Beiträge von MephistaMF

    Nö!
    Du hast die guten Eigenschaften doch selbst genannt:

    Zitat

    aber Dalmis sind außer als liebe, nette, leichtführige und hübsche Freizeithunde für nichts wesentliches (im Sinne spezieller Aufgaben) zu gebrauchen.


    Was gibts da noch mehr dazu zu sagen?
    Wenn alle Hunde DIESE Eigenschaften aufweisen könnten...wäre sicherlich vielen Leuten geholfen, die nicht unbedingt Spür-, Polizei-Hütte oder was weiß ich für Hunde halten, oder?!
    Es ging mir gar nicht um meinen Hund per se. Natürlich muss man in der Zucht darauf achten, dass keine Tiere gezüchtet werden, die ein gesundheitliches Mancko (bei den Dalmis eben die potenzielle Taubheit) aufweisen, darin bin ich völlig Deiner Meinung.
    Dass man Rassen nicht weiter züchten sollte, nur weil sie "NUR" nett, leicht zu führen und tolle Familienhunde sind, das erklär mir bitte noch mal (außerdem gilt das ja ohnehin für zahlreiche Hunderassen) :runterdrueck:

    Zitat

    Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber Dalmis sind außer als liebe, nette, leichtführige und hübsche Freizeithunde für nichts wesentliches (im Sinne spezieller Aufgaben) zu gebrauchen.


    Entschuldige mal...aber bei allem Respekt...lieb, nett und toller Freizeithund ist so ziemlich das, was sich jeder von seinem Hund wünschen kann...und wenn Dalmis vielleicht nicht die super Polizei- oder Hüttehunde sind...was soll´s...das sind ja wohl nur am Rande ohnehin die wenigsten Rassen.
    Wer eine solche Aufgabe machen möchte, muss ja keinen Dalmatiner haben!


    Mit der Über-/Falschzüchtung gebe ich Die bedenkenlos Recht, aber auch das bezieht sich ja nicht nur auf Dalmis...siehe zum Beispiel Möpse, Repinscher, aber auch DHS oder Golden...
    es gibt ja immer schwarze Schafe unter den Züchtern/Verkäufern, bei jeder Rasse!
    Wie gesagt, war und ist es mir egal, ob mein Hund ein blaues und ein braunes Auge hat, welche Flecken oder Platten...ich habe sie genommen, weil sie einen super aufgeschlossenen Charakter hat und bei ihr die Züchter einfach nur prima waren!


    So, das musste mal gesagt werden. Wenn ich einen Hund gesucht hätte, der zu meiner Garderobe passt, wäre das angesichts von mind. 2h Arbeit täglich sicher kein Dalmatiner gewesen..
    ich trag ohnehin selten schwarz-weiß getupft!!
    :shock:

    Hallo Wakan,
    nein, keine Platten, hört beidseitig, hat aber ein braunes und ein blaues Auge, was sie von der Zucht ausschließt. Ist mir aber eh wurschd, ich finds einfach nur charismatisch :streichel:
    Wieso fragst Du?
    An der Leine läuft sie, sobald sie läuft :), prima!
    Björn:
    :winken: Danke, das beruhigt mich schon mal und Janosch ist ein zuckersüßer Name!

    Hallo zusammen!
    Ich hab nur kurz eine Frage. Bisher sind wir mit unseren Kleinen überglücklich, nur eins versteh ich nicht so ganz, vielleicht könnt ihr es mir erklären?
    Also, immer, wenn wir raus zum Gassi gehen sind, fiept sie die ersten paar Meter und will mit aller Gewalt wieer zurück rein, ist unser Haus außer Sichtweite, geht alles ganz wunderbar...es sei denn, es ist abends...bei der letzten Runde (so zwischen halb 12 und 12) ist sie ne wirkliche kleine Diva und will eigentlich nur getragen werden.
    Das mach ich natürlich nicht, aber ich wills sie ja auch nicht ständig hinter mir herziehen müssen.
    Ist ja auch kein großes Problem, mich würde nur interessieren, ob Eure Kleinen ähnliche "Stimmungsschwankungen" :sport: haben und wie ich mich verhalten soll, wenn sie sich sturr stellt.
    Danke!
    Lieben Gruß

