Beiträge von CanisNivis

    Zitat

    Ich finde auch, dass sich das bei euch nach super Voraussetzungen anhört. Selbst wenn du den Hund nicht mitnehmen darfst, fänd ich das alleine bleiben bei einer Teilzeitstelle okay (wenn der Hund das gelernt hat und noch nicht bei einem Welpen, versteht sich!).

    Du könntest dich ja vielleicht schon mal nach einem Hundesitter bei dir in der Gegend umsehen, damit du - falls du deinen Hund nicht mitnehmen darfst - einen Plan B hast. Es kommt meiner Erfahrung nach bei Züchtern gut an, wenn man unterschiedliche Szenarien durchspielt und sich bereits vor der Anschaffung des Welpen Lösungen dafür überlegt.
    Ich finde es davon abgesehen auch wirklich gut, wenn Züchter kritisch nachfragen

    Da muss ich Dir voll uns ganz zustimmen. :gut:

    Am besten alle Szenarien mal durchspielen- was ist wenn Du plötzlich für längere Zeit ins Krankenhaus musst? Wenn ihr gezwungen seid mehr zu arbeiten? etc. Was ist wenn der Hund sehr lange brauchtd as Allein-Bleiben zu lernen?

    Einen Sitter oder verschiedene ,,Auspasser" an der Hand zu haben, die bei Bedarf einspringen würden ist immer gut. Und beruhigt- einen selbst und ggf. auch die Züchter. Züchter die kritisch nachfragen sind meist auch nur um das Wohlbefinden ,,ihrer" Schützlinge besorgt. :smile:

    WindundWetter: 6-7 Wochen und Plan B hören sich doch super an! :smile: Ich finde eure Vorraussetzungen ziemlich ideal! :smile:

    Zitat

    Ah, danke für eure Antworten, also eher kein Dominanz? Kann man das in dem Alter schon so sagen..? :ops:


    Ich würde sagen, keine Dominanz sondern eben Stress. Mit der Dominanz ist das ja eh so ein Ding... :roll:

    Naja, ich würde sie, wenn sie durch solche Übersprungshandlungen wie das Rammeln versucht den Stress abzubauen sie aus der Situation rausnehmen bzw. die Stresssituation abschalten. Wenn sie wieder ruhig ist kann man langsam wieder spielen.

    Zitat

    Also als sie bei mir aufgeritten ist, war meine Mama und sie am spielen und ich habe mich auf den Boden dazugesesetzt. Also Stress würde ich dazu jetzt vllt nicht unbedingt sagen..? :???:

    Bei Stress kann es sich auch um positiven Stress handeln. Z.B. wenn sie sich übermäßig freut.

    Das kommt häufiger bei Hunden vor, die im Spiel gerade sehr aufdrehen weil es so spaßig ist. :smile:

    Hallo erstmal! =)

    Verstehe ich das richtig und Hund wäre im Regelfall auch unter der Woche (fast) nciht allein? Außer es stehen mal besondere Termine an?

    Wenn ja finde ich das voll und ganz in Ordnung.

    Ich finde es schwachsinnig zu sagen Berufstätige sollten keine Hunde halten (egal ob man das vom TS, Züchtern oder anderen Haltern zu hören bekommt) Ein Hund kann bei einem Berufstätigen Menschen genauso glücklich sein wie bei einem der keinen Beruf hat. Je nach Einstellung des Halters auch glücklicher. ;)

    Für mich kommt es dabei entscheidend darauf an, ob ich die Zeit, die ich nicht auf der Arbeit verbringe gerne und in angemessenem Maß für die Beschäftigung des Hundes nutzen will und außerdem, dass der Hund nicht oft länger als 4 Stunden am Stück allein bleiben muss. Wenn ich mich mit dem Hund und der Haltung beschäftige, für artgerechte Auslastung sorge finde ich, dass unter diesen Vorraussetzungen absolut nichts dagegen spricht als Berufstätiger einen Hund zu halten.

    Irgendwo muss das Geld für die Hundehaltung nunmal auch herkommen.

