vielleicht hilft dir ja dieser fred ein bissl :)
Beiträge von Ghandi
-
-
Kritische Stimmen sind immer wünschenswert, deshalb ja auch dieser Thread. Futtertechnisch bin ich grad fleißig am einlesen und verstehen und wälze unmengen an Inetseiten (Tipps?!). Zum Glück muss ich mich nicht von heut auf morgen entscheiden und ich hoffe ja, das ich möglichst bald eine email von den Beckers zum Thema Prozentzahlen bekommen. Mich fuchst es ja immer noch, das ich den Typ nicht persönlich erhaschen konnte :/
-
Unsere 2 ersten hunde waren DSH´s, dann kam unser Bordermix und nun mein DSH-Mix.
Cindy, unsere erste Hündin kam aus der Hochzucht, langhaar so weit ich mich erinnere. Wir haben sie bekommen, da war ich 6 und mein Bruder 4. Ich kann mich nicht besonders gut im Detail an sich erinnern. Sie war mit Menschen verträglich und auch mit anderen Hunden. Allerdings herrschte damals noch die Meinung, solche Hunde müssten im Zwinger gehalten werden, was auch damals bei uns der Fall gewesen ist.
Wara, die zweite kam ebenfalls mMn aus der Hochzucht und war so ein lieber Hund, Menschen, egal wer wurden nicht weiter begutachtet. Schornsteinfeger? Egal, es wird erstmal weiter geschlafen. Kläffen beim Klingeln?(Sie durfte ins Haus) Nö. Andere Hunde? Oh ja, da fangen die Probs an. Hunde die wir zum ersten mal trafen wurden kritisch begutachtet. Wenn für gut befunden, waren sie die besten Freunde und wenn nicht, tja. Dann lieber schnell weiter.
Allerdings waren wir zu der Zeit auch "Otto-Normal-Hundehalter". Probleme mit anderen Hunden? Ist eben so. Dran gearbeitet wurde daran nicht, sondern hingenommen und darauf eingestellt. Hundeplatz? Mein Papa hatte Vorurteile, besonders gegen SV-Plätze die es damals hier ohne Ende gab, also nein. Futter gabs das von Aldi und was beim Essen übrig blieb. Ende vom Lied, beide Hunde keine HD aber Mamatumore im Alter von jeweils 5 Jahren. Im Alter von 8/9 mussten beide dann eingeschläfert werden.
Ghandi, Labbi-Border-Mix, kam mit vier Monaten aus der Welpenklappe, mag Hunde aber keine fremden Menschen. Alle Besucher sind erstmal potenzielle Feinde. Mit Ghandi wurde seid dem vierten Lebensmonat auf dem Hundeplatz gearbeitet, wegen ihm habe ich mich hier angemeldet und gebe meinen Eltern Anweisungen wie sie ihn händeln sollen.
Inuki, DSH (Leistungszucht) und Schnauzer-Mix. Bis jetzt total Menschen- und Hundefreundlich und ist komplett Umwelttauglich. Er liebt alles und jeden. Er ist jz. 5 Monate, mal schauen wie er sich entwickelt.
Fazit? DSH meiner Meinung nach immer wieder, und wenn es nach meinem Vater ginge, hätten wir schon längst einen Mali aber da habe ich gegengesteuert. Mit Ghandi hatten wir bis jz. die meisten Probleme, und da ist nix vom Schäfi drinne. Ich hoffe ja, Inuki bleibt so wie er ist. Dann ist er perfekt^^
-
bei uns ist tatsächlich das wetter das problem. Einige Schritte bekommen wir ja nun mehr hin und in Anbetracht der Tatsache das Inuki noch fast ein Welpling ist, ist das ok für mich (Wachstumsschäden). :)
Aber wir haben seit Freitag auf Grund des Wetters nicht mehr wirklich trainiert. Verlängerung wäre klasse.