    Hallo Melanie,
    da wir seit zwei Tagen auch einen kleinen Hund, unsere Dalmidame Smilla haben, kann ich Dir vielleicht helfen.
    Also, 7h allein lassen geht, vor allem am Anfang, gar nicht! Sicher gibt es viele Berufstätige, die sich toll um ihren Hund kümmern und der auch ein paar Stunden allein sein kann, aber optimal ist das nie. Man kann das vielleicht irgend wann machen, aber ich glaub nicht vor dem ersten Jahr oder so...und auch dann nur, wenn Du sie langsam daran gewöhnt hast, sonst meint das arme Würmchen ja, Du verlässt sie für immer. Wenn die klein sind, rennen sie dir wirklich auf Schritt und Tritt nach. Unsere hat bis dato nur einmal in die Wohnung gemacht, zwecks Stubenreinheit also ein ziemlicher Erfolg, ich bin aber auch alle 2-3h mit ihr draußen. Normaler Weise dauert das, bei konsequenter Erziehung so 2-3 Wochen, ich hab aber auch schon von Leuten gehört, bei deren Hunden es weit aus länger gedauert hat...und was geht auch später immer mal wieder daneben hab ich mir sagen lassen...
    Generell find ich es immer toll, wenn sich jemand einen Hund zulegen möchte :gut: , und dass Du Dich informierst zeugt ja davon, dass es kein "Spontankauf" werden soll. Man muss halt nur schauen, dass das auch das Beste für den Kleinen ist.
    Vielleicht kannst Du ihn ja auch mit zur Arbeit bringen? Bei mir hat das geklappt. Oder Du hast jemanden, der sich tagsüber über ihn kümmert? Als Grundvoraussetzung würd ich keinen Hund JEDEN Tag 7h allein lassen, mal geht das sicher ohne Probleme, wenn er daran gewöhnt ist.
    Falls Du sonst noch Tipps brauchst, ich helfe Dir gern, soweit ich das als "Anfänger" kann. :freude:
    LG
    Melanie

    Hallo!
    Wir haben unser Dalmimädchen vor 2 Tagen bekommen und ich kann nur sagen gute Wahl!!! :gut:
    Leider kommen wir aus dem Rhein-Main-Gebiet...das wird also nix mit zusammen Gassi gehen.
    Zwecks außer Haus schlafen würde ich auf jeden Fall warten bis die Kleine stubenrein ist und dann so schnell wie möglich...wenn Du gar keinen großen Act draus machst, ihre Decke oder so mitnimmst (zwecks Geruch) dann wird das sicher gehen. Ich nehm sie auch schon in einer Woche mit ins Büro und die schlafen am Anfang noch sooooo viel, das es ihnen (fast) egal ist wo...das ist zumindest meine zugegeben"Anfänger"Einschätzung :)
    Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen helfen.
    Wie soll die Kleine denn heißen?
    Das war bei uns ein Megathema... :lol:
    Liebe Grüße und schöne Vorfreude! Hast Du sie von einem Züchter? TH? Oder privat? Freu mich von Dir zu hören![/img]

    Hallo Ihr Lieben!
    Jetzt ist Smilla seit etwas mehr als zwei Tagen hier und ich muss sagen, dass wir den wudervollsten Welpen der Welt bekommen haben, für den sich jetzt schon alle Mühe (Vermieter etc.) gelohnt hat!
    Sie ist super verträglich mit allem, was zwei oder vier Pfoten hat (die manchmal etwas zickige Katze meiner Eltern eingeschlossen), schläft vom ersten Tag an durch (12-6 Uhr, ohne AUfstehen meinerseits)!!, friesst wie ein kleiner Scheunendrescher :freude: macht ihr Geschäft ganz brav, noch NIX!!! in der Wohnung (und das mit 9 Wochen!), ist der Liebling meiner kompletten Familie und meines Freundeskreises und macht uns einfach nur HAPPY!!! :streichel:
    Das musste einfach mal gesagt werden...bis jetzt ein absoluter Traumhund!!! Vielleicht macht auch das all Jenen Mut, die noch ein bißchen hadern, sich einen so kleinen Hund zuzulegen.
    :blume:

    Hallo!
    Wir haben für unseren Dalmatinerwelpen 900 Euro bezahlt (von einem sehr guten Züchter was Pflege, Ausstattung, Sozialisierunge etc. angeht!) und bisher ist sie jeden Cent wert! :blume:
    Nach 2 Tagen hier hält sie uns unheimlich auf Trapp und ist einfach nur klasse! Hat noch kein einziges Mal hier rein gemacht!! Der Hammer, oder?!

    Wisst Ihr, was wir demnach alle sind?


    KULTURSODOMISTEN :streichel:
    (bitte nicht gleich ob des Sodomisten steinigen!)


    zumindest laut Volker Siguschs Theorie der Neosexualitäten (gleichnamiges Buch).


    Der beschreibt das Folgendermaßen:
    In der heutigen Zeit bauen viele Leute die intimste (natürlich NICHT sexuell!) Beziehung zu ihrem Hund, respektive Haustier auf. Eben weil zwischenmenschliche Beziehungen zunehmend schwieriger werden und man die viel öfter (zumindest potentiell) wechselt. Ist schon interessant, oder?!Vor 50/100 Jahren wäre eine derartige Hund-Mensch-Beziehung (mit Schlafen in einem Bett, Kleidung für den Hund, gar Begräbnis etc.) wohl kaum vorstellbar gewesen.


    :freude:


    Schon lustig, oder?!

    Hallo Ihr Lieben!


    Ich muss Euch jetzt Allen einmal eine echt heftige Geschcihte erzählen...und Euch gleich mal ein bißchen den Glauben an den gewöhnlichen (tierfreundlichen) Menschen nehmen.
    Ich hatte ja bereits an diversen Stellen im Forum davon erzählt, dass nun endlich unser Hundebaby SMILLA bei uns einziehen wird...für uns kann das u.A. nun bedeuten, dass wir ausziehen müssen.
    Ich hatte mit meinem Vermieter eigentlich alles geregelt, er hatte zunächst keinen Hund erlaubt, weil jemand im Haus eine starke Tierhaarallergie hatte, das habe ich so auch akzeptiert. Die sind jetzt ausgezogen...also keineGründe mehr gegen einen Hund (zumal es im Mietvertrag nicht geregelt ist und er das grundlos also nicht verbieten kann). Ich hab mich schlau gemacht!
    Ihr könnt Euch ja fast vorstellen, was das eigentliche Problem ist: nämlich, dass er Hunde nun auf einmal STRIKT verbietet (ohne Grund) :shock:
    Ich habe dann wirklich sehr vernünftig und argumentativ versucht, ihn vom Gegenteil zu überzeugen...mit mäßigem Erfolg (ich und sogar meine Eltern, die gar nicht hier wohnen, wurden verbal angegriffen und beleidigt!)
    Na ja, lange Rede kurzer Sinn: Ich wusste, dass die finanzielle Lage rund ums Haus momentan ziemlich angegriffen ist, und hab ihm dann klipp und klar gesagt, dass wir uns so oder so die Kleine holen werden (ich war echt psychisch am Ende nach diesen Gesprächen!) und er uns, falls er nicht zu einem Kompromis bereit wäre, eben die Kündigung aussprechen soll. Dann muss er uns so oder so noch 6 Monate (so lange hat man nach 5 Jahren Kündigungsfrist) MIT Hund ertragen...
    So, ich wollte mir das alles eigentlich nur von der Seele schreiben, solche Menschen können einem echt fast alles vermiesen.


    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Jedoch: nicht unsere Freude auf SMILLA :freude: Dann zieh ich eben um, wenns sei muss!