Beiträge von wollekind

    Man, gestern habe ich einen Bericht im Fersehen gesehen über Massentierhaltung :explode:
    Ich konnt gar ned so schnell umschalten und mir ist die Lust am Glotzen vergangen und hab zuerst mal eine Runde geheult.
    Und ich mach mir Gedanken über mein Federvieh :headbash:

    Nocte: Wie läuft das eigentl bei dir im Winter mit den Enten ab?


    Einen Hühnerwinter haben wir hinter uns. Aber wie funktioniert das mit den Enten, in Hinsicht Wasser und Futter?
    Ich weiß, wir haben noch Hochsommer :headbash: Aber ich und meine Tochter haben heute allerlei Kräuter für die Hühner für den Winter gesammelt und geschnitten, da bin ich ein wenig ins Grübeln geraten.

    @l'eau:Wie traurig,machs gut liebe Elsa.


    So, nun habe ich die liebe Glucke gestern in deinen großen Meerschweinchenkäfig gesteckt, mit Wasser und Futter.
    Den Käfig habe ich unter einen Baum gestellt und mit einer Folie abgedeckt weil es regnete. Dort drin ist sie gestern ca 3 Std geblieben, bis es Bettgehzeit war. Dann hab ich die rausgehoben und sie ist in den Stall geflitzt schwupps auf die Stange zu den anderen Mädels, die Nacht davor hat sie auch im Nest verbracht. Später ging ich nochmal nachschauen ob sie auf der Stange geblieben ist, wenn nicht hätte ich sie in eine Katzenbox getan. Aber Madame blieb dann doch lieber auf der Stange. Heute hab ich das Nest ein paar Mal kontrolliert und ich glaub die hatte genug von gestern, kein Nestgehocke mehr, zumindest bis jetzt.


    Heute habe ich bei der weißen Laufi die Erpelfedern entdeckt. Die braune hat noch nix, aber ich glaube nach deren Gequacke ist die weiblichen Geschlechts.
    Ab wann legen Laufis eigentlich Eier?

    Heute regnets endlich!
    Hab die Hühner in den unteren Garten gesperrt, weil die doofen Viehcher immer abhauen. Jetzt wär der Garten so groß aber nein, die Ladies müssen über die Wiese ab in Nachbars Gärten :headbash:
    Nun hatten die Laufis den ganzen oberen und unseren Garten (mit ganz vielen Schnecken) für sich allein.
    Aber als ich eben nachschauen ging waren sie wieder in den Geflügelgarten gewatschelt. Ohne Hühner geht bei denen gar nix.


    Seit vorgestern haben wir die erste Glucke, was macht ihr mit euren Glucken?
    Nachwuchs gibts keinen, da wir in einer Siedlung wohnen und darum keinen Hahn haben.
    Wir heben sie öfters aus dem Nest zum Wasser und Futter hin. Da nimmt sie ein Häppchen und einen Schluck und schwupps ist sie wieder im Nest.

    Unsere jetzt 9 Hühner und 2 Laufenten haben 400m2. Am Anfang haben wir halbe halbe gemacht.
    Eine Hälfte für die damals 5 Hühner und die andere für uns mit Hochbeet, Gewächshaus, Beerensträucher und ein paar Blumenbeeten.
    Im Frühjahr dachten wir auf den 200m2 Hühnerland wächst auch kein Grashalm mehr, also haben wir ihnen die andere Hälfte auch noch gegeben. Gewächshaus ist mit Gittertür hühnersicher, die Hochbeete haben einen Deckel bekommen, die Blumenbeete und Sträucher wurden als Schattenplätze in Ruhe gelassen.
    Vor ca4 Wochen sind dann nochmal 4 Hühner und vor 2 Wochen die Laufenten eingezogen. Es grünt alles hervorragend nur die Entchen haben Gefallen an den Johannisbeerblättern und den Heidelbeeren gefunden.
    Egal, hauptsache es schmeckt.