Beiträge von Maxima29

    Hallo, ich habe gerade gesehen, dass ich bei meiner Hündin (19 Wochen) wohl einen Impftermin verpasst habe.Zum Hintergrund: Ich habe meine Hündin geimpft bekommen, sollte nach 4 Wochen die Impfung wieder auffrischen, Grundimmunisierung damit angeblich (laut Vorbesitzern) abgeschlossen, das haben wir auch getan. Jetzt schau ich gerade in den Impfpass, weil wir den für die neue Hundschule brauchen, und da seh ich, das ich vor 4 Wochen zu einer 3.Impfung gemusst hätte (Impfung gültig bis 02.07.10). Die 1. Impfung war bei dem TA der Vorbesitzer, die 2. bei meinem. Muss die Grundimmunisierung jetzt nochmal von vorne beginnen? Oder besteht noch eine gewisse Zeit Impfschutz? Kann ich jetzt überhaupt zur Hundeschule?

    Ich sage doch schon bevor sie aufspringt "Kaja Nein", dann lässt sie es doch auch. Nur dann ist die Katze schon verschwunden. Sie kommt ja auch wenn ich sie rufe und tagelang war sie auch noch nicht verschwunden. Es ist einfach so, dass seit der Hund da ist, sich eine große Distanz zwischen uns aufgebaut hat. Wird sich das irgendwann legen? Immerhin ist Kaja noch jung und sehr verspielt. Die beiden schlafen ja auch zusammen und liegen beide zusammen neben mir (eine links, die andere rechts). Ich dachte das liegt am daran das Kaja so jung ist und spielen möchte...

    Die Katze MUSS sich verteidigen, kann es aber nicht! Und das mein Hund die Katze "killen" will, den Eindruck habe ich eigentlich nicht, immerhin schlafen sie ja auch nebeneinander. Kaja möchte ja auch nicht jeden Hund "killen" mit dem sie etwas rauer tobt. Und wie schon unzählige male erwähnt, gehe ich dazwischen, nur ist unsere Whg groß und alle laufen frei und manchmal kann ich nicht sofort dazwischen gehen wenn die beiden aufeinander treffen, weil ich wo anders bin. Dann lauf ich natürlich los und greife ein. Vielleicht habe ich die Situation echt unterschätzt und Kaja hat wirklich diese Mordgelüste in sich brodeln. Dann werde ich noch härter durchgreifen. Von anderen Katzen hat sie mehr Respekt, da kriegt sie eine und verzieht sich dann. Nur bei Mia ist sie so, weil die sich das mehr oder weniger gefallen lässt
    Aber man kann es beim nächsten mal bitte nicht so herablassend formulieren.

    Ja sie hat einen eigenen Raum und den Balkon mit mehreren Plätzen wo der Hund nicht ran kann. Aber dort kann sie nur noch sitzen um nicht "zerfleischt" zu werden. Das Problem ist, dass wenn sie Kontakt sucht, der Hund sich sofort auf sie stürzt und wenn ich dazwischen gehe, ist sie meistens schon verschwunden. Die beiden schlafen gelegentlich sogar nebeneinander (wenn Hundi gaaaanz tief schläft und wirklich müde ist), aber Kaja ist einfach eine Grobmotorikerin und kapiert nicht, dass die Katze etwas empfindlicher ist als ihre Hundekumpels. Und Mimi wehrt sich nicht, für Kaja ist es ein Spiel aber Mia zieht sich immer mehr zurück. Naja abends wenn Kaja in ihrer Box ist, kommt sie dann doch mal und fordert ihre Streicheleinheiten, trotzdem habe ich das gefühl das sie sich nicht mehr wohl fühlt :( : Das tut mir so leid...Immerhin war es bisher ihr Revier und jetzt kommt so ne wilde Hummel und weist sie in ihrem eigenen zuhause in ihre Schranken-schon blöd. Katzi ist einfach zu lieb...

    Ja sie setzt sich durch, hat keine Probleme mit den Großen.
    Bei uns war das so, dass wenn wir zur Hundeschule kamen, die Hunde keinen Leinenkontakt zu den anderen haben durften, was ja grundsätzlich ok ist. das Problem war, dass wir dann teilweise 15 min auf der Leine standen (bis alle anderen dann eingetrudelt sind) um den Hund kurz zu halten (alle Hundebesitzer im Kreis) und Kaja dann natürlich noch mehr aufgedreht hat. Und auf dem Platz noch mal 10min bis alle Probleme geklärt waren. Für meinen Hund war das einfach nichts. Klar soll sie auch lernen sich ruhig zu verhalten, aber bei so einem jungen Hund mit dem Temperament war das einfach eine unzumutbare Situation. Als sie dann anfing zu bellen, hieß es der Hund ist überfordert. Jetzt hat sie trotzdem täglichen Hundekontakt auch zu jüngeren Hunden und alles läuft wie am Schnürchen. Die Hundeschule hat mich ganz dolle verunsichert und das hat mein Hundi auch gemerkt. Die letzten Male habe ich mich dann ausschließlich auf meinen Hund konzentriert, Kommentare und Blicke hin genommen und das gemacht was mein Bauchgefühl mir gesagt hat. Als es endlich vorbei war, war ich erleichtert. Und ob das der Sinn einer HuSchu ist? Ich bin echt mal gespannt, wie es morgen läuft. Schaue es mir erst einmal unverbindlich ohne Hundi an bevor ich mich wieder anmelde und wieder verunsichert dar stehe.
    Übrigens finde ich dieses Temperament an meinen Hund einfach klasse und seit ich gelernt habe damit besser und souveräner umzugehen ist es einfach nur schön und so wie ich es mir immer gewünscht und vorgestellt habe. Ich habe mich bewusst für diese Rasse entschieden und teilweise dachte ich echt oh, oh ob das nicht doch die falsche Entscheidung war? Mittlerweile ist Kaja auch um einiges ruhiger geworden. Wichtig ist einfach, dass man konsequent bleibt und sich nicht aus der Ruhe bringen lässt durch nichts und niemanden. Über den Dingen stehen und auf die Bedürfnisse des Hundes eingehen. DU bist der, der die Regeln vorgibt und wenn man tausend mal "Nein" und "Aus" sagt. Wenn Kaja abdreht sag ich "Kaja, Nein" "Mach Platz" und halte sie einfach zurück und ruhig. Notfalls halt ich sie einfach fest, bis ich merke das sie entspannt. Im Auto ist das schwer umsetztbar, aber da beachte ich sie einfach gar nicht. Bellt sie sag ich "Nein" und nichts anderes und das immer wieder (mit tiefer Stimme) dann merkt sie, oh Frauchen ist über mein Verhalten böse, dann lass ich es mal lieber. Bei uns klappt das gut. Und das A und O sind einfach Leckerlies. Superleckerlies nehm ich immer in Situationen mit, in denen ich weiß, dass es schwierig werden könnte. Hundeschule beispielsweise. Dann sag ich Kaja komm Leckerlie, und zack steht sie neben mir. Der Nachteil ist, dass die ganze Hundeschar dann neben einem steht, aber gut damit muss man dann halt leben. Superleckerlies sind bei uns ganz klein geschnittene Fleischwurststückchen. Das wird schon, nur nicht verrückt machen!!!
    LG

    Huhu...
    wir hatten/haben genau das gleiche Problem auch mit JRT (Mix) und wir waren immer im Mittelpunkt aller Aufmerksamkeit. Samstag besuchen wir eine andere HuSchu wenn das nicht klappt, verzichte ich ganz drauf. Zuhause klappt es wenn Kaja mit anderen Hunden spielt. Sie hört und alles läuft prima (in der HuSchu konnten/ wollten die Trainer das gar nicht glauben). Ich denke sie ist einfach mit so vielen Hunden (5-8, alle größer weil sie die Kleinen zu dolle drangsaliert hat) total überfordert. Wir haben jetzt 5 Wochen HuSchu Pause gemacht und mehr dazu gelernt als dort. Samstag ist die letzte Chance, klappt es nicht, wars das.
    LG