    Für mich persönlich stellt es auch kein Problem da wenn jemand, der Vollzeit tätig ist einen Hund hält solang der Hund zwischendurch (in der Mittagspause oder durch einen Sitter) sich lösen kann und etwas Beschäftigung bekommt- so lange er nach (und ggf. vor) der Arbeit noch ordentlich ausgelastet wird. Viele mögen das vllt. anders sehen.

    Was natürlich noch ganz wichtig ist, wenn man sich einen Welpen anschaffen willist, dass man zu Anfang genug Urlaub bekommen kann (meiner Ansicht nach so viel wie möglich) um eine 24-Stunden ,,Betreuung" mit langsamem Aufbau des Allein-Sein Training bewerkstelligen kann. Das ist bei vielen Leuten leider nich möglich und wäre für mich ein Ausschlusskriterium für die Anschaffung eines Welpen. Ind iesem Punkt mag ich es vielleicht enegr sehen als einige andere. Meiner Meinung nach allerdings, ist die Grunderziehung das wichtigste und man legt den Grundstein für das gesamte kommende Hundeleben- ohne genug Zeit in der Anfangszeit wo viele Dinge noch einfach gefestigt werden können kann es da echt zu Defiziten kommen.

    Grundlegend habe ich eigentlich die Erfahrung gemacht, das Züchter da um einiges verständnisvoller sind als der Tierschutz- zumindest ich habe noch keinen Züchter kennengelernt, der unter oben genannten Vorraussetzungen was einzuwenden gehabt hätte.Wenn ihr euch mit einem Züchter nicht wohl fühlt würde ich mich nach einem anderen umsehen. - ihr findet bestimmt das passende!

    Eigentlich wollte ich auch mehrere- aber ich hab mal drüber nachgedacht und es wird eh so sein, dass er imr 1 OG. Nur mit mir in meinem Zimmer zum schlafen ist- aufjedenfall mit mir. Und unten das Leben stattfindet- da wird er sich auch denk ich die meiste Zeit aufhalten- wenn ich nicht gerade oben was am Erledigen bin. Ins 2. OG darf er eh nicht, da dort meine Eltern ihren Bereich haben.

    Der Rest wird sich dann zeigen. Vorallem bin ich auf die Entwicklung und Erziehung gespannt. :smile:

    Zitat

    Wo dus grad erwähnst. So ein Leuchthalsband fehlt mir auch noch. Damit warte ich aber bis ich die Maße habe und ein reflektierndes näh ich noch selber. Wobei wir beide die Weißen Hundis höchstens im Schnee nicht sehen würden ;) im Dämmerlicht der Straßenlaternen würden sie noch stark auffallen.

    Hihi. ja das stimmt. Die Weißen fallen schon auf. Deswegen bekommt ers auch erst wenn er Endmaße erreicht hat. :pfeif:

    Sag mal, hast Du heir auch schonmal deine Werke im Nähthread gepostet?

    Ich würde gerne auch nähen können kann es aber leider nicht. Würde gerne mal gucken. *neugier*


    Ja, ich denke auch, dass vieles Schnick-Schnack ist. Aber naja- ein bisschen Schnick-Schnack werde ich mir nicht verkneifen können... :D

    Achso- was ich auch schon habe ist ein maßgefertigtes Treppenabsperrtürchen für unsere ,,Wendel"treppe ins obere Stockwerk. Wir wohnen ja in einer Doppelhaushälfte, und da unsere Nachbarn vom Grundaufbau die gleiche Wohnung in spiegelverkehrt haben und sie seit Jahren Hunde halten hab ich das Törchen schon geschenkt bekommen. :D

    Ich würde mich wenn Du auf jedenfall VPG machen willst und nicht unbedingt offen für andere Sportarten bist wirklich an die gängigeren VPG-Rassen halten. Wurden heir ja schon aufgezählt.

    Wenn Du auch für andere Dinge offen bist spricht nichts gegen eine andere Rasse, die sich dann aber eventuell nicht unbedingt für VPG interessiert.

