Evemary_Pablo
So hab ich es auch gehört und gelesen, danke. Als ich aktiv im Tierschutz war, hat man das bei den Listihaltern auch immer noch an allen Ecken und Enden gespürt. Und die schlechten Chancen haben die Listenhunde im Tierheim immer noch
Die RAD war zu der Zeit noch aktiv.
die RAD war auch sehr hart. ich habe an einigen demos damals teilgenommen und wir haben vor den tierasyls gestanden, wo die hunde inhaftiert waren. die besitzer haben geweint und ihre hunde gerufen und die hunde haben gejault... es war grausam.
es hat auch viel leid gebracht von hunden, die wirklich nichts gemacht haben, außer im falschen fell zu stecken. die RAD hat eine merkmalliste von x merkmalen (müsste ich googlen, hab das nicht mehr im kopf) vorgesehen, wovon es von einem quadratischen kopf bis hin zur starken muskulatur etc. pp. ging und wenn der hund über 20 (?) merkmale erfüllt, wird er eingeschläfert.
wenn ein hund, egal welcher rasse, auffällig, gebissen oder sonst irgendwie eine gefahr für mensch und tier darstellt, bin ich absolut für die sanktionen, aber nicht, weil er einer rasse angehört, die in einer panik-aktion auf eine liste gesetzt wurden.
die damals bestehenden (ich meine das jahr 2000) verordnungen und gesetze hätten es hergegeben, dass der tod des jungen in hamburg vermieden hätte werden können. aber die kontrolle fehlte. wie heute auch.
ich würde mir wünschen, dass dieser arme hund, der illegal gehalten wird und in der kälte draussen sein dasein fristen muss, eingezogen wird, ins tierheim kommt und die chance bekommt, ein besseres zuhause zu bekommen. aber all meine bemühungen führen ins leere. bin kein denunziant, aber mir ging es hier um den hund (hatte ich ein paar seiten vorher schon mal geschrieben). passiert aber nix. deshalb ist die verordnung nutzlos, weil nicht nachgehalten wird.