Ich habe heute morgen die Zusage für eine Gartenwohnung bekommen, ab Mai können wir einziehen 
Das heisst, unsere Wohnungskatzen werden Freigänger. Nun habe ich bereits einen Termin für die Leukose-Impfung ausgemacht, da unsere nur Katzenseuche und Schnupfen geimpft sind.
Wir machen eine chipgesteuerte Katzentür ins Glas (am einfachsten wäre in die Terrassentür, allerdings kostet das natürlich deutlich mehr, weil es eine grosse Scheibe ist, wir schauen noch ob wir allenfalls in ein Fenster machen).
Nun bräuchte ich paar Tipps von euch 
- Wie lange lässt ihr die Katzen zuerst drinn? Ich dachte so an 3 Monate. 
- Nachts nicht rauslassen?
- Halsband ja oder nein? Eigentlich möchte ich wegen der Verletzungsgefahr nicht, aber wie gross ist die wirklich? Eine davon ist ein Bengal, die andere ein Siammix aus Spanien (sieht aus wie eine Thai-Katze). Also ein sehr schlanker Typ mit lauter Stimme, ich möchte nicht, dass die Katzen irgendwo gefüttert werden, weil die Leute denken sie haben Hunger.
Vielleicht würden sie das eher nicht machen, wenn sie sehen die Katzen tragen Halsbänder 
- Zeckenprophylaxe und Entwurmung. Falls die Katzen noch ihr Klo benutzen, kann ich natürlich Kot einschicken um zu schauen ob sie Würmer haben. Aber vielleicht kommen sie nicht mehr nach Hause und verrichten ihre Geschäfte draussen. Was dann? 
So blöd das klingt, aber ich würde sie eher nicht raus lassen..
Sehr oft verschwinden nämlich solche Rassekatzen... Weil sie jemand toll findet, und dann einsammelt..
Zu dem Halsband, bitte kein HAlsband ummachen! Wie schon geschrieben, verfangen sich die Katzen sehr schnell im Gebüsch oder sonst wo, was sehr schlimme Verletzungen zufolge haben kann...
Und was das fremdfüttern angeht, das wirst du überhaubt nicht verhindern können!
Die einen stellen Katzenfutter für die eigenen Freigänger raus, da könnten sich deine bedienen, oder aber man stellt extra für deine Futter raus...
Manch einer füttert extra fremde Katzen an, weil sie eben hübsch sind... Alles schon erlebt...
Bei meiner besten Freundin wurde auch der Kater extra angefüttert, weil er ein hübsches Tier ist... Leider hat der Kater sich nun auch da ein zu Hause gesucht, er kommt nicht mehr zu meiner freundin...
Generell möchte ich Freigang jetzt nicht schlecht reden, es ist für Katzen etwas wunderschönes! Aber wenn du keine Fremdfütterung möchtest, und zudem noch "besondere Rassen" hast, würde ich es ehrlich gesagt lassen...!