Beiträge von Evemary_Pablo

    Hier mal ein Ausschnitt:

    "Denn um einen Kampfhund halten zu dürfen, bedarf es einer Erlaubnis, die beim Ordnungsamt beantragt werden muss. Um diese zu

    bekommen muss der Halter nachweisen, dass er dazu geeignet ist." Dazu müsse eine theoretische und praktische Sachkundeprüfung abgelegt werden. Außerdem muss ein Führungszeugnis beantragt werden. "Leute, die wegen Gewaltstraftaten oder Drogendelikten schon mit dem Gesetz in Konflikt gekommen sind, würden aber keine derartige Erlaubnis bekommen", so Bothe.

    Doch nicht nur der Halter, auch das Tier wird unter die Lupe genommen und muss einen 45-minütigen Wesenstest absolvieren. Dazu gehört eine Untersuchung des Tieres und ein Frustrationstest. Bothe: "Bis über den Antrag abschließend entschieden ist, gilt die Haltung des Hundes jedoch vorläufig als erlaubt." Gibt es Hinweise zu Tieren, die zwar keine Kampfhunde sind, aber doch als aggressiv auffallen, muss das Amt auch hier prüfen, ob der Hund gefährlich ist. Einen Tierarzt, der mit Genehmigung des Innenministeriums den Wesenstest durchführen kann, gibt es im Saalekreis bisher noch nicht."

    Quelle: http://www.mz-web.de/servlet/Conten…d=1237373666116

    Zitat

    ... in Hessen ists ja so mit den Rottweilern, die vor dem 1.1.09 gehalten wurden, dass die nix machen müssen, wenn der Besitzer sich meldet. Ich denke wenn dann gibt es Übergangsregelungen.... anders wäre das auch nicht machbar.

    In Hessen gilt diese Übergangsregelung


    Eine vor dem 31. Dezember 2008 erteilte befristete Erlaubnis kann durch eine unbefristete Erlaubnis ersetzt werden, wenn zum Zeitpunkt ihrer Erteilung die Voraussetzungen für eine unbefristete Erlaubnis nach § 3 Abs. 1 Satz 4 vorgelegen haben. Die Gefährlichkeit eines Hundes nach § 2 Abs. 1 Satz 2 Nr. 10, der vor dem 31. Dezember 2008 gehalten worden ist, wird nicht vermutet, wenn die Haltung durch die Halterin oder den Halter bis spätestens 30. Juni 2009 schriftlich angezeigt wird; dies gilt
    entsprechend für zum Zeitpunkt des Inkrafttretens dieser Verordnung bereits erzeugte Nachkömmlinge. Die Anzeige wird der Halterin oder dem Halter schriftlich bestätigt. Sie ist beim Führen des Hundes mitzuführen.

    Quelle: http://www.adrk.de/Downloads_Vero…ige_Fassung.pdf


    Zu den Äußerungen, dass der Schäfi auf die Liste muss, weil man persönlich schon schlechte Erfahrung gemacht hat... :gott:

    Zuerst einmal denke ich, dass jeder schon schlechte Erfahrung mit anderen Hunden gemacht hat, sei es, dass man mal gebissen wurde, sei es, das der eigene Hund schon mal gebissen wurde... etc. Aber deshalb gleich die ganzen Hunde dieser Rassen mit zu verurteilen ist quatsch.

    Ich kann jetzt nur meine Beispiele aufzählen und wenn das jeder machen würde, hätten wir eine Liste von beinahe ALLEN Rassen :schockiert:

    Als 7-jähriges Kind wurde ich von einem Dackel gebissen... warum? Weil ich mich über ihn gebeugt habe, um ihn zu streicheln und da hatte er keinen Bock drauf, so hat er mir in die Lippe gebissen. Zuhause hab ich dann auch noch nen Text von meinen Eltern zu hören bekommen, wie ich so blöd sein kann, einen fremden Hund einfach so anzufassen :sad2: Wir hatten übrigens damals selbst einen Dackel.

    Dann wurde mein erster Hund mal von drei Rottis fast totgebissen, meiner war an der Leine, die anderen drei waren frei und als sie sich alle gebissen haben, hat der Halter der Rottis nur gegrinst und ist weitergelaufen, der Halter war einfach ein :zensur: , dafür konnten aber die Hunde nix und schon gar nicht die anderen dieser Rasse.

    Pablo ist auch schon ein paar Mal gebissen worden und nein, es waren keine Schäferhunde, es waren Retriever und Boxer. Aber in keinem einzigen Fall konnte ich die "Schuld" den Hunden in die Schuhe schieben.

    Die Hundehalter, die nach der Liste schreien oder ganze Rassen verteufeln... tut mir leid, da setz ich einfach mal ganz frech voraus, dass ihr keine Ahnung von Hunden habt :/

    Hi Naba,

    das ist echt ein Prachtkerl, ich find den sauhübsch :gut:

    Zum Glück sind die Interessenten nicht mehr gekommen. Aber das ist bestimmt eh schon übel genug, wenn man weiß, es kann jederzeit jemand kommen und ihn aufnehmen und bei Euch haperts einfach nur an der besch.... Wohnung.

    Hast Du es eigentlich schon mal mit einer Suchannonce in der Zeitung versucht?

    Kann ich mir gerade gut vorstellen... vor allem sein gelassener Gesichtsausdruck dabei... keine Miene verzogen und ganz lässig seine Meinung ausgedrückt :lol:

    Vielleicht liegt es ja wirklich an den SD-Tabletten... kriegst Du die net in der Apo und kannst das Rezept nachreichen? Mir haben die damals sogar Valium so mitgeben, was ich für die epileptischen Anfälle von Teddy gebraucht hab...