    Es gibt auch Leute die ihre Pudel (ich glaueb Lockenwolf macht das *grübel*) und andere ,,VPG-untypische" Rassen dort führen- aber ich würde nich davon ausgehen, dass sich gleich jeder Pudel für VPG eignen muss.

    Ich würde an deiner Stelle ein wenig von dem ,,Seltenheits"faktor wegkommen- denn dass sich im VPG bestimmte Rassen ballen hat schon seinen Grund. Sie sind dafür idR einfach am Besten geeignet. Was nicht heißen muss, dass es nicht tolle VPG Pudel, Collies etc. geben muss. FCI Gr. 1 sind ja noch ne ganzen Ecken andere Hunde.

    Wenn Du nicht toal versessen auf diesen einen Sport bist- dann suche Dir eine Rasse nach den Wesenszügen aus aber rechne damit, dass sie womöglich keien Lust auf diesen Sport hat und Du etwas anderes ineErwägung ziehen musst.

    mittendrin: Bisschen OT: Lustig, ich kenn die Collies. Ist hier ganz in der Nähe, wenn cih mich nicht täusche habe ich die Züchter mit ihrem letztem Wurf in einem Koblenzer Einkaufscenter getroffen- waren wohl zur Sozialisierung dort! :p

    EDIT: Also hatte ich recht mit Lockenwolf und dem Pudel. :ops:

    Schön! :smile:

    Kannst Dich ja auf unsere Liste schreiben!

    Einfach kopieren, Name einfügen an der Stelle wo es zeitlich reinpasst und fertig.

    Fotos lädst Du am besten bei einem Bilderhoster hoch z.B. Imageshack, Fotos-hochladen.net etc.

    Dann kopierst Du den Link der dort angezeigt wird. (Link für Foren) und fügst ihn hier ein. (Du klickst bei Beitrag erstellen oben auf das IMG Zeichen und fügst dazwischen den Link ein)

    Dann müsste das klappen!

    Denk an die zulässige Maximalgröße von Fotos, die es hier gibt. (640 x 480 px)

    Wir freuen uns auf Fotos und Berichte! :gut:

    Steffi: Krass, alles schon da. :ops: Vielleicht sollte ich doch schonmal anfangen. *lach*

    Was gibts denn was man noch so unbedingt braucht was Du schon hast- abgesehen von den Sachen, die ich so aufgezählt hab? :p

    Ich weiß, dass ich noch Outdoorbekleidung shoppen muss, will ein Lumivision Halsband für die dunklen Stunden (allerdings eins für den erwachsenen Hund) und noch so viele andere tolle Sachen von denen man so liest, hört oder die man mal gesehen hat. :pfeif:

    Zitat

    ja Boxen hab ich auf der Messe auch keine gesehen. Sie haben aber auch nicht die komplette Halle genutzt.
    Gab wirklich schöne Decken dort. Aber ich hab mir wiedermal nur ein Buch gekauft. Diesmal vom Schüler mit Autogramm drin. :headbash: Ich brauch immer was zu lesen, sonst werd ich beim warten hier noch bekloppt :lol:

    Ist bei mir auch so. :D

    Welpenshopping beginnt dann frühestens wenn es sicher ist, dass sie auch trägt oder wenn die Welpen da sind. Auch wenn es teils schwerfällt.

    Ich bin auch noch am Überlegen was ich für ein Körbchen für den Welpen holen soll- später solls eine Kudde oder etwas in der Art werden- aber bei nem Welpen hab ich Angst, dass sie den spitzen Zähnchen zum Opfer fallen würde.

    Zum Anfang gibt es denke ich nen großen Umzugskarton o.ä. mit vielen Decken drin, zumindest für nachts, der neben das Bett kommt. Sodass ich die Hand reinstrecken kann. Für tags bekommt er ein Körbchen wo er rein und raus kann.

    Und fürs Auto brauch ich ein Gitter. Ein Hundeauto habe ich schon. :D

    Was da noch alles angschafft werden muss, Näpfe, Halsband, Geschirr, Leine (Ich bekomme wohl auch was von der Züchterin mit, aber trotzdem), Spielzeug, Transportbox und so weiter. Ich freu mich so! :headbash: