Beiträge von Tani88

    Jep, die Tendenz sehe ich auch.
    Vor allem die Leute, die ich kenne, die einen Aussie unüberlegt gekauft haben, weil der so "schön" oder "nett" ist, haben diesen Merle-Tick. Nicht nur, also nicht falsch verstehen!! Natürlich gibt es auch viele informierte gezielte oder "Zufalls-" Merlekäufe =) Nur ist meine Beobachtung: Wenn unbedacht, dann meist Merle.

    Ich selbst wollte eben gerade keinen Merle (bzw. wenn dann nen blue ohne Kupfer, also nichts ganz so "typisches").

    Kann ich bei mir so nicht bestätigen ;)

    Könnte mir noch viele Hunderassen aller möglichen Farben und jeder Optik vorstellen für mich.

    Und vom Aussie (hab ja bald nen Black tri), kann ich mir auch noch einiges vorstellen. Ändere da ständig meinen Geschmack.

    Black bi, blue merle white (also ohne Kupfer), nen Roten (nicht merle, am ehesten bi denke ich)... Aber frag mich in nem halben Jahr und ich erzähle dir vermutlich was ganz anderes ;)

    Zitat

    Kurzer Einwurf: wenn ich mit meinem Aussie jeden Tag 2 Stunden joggen gehen und die Nase ansonsten genauso Ruhe lernt wie ein Aussie der nicht jeden Tag 2 Stunden joggen geht, dann ziehe ich mir KEINEN Junkie ran!

    Auch das ist in meinen Augen ein Märchen!

    Da gebe ich dir völlig recht ;)

    Ich rede in meinen Posts auch vom Welpen/ "jungen Junghund". Darum ging es ja gerade, als ich eingestiegen bin.

    Nachdenklich gemacht durch die Magendrehung des armen Titus (Puderzucker), möchte ich doch gerne eure Meinungen zum Thema Fastentag hören. Ich barfe ja noch nicht (Hundi ist ja auch noch nicht da), hatte aber eigentlich schon einen Fastentag geplant (je nach Verträglichkeit "Gemüsetag" oder so was).

    Was haltet ihr vom Fasten an sich? Wie sind eure Erfahrungen?

    Danke schon Mal!

    Ich denke auch, dass es mir oft schwer fallen wird :hust:
    Und es spricht ja auch nix dagegen MAL was mehr zu machen, MAL eine größere Runde zu gehen.

    Aber insgesamt sollte man sich selbst bremsen... Wie soll man was vom Hund verlangen, was man selbst nicht schafft? ;)

    Und letztendlich wird man denke ich froh drum sein, wenn man sich dran gehalten hat...

    Zitat

    bis irgendwann ein arzt den angehörigen zu verstehen gab, dass er wohl deshalb nicht los lassen könne, weil sie ihn noch nicht ließen. daraufhin weinten seine liebsten an seinem bett und erklärten ihm, dass es jetzt soweit sei, und dass es ok sei. einen halben tag später machte der mann ganz ruhig die augen zu.

    Das kommt mir bekannt vor...
    Vor nicht einmal drei Wochen habe ich mein Baby einschläfern lassen.
    Monate lang war klar, dass es nicht mehr lange sein könnte (so lange hatte keiner gedacht). Dann wurde es schlechter, aber noch okay. Trotzdem habe ich lange und viel gegrübelt, wann der Zeitpunkt da ist. Ob ich ihn verpassen würde, ob ich zu früh entscheide. Ich habe meinem Kleinen (und auch mir) gewünscht, dass er einschläft, dass er eher früher als später geht. Dass er nicht weiter kämpft, wie er es immer getan hat, sondern geht, bevor es kein Zustand mehr ist.

    Den Gefallen hat mir mein Sturkopf nicht getan :roll: Und auch wenn ich mir oft wirklich gewünscht habe, dass er stirbt, bevor es zu schlimm wird, bevor ich entscheiden muss, ist er es nicht.
    Dann ging es schneller. Und es kam der Moment, wo ich nicht mehr gewünscht habe, dass er geht, sondern wo ich bereit war, für ihn zu entscheiden. Eine Stunde vorher hat er noch gefressen, ist umhergetapert, hat gekämpft. In dem Moment der Entscheidung habe ich ihn mir geschnappt und wollte ihm noch ein paar ungesunde Leckereien geben, ihn verwöhnen. Ab dem Moment hat er nichts mehr genommen. Ab dem Moment war er auf einmal total ruhig, was er die ganze Nacht vorher nicht konnte. Er ist ganz still liegen geblieben und hat sich richtig verwöhnen lassen. Die Unruhe war weg, wir waren uns einig.

    Auch wenn ich es nie geglaubt habe... Ich habe es gespürt. Ich habe die Entscheidung getroffen. Und dann war auch er so weit zu gehen (geholfen habe ich ihm trotzdem, also helfen lassen natürlich).
    Und es war friedlicher als ich es mir jemals hätte vorstellen können.

    Ich wünsche euch viel Kraft! :streichel:

    Also die Angst los werden, das würde ich auch versuchen, allein schon für Hundebegnungen auf Spaziergängen.

    Aber deswegen muss man sich ja nun nicht gleich selbst nen Schäferhund holen... Jedem das Seine. Ich hol mir doch auch nicht eine Rasse, die mir schlicht nicht so sympathisch ist wie andere, um sie besser schätzen zu lernen ;)

    Erni, eigentlich halte ich mich ja bei so was zurück. Man muss sich nicht mit allen Rassen auskennen und ich weiß beim Besten Willen nicht mal annähernd alles, sicher nicht Mal viel.
    Aber wenn sich jemand so aufschwingt, als ob er hier ganz genau wüsste, wovon er redet, obwohl er die Rasse nicht kennt, da brodelt es in mir doch. Und nicht nur das, dann wird auch noch deutlich, dass nicht mal prinzipielles "Welpen-/ Junghundewissen" da ist.

    Traurig genug für deinen Kleinen, aber sich dann hier so aufzuspielen und den Aussiebesitzern hier einen erzählen zu wollen, finde ich schon frech :/ Von mir und von einigen anderen Aussie-Leuten hier kann ich nämlich mit Gewissheit sagen: Wir haben uns ausgiebig informiert und wissen sehr wohl wovon wir reden.

    Ich könnte jetzt inhaltlich auch noch was sagen, informiere mich schließlich nicht erst seit gestern, aber das Wichtigste für die (den?) TS, wurde hier schon genannt, kurz: Der Aussie lernt erst Ruhe, den Rest kann er von ganz alleine. Bis dahin ist Zeit... Sicher braucht die Rasse Auslastung (körperlich und vor allem geistig) und es ist auf keinen Fall eine einfache Rasse. Aber ein ausgeklügeltes Programm zu früh eingeführt, bringt erst die Probleme. Und Programm kann auch einfach heißen "zu früh, zu viel spazieren"...

    Petra, das denke ich auch. Deswegen bin ich (nach Hin- und Herlesen) eben beim "Gemüsetag" oder so gelandet. Also irgendwas ohne Fleisch, vielleicht nur Joghurt oder so noch dazu...
    Prinzipiell dachte ich halt, ich probiere einfach mal, was der Hund verträgt. Nur so ne Magendrehung hat ja mit dem offensichtlichen Vertragen erst Mal wenig zu tun :/ Da kann man ja eigentlich nur hoffen, dass es an nem Wochenende passiert oder wenn man frei hat.