Hallo Kelly,
oje, wo fang ich jetzt an...
Das mit dem Schnauzgriff vergiss mal schnell wieder, das sollte man bei keinem Hund anwenden. Das mit dem Hundeabwehrspray find ich auch keine gute Idee.
Wo genau liegt eigentlich das Problem? Du hast Angst, weil der Hund auf Euch zu rennt und an Eure Leckerlis will und der HH greift nicht ein? Hab ich das richtig verstanden? Habt Ihr den Labrador denn irgendwann mal gefüttert oder warum macht der das?
Hast Du dem HH denn gesagt, dass Du Angst hast? Vielleicht findet er es auch nur lustig, weil er nicht weiß, dass Du Angst hast. Ich würde es gar nicht so weit kommen lassen, das mein Hund jemand anderen so bedrängt, das Verhalten des Labrador-Herrchens ist nicht in Ordnung, nur Deine Maßnahmen find ich ein wenig "hart" (Ordnungsamt, Spray etc.)