Hallo Susanne,
daß mit Eurem Hund tut mir sehr leid und ich kann Dich sehr gut verstehen.
Aber auch ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, es gibt keinen richtigen oder falschen Zeitpunkt. Du mußt Dein Herz und Deinen Bauch entscheiden lassen.
Ich hing an meiner Fritzi so sehr, daß ich damals dachte, das steh ich nicht durch und ich war fast böse, daß Fritzi gehen mußte und nicht unser anderer Hund Dusty (sorry - ich entschuldige mich in Gedanken heut noch dafür bei Dusty). Und trotzdem wußte ich, daß ich bald wieder einen neuen Gefährten wollte.
Ich denke, da jeder Mensch auf seine Weise trauert ist es für den einen richtig, möglichst lange keinen neuen Hund zu holen und erstmal in der Erinnerung zu leben und für den anderen Menschen hilft es am meisten, wenn er mit einem neuen Gefährten eine neue Aufgabe bekommt.
Ich habe dann irgendwann Sandy im internet gesehen und dann hat es "klick" gemacht. Da wußte ich daß es der richtige Zeitpunkt ist - und wenn dies bei dir auch so ist, dann tue was dein Gefühl dir sagt und lasse dich von niemandem beschwatzen - du fragst 5 Leute und bekommst 6 Antworten.
Mit dem neuen Gefährten verdrängen und vergessen wir unseren von uns gegangenen Vierbeiner keinesweg sie leben auf jeden Fall in unserem Herzen weiter und ich glaube fest, daß auch die Tiere, die uns sehr geliebt haben wollen, daß wir wieder glücklich sind.
Alles Liebe für Dich und Deine Familie
Andrea