-
so warm .... keine Lust zum üben .... keuch .... :)
-
Zitat
Such mal nach "Mittermeier + AK" .. ned dass ich no gesperrt werd
mittermeier .... ich liebe ihn. Könnte mich jedesmal wegwerfen :) und ja, es gibt ak´s auch in meiner Familie
-
Ganz ehrlich? Wenn ich durch die Stadt laufe und mir die Kinder bzw. Jugendlichen im alter von 8-18/19 angucke wird mir schlecht. Klar, man kann nicht alle über einen Kamm scheren, mach ich auch nicht aber der Großteil hat KEINEN Respekt. Weder vor Tieren, gleichaltrigen, älteren oder ganz alten Menschen. Wenn Kinder rotzfrech auf mich zukommen kann ich sie nicht ignorieren. Je nach Laune bekommen sie dann Wind von vorne. Wenn Eltern zu sehen sind scheue ich auch keinen Diskussionen. Aber ich bin mir nicht sicher ob das nur ein Problem dieser Generation ist. In meiner Generation gibt es auch eine menge "Spezialisten". Jedenfalls hat sich mein Vater immer oft aufgeregt und tut es immer noch "über die heutige Jugend". Eins seiner Lieblingsthemen neben Politik wenn er Langeweile hat
Besonders schlimm ist es wenn ich mit meinem Pferd unterwegs gewesen bin. Ich weiß nicht wie oft ich mir Sprüche nach dem Motto "Bifi" oder was auch immer anhören musste. Und plötzlich hatte das schreckliche Kind den Roller-FS und preschte mit seiner tollen Maschine im Abstand von wenigen cm an uns vorbei und das mehrmals, von vorne nach hinten und dann wieder nach vorne. Als ich abends dann nach Hause bin, habe ich den Roller auf einer Einfahrt gesehen und da dachte ich mir, ich klingel da mal. Mutter stand vor der Tür und ich ihr die Situation geschildert und gesagt das es so nicht geht und es mega gefährlich ist. Der Junge musste dann zu Tür. Der hat einen Einlauf bekommen, mein lieber Mann. Unter Tränen hat er sich entschuldigt und bis heute wird er rot wenn er mich sieht und meidet meine Gegenwart.
Fall 2: Als ich jünger war, so um die 15/16 war ich ein ziemlich schüchternes Mädchen und jedesmal wenn ich mit meiner Schäferhündin unterwegs war, wurde ich von so einem kleinen Türken im Alter von 12 Jahren verfolgt und beschimpft etc. Fast schon Mobbing. Als es mir zu bunt wurde und ich auf Grund von anderen Vorfällen am Tag schon fix und fertig war, habe ich mich umgedreht und ihn ein paar geknallt. Und das nicht zu wenig. Wie gesagt, ich war 15/16. Aber es hat geholfen. Und tat in der Situation wahnsinnig gut. Natürlich habe ich meinen Eltern davon erzählt, quasi als Vorwarnung falls seine Eltern vor unserer Tür stehen. Aber meine Eltern haben nur gesagt, sie hoffen das die kommen, dann können die sich mal was von meinen Eltern anhören.
Fall 3: Gerade mal 2 Wochen her. Ich mit meinem kleinen am Zug fahren. Mutter türkischer Abstammung war mit ihren Kindern, 4 an der Zahl, unterwegs. Die schreien, rennen und hüpfen durch den Zug, alle anderen Passagiere sind schon sowas von genervt und dann kommt der Schaffner zum kontrollieren. Was sagt die Mutter? Ich zitiere "Muss der Hund hier mit im Zug mitfahren? Das ist doch widerlich!" Mir sind fast die Ohren abgefallen als ich das gehört habe. Und der Schaffner ganz cool:"Sie hat ihren Hund besser unter Kontrolle als sie ihre Kinder außerdem hat sie mehr für das Ticket bezahlt als ihre Kinder, deswegen hat der Hund das Recht auf einen Sitzplatz außerdem möchte ich sie bitten ihre Kinder zu einer geringeren Lautstärke zu bewegen denn einige Passagiere haben sich schon beschwert!" Das war ein Triumph meinerseits und der Schaffner ist auf meiner Sympatieliste ganz weit oben.
Aber auch hier ein Gegenbeispiel: Ich geh an einem Spielplatz vorbei wo ein Vater mit ausländischen Wurzeln (das habe ich an seinem Teint, Akzent und fehlenden Vokabeln gemerkt!) und sein Kind spielten. Als er mich sah, kam er mit seinem Kind auf uns zu und fragte mich nett ob seine kleine Tochter (ca. 3/4) mal streicheln darf. Natürlich durfte sie. Und nebenbei hat er ihr erklärt wie sie sich zu verhalten hat. Das hat mir doch ganz schön imponiert. Der Vater hat noch eine ganze Weile Inuki gestreichelt als seine Tochter schon längst kein Interesse mehr hatte und mir erzählt das die früher auf dem Hof seiner Eltern auch immer große weiße Hunde hatten. Na das nenne ich doch mal ein Vorbild!
