Beiträge von Schelby

    Gestern vor dem Supermarkt:

    Meine Mutter war einkaufen, ich war mit Shelby (DSH, grau) vor der Türe gewartet.
    Situation 1.
    Ich warte, Shelby sitzt neben mir, Mann kommt auf uns zu:

    Er: Du weißt schon was das für ein Hund ist?
    Ich: Ähm, ja??
    Er: Ja das ist ja ein grauer Schäferhund, die sind nicht so wie die schwarz-braunen die wollen ja soo viel arbeiten, danach meint er ob ich das Frauchen bin.
    Ich: Ja
    Er streckt die Hand dem Hund entgegen, dieser interessiert sich nicht dafür
    Er: ja der hat ja keinen Respekt, wie alt ist er denn?
    Ich: 2,5 Jahre
    Er: dann ist ja schon alles zu spät, der lernt jetzt nichts mehr...

    Sagts und stapft weiter... ich und mein lernresistenter, arbeitswütiger, respektloser Schäferhund haben nur dumm geguckt....


    Situation 2:
    Ich warte immer noch, Hund im platz, neben mir.
    Plötzlich gibt es einen sehr lauten Knall, Ich guckte ein bissl blöd, Hundi erschreckte sich ein bisschen :/

    Als ich mich dann umgeschaut hatte, sah ich ca. 20m entfernt von uns 2 Kinder (um die 10 Jahre +/-)die wohl eine Tüte zerplatzt haben. Diese gingen dann an mirvorbei und ich habe folgenden Satz aufgeschnappt:
    "Ja, XY da hättest Du lauter machen müssen, der Hund hat sich ja fast nicht erschreckt!!", wäre ich nicht ein Stück weit entfernt gewesen, hätten die was zu hören bekommen!!! (Mutter war natürlich immer neben den Kindern)

    Zitat

    Wo wohnt ihr denn?

    Du könntest den Abruf verbessern, so dass er irgendwann auch beim hetzen abrufbar ist. Oder du konditionierst ein Abbruchsignal... ;)

    In Italien ;)
    Hatt jemand eine Idee für ein bombensicheres Abbruchsignal?

    Er kennt ein "Nein" aber er ist in den Situationen einfach nicht mehr ansprechbar.
    Haut mich, aber ich werde warhscheinlich die Wasserflasche ausprobieren, heißt: Hund schnüffelt, anderer Hund läuft weg, meiner will ihm nachlaufen > NEIN + Wasser... :schweig:

    Zitat

    Dann habe ich aber nochmal eine blöde Frage :roll:
    Nehmen wir mal das Kommando Sitz....beherscht er eigentlich perfekt! Sowohl auf Sicht als auch Hörzeichen und eigentlich in fast jeder Situation auf jedem Untergrund.
    Nur es gibt Momente, da hab ich das Gefühl er hat einfach keinen Bock es dann auszuführen oder würde lieber gerne irgendwo schnüffeln gehen... wie setze ich das dann durch? Kann und ich will auch zb nicht am Poppes runterdrücken! und 3 mal das Kommando geben, bringt ja nun auch nix.

    Sorry für die blöden Fragen :ops:


    Ja, das "ich hab grad keine Lust" Spiel hatten wir hier auch mal, ohne Leckerchen dachte sich der Hund nur "Och nöö"
    Dann habe ich angefangen die Kommandos durchzusetzen - immer.
    Heißt ich sage "Sitz" - Hund denkt "nöö" - dann bin ich auf ihn zugegangen und habe mich gerade vor ihn gestellt und so ins Sitz gedrängt (aber ohne ihn mit der Hand anzufassen).

    Schon nach dem 2. Mal hat er es verstanden. - Bei meinem Eltern macht er es immer noch nicht. :roll:

    Mal ne Frage:
    Mein Schäfi ist gegenüber anderen Hunden ein wenig "assozial" heißt er ist sehr dominant und liebt das Jagen.
    Treffen wir z.B. eine Hündin, wird diese von hinten bis vorne beschnüffelt. Will sie das nicht und weicht aus - rennt weg, beginnt ein Jagdspiel, dass sofort kippt. Shel beginnt den weglaufenden Hund zu jagen und würde (so denke ich) auch zubeissen wenn er die Hündin erwischen würde. Meint ihr ich bekomme das Verhalten iwie wieder weg? wenn ja, wie? HILFE! Achso, während des Hetztens ist er logisch nicht abrufbar :roll:

    Bei Rüden kippt es meist sofort, wenn der andere Hund auch dominant ist (Rangelei). Deshalb brech ich den Kontakt nach dem Beschnüffeln gleich ab - oder lasse ihn gar nicht erst zu.

    Tipps, Ratschläge??

    Achso, Hündinnen die Shel zurechtweisen gibts hier keine... habe leider keine große Auswahl und muss "mehr oder weniger" nehmen was kommt.


    Wenn ich sehe, dass es sich um eine Hündin handelt die gern "Jagdspielchen" spielt oder wenn ich glaube es könnte in die Richtung gehen, bleibt Shel an der Leine.

    :hilfe:

    Sehr interessanter Link.

    Es geht aber nicht um potentiellen Familienzuwachs, sondern um den Welpen (2,5 Monate) einer Bekannten, die ich mit Hund besuchen wollte :ops:
    Aber ich denke ich werde Shel wohl zu Hause lassen, sicher ist sicher - und wenn sich der Welpe doch was einfängt, will ich mir nichts vorwerfen lassen ;)

    Zitat

    Ja, gegen manche Krankheiten kann man ja gar nicht impfen. Oder verstehe ich die Frage falsch?
    Und auch ein entwurmter Hund muss nicht parasiten- und wurmfrei sein.

    Du hast mich schon richtig verstanden ;)
    Ich meinte einfach nur, ob ich meinen "gesunden" Hund zu einem ungeschützten Welpen lassen kann, oder wärt Ihr da vorsichtig? :ops: