Daumen hoch!
Und hey,
dass dein Hund(Themenersteller) einen anderen Hund jagt ist wohl eher, wie hier schon mehrfach gesagt wurde, ganz einfach Jagdinstinkt.
Ich glaube viele Menschen vergessen, dass Hunde/Wölfe töten MÜSSEN um zu überleben. Das ist ein fleischfressendes Raubtier und seine Beute blutet, hat während der Jagd Panik und erleidet heftigste Schmerzen. Wenn die Beute- wie auch immer- verletzt entkommt, dann ist es meistens besser, wenn ein anderer Jäger es tötet. Andernfalls werden viele Tiere elendig verrecken und dann von Aasgreifern aufgenommen.
Hört doch in der Hinsicth auf eure Hunde wie Kleinkinder zu behandeln, die zu allen nett sein müssen. Das sind sie definitiv nicht und werden/ wollen sie niemals sein.. Survival of the fittest, so war es jeher und so wird es für immer sein. Und da stehen kleine, wegrennende Tiere nun mal ganz unten in der Liste. Und wenn das Vieh dann auch noch anfängt wegzurennen ist das für den Hund doch einfach nur ein Zeichen für potentielle Beute.
ICH mache meiner Hündin keinen Vorwurf, wenn sie hinterher kleinen quiekenden Hunden herläuft. Ich halte es so wie Sleipnir, rufe sie dementsprechend ab und laufe weiter. Zumal ich persönlich auch nichts für den 0-8-15 Kleinhund nebst Halter über habe. Was soll ich mich mit sowas dann weiterhin beschäftigen?
Grüße
Vincent