Old english Bull, hmm, kann es sein, dass ihr ganz einfach die OEB wegen eventuellem Atemgeräusch und vielleicht auch Schwierigkeiten bei der Verständigung nicht geheuer war?
Es kommt ein Neu-User mit einem Problem, es tauchen Leute auf, die raten. Meist funktioniert das ganz gut. Manchmal aber erweist sich eine Beratung und Erklärung, warum man dies nicht tun sollte, dafür aber jenes als schwierig.
Die/der TS möchte nicht verstehen und wird pampig.
Nicht immer stößt das auf Verständnis. Und der Ton wird deutlicher.
Und genau das ist der Zeitpunkt, wo einige User auftauchen, die zwar keine Ahnung vom Thema haben,meist noch nicht mal den Verlauf und die Erklärungen des ratenden Users gelesen haben, einschließlich dessen Reaktion und der Reaktion des/der TS, aber den ratenden User angreifen und das meist sehr derb und schreien, der/die arme TS.
Einigre wohlgewählte Worte dieser User, deutliches Schulterklopfen mit der TS und schon geht es richtig rund.
Bewusst und gezielt.
Etwas, was für das Nichtschreiben etlicher erfahrener und versierter User verantwortlich ist.
Nützt das einem Forum? Das DF ist zwar groß in der Mitgliederzahl aber schon lang nicht mehr darin, wirklich versiert zu raten.
Dementsprechend ist dann auch so mancher Ratschlag. Risiko für Hund und Halter.
Und sagt man was dagegen, weißt auf dieses oder jenes hin. Belegt, erklärt, setzt Links- joah, dann ist man wieder böse.
Na, das mach ich eh , aber wenn ich genau weiß, was ist, dann werde ich zusätzlich(!) alternativ behandeln.
Da hat ja auch keiner was dagegen. Nur: Das, was Deine Terriermaus da zeigt gehört in fachlich versierte Hände, in dem Fall zu einem TA, der sich auch mit Neurologie auskennt.
Und das schnell, denn neurologische Probleme sind heimtückisch.
Hast Du mit den/ der Züchter(in) Deiner Maus gesprochen? Ist da schon mal was gewesen und was ist mit den anderen Welpen dieses Wurfes?
Gut, dann versuchen wir es mal: von Hoffmann von Fallersleben zurück zum EP:
Zitat
Liebe Hundehaltergemeinschaft der perfekten und unperfekten Hundehalter,
an diesem regnerischen Tag kommt man im warmen Wohnzimmer zum Nachdenken über seine Hundehaltung. Ich bin dabei zu dem Schluss gekommen, ich bin nicht perfekt.
Warum?
1.) Ich gehöre zu den alleinlebenden Single-Vollzeitarbeitskräften, die ganztags unterwegs sind, um Hundesteuer und Hundefutter zu zahlen. Meine armen Hunde sind derzeit alleine zuhause. Manchmal bin ich 10 oder gar 11 Stunden außer Haus und habe dann nur jemanden, der Mittags kurz mit den Damen geht. Sonst sind sie völlig auf sich alleine gestellt und langweilen sich.
2.) ich gehe nur 2x täglich spazieren wochentags, am Wochenende auch nur 3x
3.) ich verbiete meist den Kontakt zu fremden Hunden, da ich keinen Bock auf unfähige Halter oder pöbelnde Hunde habe - so fehlt oft Kontakt zu weiteren Artgenossen
4.) ich habe die Hunde aus egoistischen Gründen angeschafft, weil ich jemanden möchte, der mich zum Sport begleitet und so müssen meine armen Tölen auch am Rad/Tretroller mit laufen oder komische Wege hochkrachseln
5.) ich gehöre zu den bequemen Menschen ohne TK oder massig Geld, so dass ich grundsätzlich Trockenfutter gebe natürlich ist dies die unnatürlichste Art der Hundeernährung und es wird hier einem oft verdeutlicht, wie man sich dafür schämen muss
6.) ich bin ein gemeiner Mensch, der seine Hunde teilweise am Halsband führt oder auch Retrieverleinen nutzt, mit der ich einen Hund erhängen könnte
7.) und nun kommt es, weswegen ich mir oft Gedanken mache ich bin absolut gegen die nur positive Erziehung und mache mir das Meideverhalten zu nutze ich überlege, ob meine Hunde nun seelische Schäden davon tragen
Weiter schaue ich, dass sie schlank bleiben, wodurch ich als Tierquälerbeschimpft wurde. Ich bin tolerant und gebe auch zu, dass meine Schwester Mischlingswelpen hat, auf die sie sehr Stolz ist. Es war ein Unfallwurf, aber ich finde, es kommt drauf an, wie man mit der Situation umgeht.
Hier im DF muss ich mir ja mit diesen brutalen Fakten fast vorkommen wie ein Verbrecher.
Ist das wirklich Sinn eines Forums?
LG Manu, die sich über sachliche Diskussion freuen würde