Ich weiß es ist ein Hundeforum aber vielleicht habt ihr auch einen Rat wie ich mit meiner Katze umgehen soll, weil es geht ja um unseren Hund.
Lio haben wir mit ca 4 Monaten aus dem Tierschutz übernommen, er gehört meinen Eltern und wohnt auch die meiste Zeit bei ihnen. Mein Bruder und ich haben je eine Katze die wir 3-4 Mal im Jahr mit zu unseren Eltern nehmen (wenn wir mehr als eine Woche dort Urlaub machen, das kennen sie und ist absolut kein Problem) Außerdem kommt Lio auch ab und an auf ein Wochenende zu uns und paar mal im Jahr sitte ich ihn für 1-2 Wochen. Das ist auch derzeit der Fall, Lio ist gerade die 2te Woche hier und es war eigentlich nie ein Problem.
Zu Anfang wars natürlich schwer die Katzen an den Hunde zu gewöhnen und umgekehrt. Lio war sehr aufgeregt und wollte unbedingt hin, die Katzen bekamen Angst und wollten unbedingt weg ... naja wie es halt ist und das limitierte Zusammentreffen hats nicht einfacher gemacht. Mit viel Geduld und noch mehr Leckerlies sind wir inzwischen soweit, dass die 3 eigentlich friedlich miteinander leben können. Lio ignoriert sie großteils und die Katzen relaxen in seiner Gegenwart und schleichen auch direkt an ihm vorbei. Er zeigt auch immer brav Beschwichtigungssignale und geht vorsichtig an ihnen vorbei. Also er ist wirklich brav. Auch im Garten bei meinen Eltern lässt er unsere Katzen in ruhe, alle andere werden gejagd. Ganz selten passierts dass er mal ein Wuff in Richtung Katze abläst aber wirklich sehr sporadisch inzwischen.
So auch gestern. Er macht ein wirklich kleines Wuff zur einen Katze und wird sofort auf seinen Platz geschickt. Trottet grad brav dorthin und auf einmal kommt mein Kater von hinten angerannt fauchten und knallt ihm eine. Lio wußte gar nicht wo er ist, hat aufgeschriehn und wollte sich verkrümeln. Hab die Katze dann unsanft ins andere Zimmer entsorgt und den Hund in meins genommen. Danach war alles wieder ruhig. Die Katze hat sogar heut Nacht bei uns übernachtet und ist einen Meter vom Hund entfernt total entspannt in meinem Bett gelegen.
Heute geh ich zu meinem Bruder ins Zimmer, Lio trottet wie immer nach. Auf einmal kommt wieder mein Kater von hinten voll angerannt faucht und vermöbelt ihn wieder. Lio schrie wieder auf und hat sich in mein Zimmer verkrümelt und wollte erst gar nicht raus. Er ist dann aber tapfer nach und wir sind zurück ins Zimmer die Katze war dann auch wieder normal und alles wieder gut.
Verletzt wurde er dabei noch nicht. Außer dem riesen Schreckt gehts ihm gut.
Hat jemand eine Idee warum mei Kater das tut und was ich tun könnte? Lio hat vorallem heute wirklich absolut nichts gemacht, und die letzten Male wo er da war hatten sie auch kein Problem miteinander.