Ich habe auch keinen Vergleich zu anderen Rassen, daher kann ich es auch nicht so richtig sagen. Einiges ist mit Sicherheit einfacher mit anderen Rassen, weil sie nun mal nicht auf Selbstständigkeit sondern für die Zusammenarbeit mit dem Menschen gezüchtet wurden. Allerdings kommt das aber auch immer auf das Individuum an und man lernt mit der Zeit dazu und kennt die Beaglemacken.
Mia war eine härtere Nuss als Molly und ist es auch immer noch. Sie ist auch viel nasenorientierter und geht gerne mal ihren eigenen Weg.
Naja und "Zuchtbeagle" sind beide, beide etwa 36cm hoch und 10,5 bzw. 12kg schwer. Also eher zierliche Vertreterinnen der Rasse, aber eine normale Hündinnengröße. Eine Tendenz zu größeren Hunden kann ich im Moment auch erkennen, die meisten Hündinnen sind heute tatsächlich eher 38cm oder sogar bis 40cm hoch. Bei den Rüden wird im Moment auch bis 42cm zur Zucht zugelassen. Finde ich tatsächlich schade, aber andererseits kommt es auf die paar Zentimeter auch nicht an, da sind gesundheitliche Aspekte wichtiger. Riesig sind sie aber sicher nicht, da sind meist die Hunde aus "Feld- und Wiesenzucht" doch deutlich größer.