findet ihr dass es einen charakterlichen unterschied zw. am. und brit. collie gibt? - ich meine mal gelesen zu haben, dass die am. mehr am schaf oder generell arbeiten wollen und etwas weniger ängstlich im vergleich sind?!
Beiträge von Bonaninuk
-
-
irgendwie vertehe ich nicht ganz, wie er "abhanden" gekommen ist
-
Zitat
oh schaut mal, bei mir in regensburg gleich ums eck:
http://www.tierschutz-regensburg.de/node/1332
der bluemerle
echt bezaubernd
ich find ja die kleine mit den kurzen haaren am niedlichsten
-
kannst auch im huskystore schauen, da gibts gute verarbeitung zum günstigeren preis als bei camiro oder blaire.
-
Zitat
dann hätten wir alle mindestens 3 hunde
im kopf bin ich schon lange hundemessienur scheiterts immer wieder an der realität
-
joa, kurzhaarcollie finde ich auch klasse.
-
[quote="Rettungshund"]Darf ich dir auch mal den "Elo" vorschlagen.
Ich habe auch gleich an Elo gedacht
-
Einen "Labrador-Pointer-Mischling" sehe ich da irgendwie nicht
-
Zitat
Wenn ich Paco an der Leine am Fahrrad habe, halte ich die Leine locker in der Hand. So kann ich auf ihn einwirken aber trotzdem jederzeit noch zur Not loslassen. So fühle ich mich am sichersten.
Diese Fahrradhalterungen finde ich unheimlich weil man den Hund nicht wirklich im Blickfeld hat, weil er ja neben dem Hinterrad läuftJa naja, ich flieg lieber einmal vom Rad, als den Hund auch nur einmal in einer gefährlichen Situation wirklich nur ausversehen loszulassen und ich fühl mich auch sicherer, wenn die Leine nicht in meiner Hand ist, die ja auch häufig zwingend am Lenker sein muss (zumindest in dem Gelände wo ich gerne mal fahre). Aber ansonsten, ja, die Halter finde ich auch gruselig und wenn es mit der Hand gut klappt (was ich auch ein bisschen gruselig finde, da würde ich mir dann noch eher einen Panikhaken an die Leine um den Oberkörper machen) finde ich das auch die bessere Alternative zum Halter.
-
Zitat
Hat einer von Euch so einen Fahrradhalter? Ich halt im Moment die Leine immer nur so in der Hand.Die Fahrradhalter, egal ob an der Seite zum Nebenherlaufen oder vorne zum Ziehen, finden ja viele klasse, aber seitdem ich einmal die Erfahrung gemacht habe, wie ein Auto auf der falschen Straßenseite auf einem Landweg mit Karacho über eine Hügelkuppe geflogen (das war wirklich so schnell, dass es da ein paar Meter geflogen ist!) kam und auf mich zugedonnert ist, weiß ich, dass ich NIE-, NIEMALS so ein Ding benutzen werde!
Den beiden Hunden die mein Mountainbike gezogen habe hat es das Leben gerettet, dass sie am Bauchgurt waren.
Ich habe das Rad während des Fahrens unter meinen Beinen weggekickt und die Hunde mit meiner ganzen Kraft von der Straße in den Graben geschleudert - da war das Auto auch schon vorbei.
Den Beiden hats wohl weh getan, mir wahrscheinlich noch mehr und das Fahrrad musste danach repariert werden, aber wir haben alle noch gelebt.
Wären wir auch nur ein paar Sekunden weiter auf der Straße gewesen hätte es in jedem Fall die vorne laufenden Hunde erwischt und mit einem Fahrradhalter hätte ich sie auch weiter Hinten nicht schnell genug zur Seite bekommen...Muss ich erwähnen, dass der Autofahrer nicht angehalten hat!?!
In der Hand halten würde ich die Leine allerdings auch nicht. Ich mache mir die Leine beim Ziehen an einen Bauchgurt, wo die Leine dann über den Lenker läuft und beim Nebenherlaufen mit einer Schlaufe quer um den Oberkörper - dein Oberkörper ist viel ruhiger als dein Arm und sollte dein Hund aus irgend einem Grund plötzlich anhalten, losrasen oder zur Seite springen, fliegst du nicht gleich vom Rad. Außerdem kannst du die Leine dann wenn es mal seien muss immer noch gut zusätzlich mit der Hand halten, hast aber auch beide Hände frei, wenn du sie am Lenker brauchst.