Hallo,
also ich kann das bisher nur von der anderen Seite aus berichten. Meine Kleine und ihre Schwester kamen Dank einer sehr netten Flugpatin nach Deutschland.
Für die Flugpaten lief das alles völlig unkompliziert ab. Die Orga hat sich um alles gekümmert, was es zu tun gab. Am Flughafen in Spanien haben sie die Hunde dann übergeben / gemeinsam eingecheckt. Bei der Ankunft mussten die Flugpaten, die für den Flug die Papiere der Hunde hatten, nur die Transportbox auf einen Wagen laden und mit den Hundis durch den Zoll. Direkt dahinter haben wir sie schon erwartet und die beiden (ein Ehepaar) haben gesagt, dass sie das jederzeit wieder machen würden.
Nun muss man natürlich sehen, dass man auch an eine seriöse Organisation gerät und dass man die Kontaktdaten (Handynummer, Name) derjenigen bekommt, die die Tiere am Ziel entgegen nehmen sollen (neue Besitzer, Pflegestelle, Leute von der Orga). Ich habe zwar bisher eigentlich noch nie negative Geschichten gehört, aber ein bisschen sollte man sich immer absichern, denk ich. Es schadet auch nicht, vor dem Abflug, einen Blick in den EU-Ausweis zu werfen, ob die Tollwutimpfung stimmt (also mindestens 30 Tage, max. 12 Monate her) und dass die Hunde gechippt sind. Nicht, dass man am Ende Probleme beim Zoll bekommt. Wie gesagt, ich habe da noch nichts Negatives gehört, aber das wären die Punkte, auf die ich genau achten würde, wenn ich Flugpate wäre (ich fliege nur nie
). Bei uns lief wie gesagt alles total unkompliziert.
Ach ja, das Hundeticket dazuzubuchen ist normalerweise überhaupt kein Problem. Die Orga hat das bei uns direkt bezahlt. Es braucht einfach nur einen Namen, unter dem die Tiere dann mitfliegen dürfen. Da Dein Ticket ja sicher von der Firma bereits gebucht und bezahlt wurde, dürfte es eigentlich keine Schwierigkeiten geben, die Tiere noch obendrauf zu buchen. Ist ja dann klar, dass das nicht auf Firmenkosten geht.
Wir (die Besitzerin von Yaras Schwester und ich) sind den Flugpaten jedenfalls sehr dankbar und haben uns riesig gefreut, dass wir so kurzfristig jemanden gefunden haben, der uns unsere Babies mitgebracht hat :)
Grüße,
BabaJaga