Beiträge von HHer Dackeline

    Unsere Hundis sind ja nicht doof. Natürlich ist es ein Unterschied (und für mich auch kein Alleinbleiben ...), wenn Du in der Küche bist und der Hund im Wohnzimmer bei geschlossener Tür oder aber Du die Wohnung verlässt.
    Auch "der Trick" möglichst leise zu verschwinden ist eher menschlich gedacht - Dein Hund bemerkt Deine Absicht zu gehen vermutlich schon, wenn Du nur daran denkst und sich Deine Atmung/Körperspannung entsprechend verändert.
    Für mich bedeutet "Alleinbleiben-Training" nicht in erster Linie das Verlängern der Zeit, sondern die Tatsache, dass es für den Hund völlig normal sein muss, dass Frauchen die Wohnung verlässt, mit der Gewissheit, dass sie wiederkommt.
    Als RÜBE damals einzog, habe ich quasi jede Zeitung einzeln zum Altpapier gebracht und bin zig mal am Tag in den Keller und zum Briefkasten gegangen. Das wurde ihr schnell zu doof und sie hat sich in meiner Abwesenheit in ihr Körbchen oder auf ihre Decke verkrümelt. Der Zeitfaktor ist dann lediglich eine Frage "des Piescherintervalls" gewesen. Mit 6 Monaten waren wir bei rd. 4 Stunden. Heute sind es problemlos 6-7 Stunden.

    Zitat

    HHer Dackeline: mit deiner aussage "Den einen Euro mehr am Tag für hochwertiges Futter wäre mir mein Hund wert" hilfst du mir in meiner frage nicht wirklich weiter. und wenn ich vorher für 375 g 0,76 euro bezahlte und für die gleiche menge jetzt 2,30 euro bezahle, dann ist das mehr als 1 euro, aber nicht pro tag sondern pro dose.


    Oha: Welches Futter gibt's denn für 0,76 ct. die Dose und wieviele Dosen muss der Hund davon fressen um satt zu werden :schockiert: ?