Hallo Naomi,
das tut mir leid für euch
Ist immer schrecklich so etwas. Natürlich ist es einerseits "schön", wenn es schnell geht und das Tier nicht über Wochen und Monate dahinsiecht. Aber für den Menschen ist es ein absoluter Schock. Bei uns war es am Karnevalswochenende. Ich war tagelang zu nichts zu gebrauchen.
Aber wie gesagt... Es ist auch keiner davon ausgegangen, dass wir ihn wiederkriegen. Am gleichen Wochenende ist in der Tierklinik ein Hund mit denselben Symptomen und ähnlichen Werten eingeliefert worden. Er hat es nicht geschafft. Wir hatten einfach Glück und Miko muss wohl noch nicht bereit gewesen sein. Und da bin ich ihm unendlich dankbar für! Dass er mir nochmal die Chance gegeben hat mich noch intensiver mit ihm zu beschäftigen und dass er ins Bewusstsein gerufen hat wie alt er eigentlich ist und dass es jederzeit so weit sein kann. Ich mein ohne die Krankheit wäre natürlich noch schöner, aber dass er nochmal zurückgekommen ist, ist einfach unglaublich. Aber viel hätte wirklich nicht gefehlt, dass es so ausgegangen wäre wie bei euch. Also kann ich mir wirklich sehr genau vorstellen wie das für euch gewesen sein muss. Ich hatte mich ehrlich gesagt schon verabschiedet und hatte alle Hoffnungen aufgegeben.
Für meinen Kleinen (und für mich) wünsche ich mir (außer, dass er noch ganz lange bleiben darf) vor allem, dass es irgendwann einfach klar ist, dass das Ende erreicht ist. Die 5 Tage damals waren die Hölle für mich. Der Gedanke, dass er alleine stirbt und nicht weiß, dass ich ihn wieder holen würde. Das ist das Schlimmste was ich mir im Moment vorstellen kann. Ich will nicht, dass es nochmal so mit ihm bergab geht und er sich wieder hochkämpfen muss. Klar werde ich wieder um ihn kämpfen, wenn es sich lohnt. Aber ich hoffe einfach, dass er so lange fit bleibt jetzt bis es wirklich nicht mehr geht (Die Futterumstellung und so haben auch wirklich geholfen bisher). Dann möchte ich nur noch, dass es schnell geht und ich dabei sein kann oder er wenigstens in gewohnter Umgebung ist.
Wir genießen und ich knuddel ihn gleich noch eine Runde extra für dich mit :)
Bei meinem nächsten Hund werde ich auch ganz anders mit solchen Dingen umgehen und vorsorgliche Kontrollen machen lassen. Den Fehler mache ich nicht noch einmal!
Aber auch wenn es schwer ist... Freu dich, dass du einem neuen so tollen Wesen ein zu Hause geben kannst :) Das macht es für mich gleich doppelt schwer... Nicht, dass irgendein Hund meinen Schatz ersetzen könnte. Aber noch schlimmer als dass er stirbt macht es für mich, dass ich danach ohne Hund bin. Diese Liebe und Zuneigung, jemand, der einen wirklich immer zum Lachen bringen kann und einfach nur da ist. Ich kann es mir ohne gar nicht mehr vorstellen. Und bei mir kann so wie es derzeit aussieht erst wieder ein Hund in drei Jahren frühestens einziehen.
Ich hoffe ihr haltet mich nicht für total kalt, weil ich mir darüber schon Gedanken mache, obwohl mein Kleiner hier noch liegt
Aber seit Februar beschäftigt mich dieser Gedanke immer wieder...
Sorry, ist wieder sehr lang geworden. Aber ihr kennt das ja sicher... Das Thema beschäftigt einen ganz schön, da geht einem viel durch den Kopf.