ich glaube, die hunde wurden eingeschläfert.
wenn ich mich hier umschaue in meiner gegend. es gibt hier hunde, bei denen ICH die straßenseite wechsele und das sind keine listenhunde. ein riesenschnauzer, übelst aggressiv, frauchen hat den null im griff. versucht ihn an uns immer vorbei zu füttern, klappt aber nicht.
dann ein retriever, der wird am stachler geführt und trotzdem - trotz strassenseitewechsel - geht der ab wie ein irrsinniger und ich hoffe jedes mal, dass die leine und das halsband halten. herrchen ist auch jedes mal überfordert.
dann ein übelst aggressiver shiba-inu. dem möchte ich auch nicht zu nahe kommen.
stehen alle nicht auf der liste, wären aber für jeden hundehalter (ich spreche hier nur von hunden, nicht von menschen, das kann ich nicht beurteilen) eine potentielle gefahr, wäre frauchen oder herrchen nicht in der lage, das tier zu halten.
können wir uns einfach darauf einigen, dass es keinen sinn macht, hunderassen zu verurteilen, sondern einfach hundeindividuen oder hunde-halter-gespanne?
mein listenhund ist total friedlich, sozial und würde niemanden böse angehen. bitte schert uns nicht mit den verantwortungslosen haltern über einen kamm. danke.
und ich habe auch schon in einer stadt gelebt, in der ich 600 euro steuern zahlen musste. ein verantwortungsvoller halter macht das. ein verantwortungsloser meldet den hund einfach nicht an oder deklariert ihn um, als boxer-labbi-mix o.ä.
und ich bin noch nie kontrolliert worden, nicht mit "normalem" hund und auch nicht mit listenhund... und das seit 32 jahren.
die andere seite ist, dass ich informiert worden bin, dass ein listenhund in der nachbargemeinde illegal gehalten wird, geschlagen wird, nicht in haus darf und nicht gassi geht. ich habe mich über den tierschutz an den stellvertretenden bürgermeister gewandt und das kundig gemacht. was ist passiert: NICHTS.
die verordnungen und gesetze werden nicht vollzogen, nur dann, wenn etwas schlimmer passiert.
wo ist da die sicherheit durch die verordnungen und gesetze? es existiert keine. es existiert nur leid und diskriminierung derjenigen, die sich ordentlich verhalten.
bitte denkt mal darüber nach.
btw. mein erster hund ist von drei rottweilern angegriffen und fast totgebissen worden (hauptschlagader erwischt, fast verblutet) und trotzdem hege ich keinen hass auf rottweiler. es waren DIE hunde, die einen sch... halter hatten, der halter hatte schuld.