Ich habe übrigens kein Problem damit wenn man Türken Türken nennt oder Albaner Albaner oder Muslime Muslime. Wenn da ein Franzose ist, sage ich ja auch Franzose und es wirft keiner Nazi in den Raum, das selbe bei Briten. Und ja, ich finde man kann einem Menschen zeitweise seine Abstammung und auch seine religiöse Einstellung ansehen. Von mir aus nennt mich Nazi, aber ich finde ich habe Recht.
-
Greno^^ soweit ich weiß haben beide marken nichts miteinander zu tun^^
mein problem ist halt, ich fütter im moment josera kids und wollte so langsam umsteigen. aber ich bin mir nie sicher welches futter besser/schlechter ist als mein jetziges :) in der engeren auswahl waren mm, josera opti, und bestes futter :)
-
dann werde ich dort morgen mal eine email hinschreiben und mehr infos dazu erbitten.
danke für die erste einschätzung camillio :I
-
Ich unterstütze ja gerne Firmen und unternehmen aus meiner Region (angeblich, ich durchforste grad die Inet-Seite nach Infos). Und bei unserem Agi-Cup hat ein Futtermittelhersteller aus (angeblich) unserer Region sein Futter vorgestellt. Leider hatte ich auf Grund meiner Tätigkeiten am Richtertisch keine Zeit mich mit ihm selbst zu unterhalten :/ Also dann grad schnell ins Inet und da nachgeschaut.
Auf den ersten Blick finde ich es garnicht mal schlecht, aber ich bin nicht der Experte und habe mich bisher immer an unserer tollen Linkliste orientiert und dort ist Beckers Beste nicht vertreteten. Per Sufu bin ich auch nicht fündig gefunden.
Ich poste einfach mal die Deklaration und Links zur Seite und hoffe, das der ein oder andere etwas dazu sagen kann^^
ZitatZusammensetzung: Geflügelfleisch (getrocknet), Maismehl, Weizenmehl, Mais, Reismehl, Rinderfett Geflügelfett, Fisch (getrocknet), Rübenmelasseschnitzel, Leberhydrolisat, Karotten (getrocknet), Leinsamen, Hefe (getrocknet), Luzerne, Sonnenblumen, Kresse, Natriumchlorid, Hefe (extrahiert), Kräutermischung, Rosmarin (getr.), Yucca Shidigera (getrocknet), Muschelfleisch (getr.), natürliche Aromastoffe, Vitamine und Mineralien. Haltbar gemacht mit natürlichem Vitamin E und C.
Rohprotein min. in % 25.0 Arginin in % 1.4
Rohfett min in %
nur tierische Fette 13.0 Lysin in % 1.4
Rohfaser max. in % 3.0 Methionin in % 0.50
Rohasche max. in % 6.0 Cystin in % 0.35
Feuchtigkeit max. in % 8.0 Threonin % 0.90
Vitamine Tryptophan % 0.20
Vitamin A (I.E./kg ) 15000 Mineralstoffe
Vitamin D3 (I.E./kg) 1200 Calcium (%) 1.3
Vitamin E (mg/kg) 90 Phosphor (%) 1.0
Vitamin C (mg/kg) 35 Natrium (%) 0.2
Vitamin B1 (mg/kg ) 3 Magnesium (%) 0.1
Vitamin B2 (mg/kg ) 3 Eisen (mg/kg) 80
Pantothensäure (mg/kg) 7.5 Zink (mg/kg) 80
Niacin (mg/kg) 30 Kupfer (mg/kg) 8
Vitamin B6 (mg/kg) 2.5 Mangan (mg/kg) 8
Folsäure (mg/kg) 2 Jod (mg/kg) 2
Biotin (mcg/kg) 500 Selen (mg/kg) 0.15
Vitamin B12 (mcg/kg) 45 Linolsäure ( % ) 1.6