee.
Ich weiß nicht genau, was man bei diesem Problem am besten machen könnte...vor allem, weil ich mir das so gar nicht vorstellen kann, wie es in so einer Hundeklasse zu geht. Ich wäre ja für daheim lassen, aber wenn das nicht geht, ist es irgendwie schwierig. Oder halt Maulkorb. 
@ Leinenführigkeit: Das Wort ist blau hinterlegt. Klick es mal an, da findest du hilfreiche Tipps. Ansonsten: Einfach mal in die Suche eingeben, da kommen zig Fäden. Du musst einfach mal eine Methode, die dir persönlich zusagt, ausprobieren und durchziehen. Das ist das A und O (ich würde ja immer zur Salzsäule erstarren und keinen MM mehr weiter gehen, wenn der Hund zieht, oder wie Rütter letztens das Tempo vorgeben und wenn der Hund nicht nebenher, sondern nach vor läuft, einen spontanen Richtungswechsel machen).
@ Maulkorb: Hab jetzt mal die Suche bemüht. Habe auf die Schnelle nix passendes gefunden, daher ein externer Link: http://www.hunde-aktuell.de/hundeerziehung…-gewoehnen.html
Ich denk, du hast ihm das in der Wohnung einfach noch nicht genügend beigebracht.