Beiträge von Ghandi

    Hab da mal eine Frage, ich habe bei Facebook gesehen, dass eine deutsche Züchterin jetzt einen Working cocker hat. Werden die FCI anerkannt hier in Deutschland? Kreuzt man die dann mit englischen Cockern?
    Optisch sehen sie ja eher aus wie Fieldspaniel.
    Ist etwas off Topic, sorry...aber interessiert mich grad

    Welche deutsche Züchterin meinst du denn?

    Ich denke, ein Cocker hätte sicherlich auch Spaß bei dir (habe nun einige Seiten überflogen - ich hoffe, nichts wichtiges überlesen).

    Ob AL oder nicht, dass musst du für dich entscheiden. AL Linie ist in der Beschaffung schon eine kleine Herausforderung.

    Bei der SL gibt es solche und solche Hunde. Ich kenne Cocker, die sind spritzig und wollen was tun. Die können durchaus den ganzen Tag in Bewegung sein, da musst du als Halter aufpassen, dass sie genug Ruhe bekommen. Die haben auch nicht so viel Fell und Ohr. Die Arbeitslinie legt da natürlich noch mal eine Schippe drauf. Mit denen würde ich definitiv ein sportliches Hobby anstreben. Optisch unterscheiden sie sich schon von den Show Cockern.

    Und dann gibts die Cocker, wo man sich der Schwerkraft bewusst wird. Die über Ohren und Fell stolpern (überspitzt gesagt). Das wären auch nicht meine Wahl.

    Mich beschäftigt das Thema cocker extrem. Seit Kindheit an habe ich mit ihnen eng zu tun (die Tante meiner kindheitsfreundin züchtet sie). Aber der show Typ ist einfach nicht mein Geschmack. Zu massig, "ständig krank" mit den Augen oder den Ohren) und recht elanlos. Die al dagegen sind optisch toll. Ob so einer jemals einzieht hängt nicht alleine von mir ab, gefällt mir aber insgesamt besser.

    Blöd nur, dass die SL-Züchter die Existenz des Working Cockers total negieren. :fluchen: Auf der FB des Deutschen Cocker Clubs war vor einigen Tagen eine herrliche Diskussion dazu ... :fear:

    Ich bin auch eher Typ AL. Gerade bei Cockern oder Retrievern. Das liegt einfach daran, dass mir der Körperbau aus der SL nicht gefällt.

    Ich denke aber, wenn man einen Hund nur für um den Block und zum dabei haben/mitlaufen haben möchte, Abstand von der AL nehmen sollte.

    Im Übrigen soll in 2021 hier auch ein Working Cocker einziehen - wenn alles so läuft wie ich mir das vorstelle - und natürlich bin ich mir bewusst was ich mir da ins Haus hole und will das auch genau so :D

    Franziska Knabenreich hat in ihrem neuen Buch über Hundeshampoo und allgemeine Hundepflege usw. geschrieben. Würde ich mir einen Hund zulegen, bei dem Fellpflege so sehr auf der to-do Liste steht, würde ich mir dieses Buch direkt kaufen.

    Und zum Thema Pads - kann ich nicht empfehlen oder befürworten. Hunde können durchaus ihre Blase mehrere Stunden lang kontrollieren. Allerdings müssen sie erstmal Stubenrein werden. Das geht nicht von jetzt auf gleich. Genauso wenig wie alleine bleiben. Da wäre ein passiertes Missgeschick das geringste Problem :D

    Liebe TE, leider leider gibt es Menschen, die ihren Frust an andere auslassen. Und wenn der Gegenüber dann noch einen Fehler macht oder gemacht hat, ist das ein gefundenes Fressen für eben die Menschen.

    Ziehe deine Erfahrungen aus diesem Erlebnis und gut ist. Alles andere lohnt nicht. Vielleicht, wenn in einigen Jahren deiner super hört und jemand in euch reinbrettert, erinnere dich an dieses Erlebnis und sei verständnisvoll (sofern derjenige es verdient) :)