Zitat
bringt es auf den Punkt
und Danke, Nicky!
Es bringt es auch in meinen Augen auf den Punkt!
Zitat
bringt es auf den Punkt
und Danke, Nicky!
Es bringt es auch in meinen Augen auf den Punkt!
Hmm, vergreifen wir uns hier nicht ein wenig im Ton, weil wir keine Argumente mehr haben?
Nina, fühl Dich einfach mal umärmelt!
Dein Woody war ein ganz spezieller Hund und da meine ich nicht seine Neigung alles zu fressen sondern seine Art und wie nah er dir war.
By the way, ForNic, zeugst Du mit Deinem Partner ein Kind, wenn er unter einer beeinträchtigenden Erbkrankheit leidet?
Oder gehst Du ungeschützt mit jemanden in die Kiste, wenn er HIV-positiv ist oder Hepatitis hat?
Zitataus diesem Grund - Fragen, Fragen, Fragen - und zwar nicht nur und schon gar nicht ausschliesslich im Internet. Wenn Du dich für eine Rasse entschieden hast, sprich die Leute an, die Hunde dieser Rasse haben. Nicht nur Züchter. Erst mal allgemein Hundehalter. Was sie Dir über die Rasse an sich sagen können, was sie über ihren Hund sagen, was sie über den Züchter des Hundes sagen - und immer daran denken, ein anderer kann über diesen Züchter genau das Gegenteil sagen.
Deshalb sollte man sich auch lange und ausgiebig informieren.Natürlich ist das nicht leicht - aber andererseits - man schafft sich ein LEBEWESEN an. Und das sollte man auch nicht mal so auf die leichte Schulter nehmen.
Genau und nicht nur einen Züchter dann besuchen sondern mehrere. Und da auch Fragen fragen. Über Wesen, Gesundheit, Auslastung, ansprüche und, und, und. Seriöse Züchter geben gern Auskunft und auch ausgiebig.
Wenn man fragt und wirklich interessiert ist. Und zeigen, erklären und weisen auch auf so manches hin.
Helfstyna, ähnliches habe ich auch gedacht. By the way, ist die HD nur ein Ausrutscher und der Partner clear, dann seh ich das noch anders als wenn sich die HD durch die Linie wie ein rotes Band zieht.
ZitatIst das alles nicht auch Angebot und Nachfrage? Würden alle zukünftigen VDH-Hundebesitzer sich vor der Anschaffung etwas mehr in die Thematik einlesen und sich etwas mehr Gedanken machen und dann eben die Züchter aussuchen, die gesunde Hunde haben und es nicht rein am Optischen festmachen, dann würde es doch diese Diskussion gar nicht geben, oder?
Jap, ist es und , PocoLoco.
Tja, vielleicht sollte man sich dann mal informieren, wie sich das mit Show- und Arbeitslinie verhält.
Auch das hatten wir nun schon wirklich oft genug.
Lillymaus, warum sollte man in einer Leistungslinie mit kranken nicht arbeitsfähigen Hunden züchten? DAS erklär mir doch bitte mal! Ebenso die Hyperaktivität.
Ebenso mit linksausleger Hunden?
Sylvie:
Und schau, das du Mutterhündin und Welpen zusammen siehst.
Frag nach dem Vater der Rüden und warum dieser mit dieser Hündin verpaart wurde.
Ach ja, Mara... VDH bedeutet nicht: Hirn, Verstand und Bauchgefühl abgeben und hemmungslos und ohne Reue shoppen gehen.
Ja, nur dauert das eben auch und vorallem: Käufer und deren Verantwortung und die Fähigkeit einen Welpen abzulehnen sind auch gefragt und nicht nur: Der Verband muss sich ändern.
Ändern müssen wir uns alle und bewusster werden in unserem Kaufverhalten!