    Hallo Foris,
    ich habe ein großes Problem mit meiner Katze und meinem Hund. Meine Katze ist eine ganz liebe, umgängliche Maus (2 Jahre alt). Als wir unseren Hund geholt habe, konnte ich mir nicht vorstellen, dass es seitens meiner Katze zu Problemen können könnte. Bis zu diesem Zeitpunkt hat sich noch nicht einmal gefaucht, war halt nur etwas wild manchmal. Dann kam der Hund und Kätzchen hat erst mal ein wenig Bambule gemacht-alles im Rahmen. Nun ist es aber so, dass Kaja sich permanent auf die Katze stürzt und sie derart drangsaliert, beißt, auf sie drauf springt etc. Klar geh ich dazwischen, aber mittlerweile kann ich die beiden nicht mehr allein in einem Raum lassen. Mia ist nur noch auf der Flucht, findet keine Ruhe, frisst kaum noch und zieht sich total zurück. Kaja ist einfach grob, auch zu anderen Hunden und meine Katze wehrt sich nicht. Wenn der Hund schläft und dann die Katze hört, springt sie wie eine Irre auf und stürzt sich auf die Kleine. Vor einem halben Jahr ist sie über den Balkon abgehauen (2. Stock, trotz Katzennetz) und kam dann nach 6 Tagen gesund und munter zurück. Seitdem habe ich auch das Gefühl, dass sie sich nach der Freiheit sehnt und in der Whg einfach nicht mehr wohl fühlt.
    Es tut mir so unendlich leid, dass es meiner Maus so schlecht geht und ich weiß echt nicht ob es nicht besser wäre sie weg zugeben...dann fühl ich mich aber ganz schäbig. Was würdet ihr denn machen? Das geht jetzt seit ca. 3 Monaten so und mein Kätzchen baut immer mehr ab.
    Bin für :hilfe: dankbar!
    MfG

    Hallo, da bin ich wieder. Ich wollte nur kund tun, dass es mir und meinem Hundi bestens geht. Von der Methode "in die enge treiben" und irgendwelchen Tips wie Schnauzgriff etc. habe ich abgesehen. Stattdessen habe ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen und es mit Liebe, Verständnis und der nötigen Konsequenz geschafft, dass Beißen kein Thema mehr ist. Gott sei Dank (eventuell auch mit dem einen oder anderen Denkanstoß aus dem Forum) habe ich mein Verhalten geändert, wer weiß was aus meinem Baby geworden wäre. Ich denke der Druck seitens der Hundeschule hat mich dolle verunsichert; es war einfach nervig immer im Mittelpunkt zu stehen, weil mein Hundi nun mal der temperamentvollste in der Gruppe war. Heute ist mir das sch....egal. Meine Prinzessin ist perfekt wie sie ist und gerade ihr Temperament und ihre Art liebe ich. Für mich ist sie der Hund den ich mir immer gewünscht habe und der PERFEKT zu uns passt. Wir sind so ein tolles Team geworden und ihr angebliches Dominanzgetue wie ich (auch wegen Huschu) es interpretiert habe, gab es wirklich gar nicht :ops: . Ich habe gaaaaaanz viel gelernt in den letzten Wochen und wir sind super eingespielt und haben gar keine Probleme mehr. Klar kann und wird das wieder kommen, aber dann bin ich souveräner und verlass mich weiterhin lieber auf meinen Instinkt und mein Bauchgefühl. Übrigens haben wir nach dem Kurs die HuSchu verlassen und werden jetzt an einem anderen Junghundkurs teilnehmen. Danke nochmal für die vielen sinnvollen Denkanstösse und Ratschläge!
    LG Maximi und Kaja Sausewind

    ich sitze 30min auf der Couch und gucke TV. Mein Alvin sitzt auf seiner Decke und knabbert etwas. Plötzlich springt er auf, springt auf mich drauf und beißt mich ins Bein oder Arme. Meinen Freund rührt er nicht an und der saß näher und besser erreichbar.


    Warum tut er das? ich denke, weil er mich für schwächer als meinen Freund einschätzt und deshalb bei mir ansetzt um sich eine Stufe auf der Leiter hochzuarbeiten.
    ][/quote]


    Genau das ist bei uns auch der Fall, genau dieses Verhalten! Und jetzt ist es halt nicht mehr so, jetzt ist mein Lebensgefährte das "Opfer". Na es war auch nicht so schlimm, wie es hier einigen erscheint. Abends gab es mal Ausraster, aber alles im Rahmen. meine Bedenken waren einfach nur, dass sie mir über den Kopf wächst, weil überall immer geschrieben wird, wie schwer Jackys doch sind und blablabla. Für mich gab es aber keine andere Rasse!!! Egal, hatte mal wieder nen wunderschönen Tag mit meinem Wuff und jeglicher Ärger oder Unmut ist Freude gewichen :D
    Irgendwie hats mit der Löschung bis jetzt noch nicht geklappt...
    Naja bin mit meinen Äußerungen lieber etwas diskreter :gut: