Beiträge von Flederwautz

    Zitat

    Die Hundesteuer ist ja eine sogenannte "Lenkungssteuer". Es geht also per definitionem nicht darum, dass man für die Kohle irgendwas bekommt, sondern darum, dass die Bürger von der Anschaffung oder dem Konsum absehen oder sich zumindest "mäßigen". Der Gesetzgeber will so das Verhalten der Bürger lenken (und natürlich Geld einnehmen).


    Nein, in erster Linie ist die Hundesteuer eine örtliche Aufwandsteuer. Sie unterstellt denjenigen, die den "Aufwand" der Hundehaltung betreiben, eine erhöhte wirtschaftliche Leistungsfähigkeit. Sie wird erst dann zur Lenkungssteuer, wenn für bestimmte Rassen, deren Haltung eingedämmt werden soll, erhöhte Steuern fällig sind (wie z.B. bei der KFZ-Steuer, wo Dreckschleudern höher besteuert werden als umweltschonendere Vehikel).
    Die Hundesteuer an sich ist ein Anachronismus, denn sie stammt aus Zeiten, als das Halten von Hunden zum Freizeitvergnügen tatsächlich vorwiegend wohlhabenden Leuten vorbehalten war. Das gemeine Volk hielt i.d.R. Gebrauchshunde. Die Zeiten haben sich geändert, die Steuer nicht. Heutzutage sind einerseits die wenigsten Hunde noch Gebrauchshunde und andererseits Hundehaltung auch kein Luxus mehr. Verglichen mit dem teilweise wirklich enormen Aufwand für die Haltung exotischer Tiere mutet eine Steuer für den "Aufwand" einer Decke im Wohnzimmer und regelmäßiger Spaziergänge wie Hohn an. Oder anders ausgedrückt: Der "Aufwand" für die Haltung eines Dackels wird besteuert, die wirklich aufwändige Haltung von Krokodilen und Löwen nicht. Eigentlich sollte in Deutschland ja der Grundsatz der Steuergerechtigkeit gelten....

    ... und das Gewicht großer Kombis ist ja wohl weit weniger eine Frage der "Gewohnheit" als vielmehr der körperlichen Konstitution. Mit eher zierlichen 1,64 cm, eh schon permanent schmerzender "Sekretärinnenschulter" und Rückenproblemen kann ich mich beim besten Willen nicht an das stundenlange Schleppen schweren Equipments gewöhnen.
    Für meine vergleichsweise sehr kompakte Pentax K-30 habe ich genug Objektive von 18 - 500 mm Brennweite, um mich so richtig mühsam abzuschleppen. Ich MUSS aber zwangsläufig darauf achten, die mitzunehmenden Objektive so zu kombinieren, dass nicht mehr als 2 kg zusammenkommen. Mehr führt definitiv zu Schmerzen, und da fühle ich mich durch Bemerkungen wie "reine Gewohnheit" verhohnepipelt. Ich kann jeden verstehen, der weniger Gewicht bevorzugt.
    Mir gegenüber hat mal eine Canonistin mit "Voll"formatkamera und 300er 2.8 (plus Stativ) geprotzt, sie wäre tagelang damit auf Wanderung. Bei einem Blick auf die hünenhafte Person wär mir beinahe rausgerutscht "Tja, wenn ich ich die Statur eines Brauereipferdes hätte..." :mute: Konnte mich aber gerade noch auf die Zunge beissen :pfeif:

    Zitat

    Zahlen dafür kann ich leider nicht bieten, allerdings das tägliche Erleben, wie HH auf ihrem Spaziergang versuchen, den Hund am Feld davon abzuhalten, einem Kaninchen hinterherzurennen. Vielleicht kenne ich nur die falschen HH, aber bei den wenigsten, die ich erlebe, wirkt ein Aus oder Komm in diesem Moment. Und das unabhängig davon, ob es ein Jagd- oder ein andere Hund ist.
    Und aufgrumd dieser Erlebnisse ging ich davon aus, dass dies überall so sei. Da das aber anscheinend nur hier so ist, entschuldige ich mich für diese unqualifizierte Bemerkung.
    ...
    Zurück zum eigentlichen Thema: anscheinend wohne ich ja nur in der falschen Gegend, in der der "normale" HH seinen Hund nicht in jeder Situation unter Kontrolle hat wie es in Niedersachsen ja der Fall zu sein scheint und daher bin ich aus dieser Diskussion raus. Denn dann ist die generelle Leinenpflicht in dieser Zeit tatsächlich schwachsinnig .... hier in meiner Gegend wäre sie es nicht


    Das ist albern. Niedersächsische Hundehalter sind sicher nicht genialer als andere. Du wirst aber zugestehen müssen, dass die Gegebenheiten hinsichtlich Wilddichte, Scheue aufgrund hohem Jagddruck, landwirtschaftlicher Tätigkeiten, Menschenaufkommen, Hundedichte und nicht zuletzt der Landschaft selber sehr unterschiedlich sind.
    Wo Du (falls es denn überhaupt so stimmt) täglich Hunde erlebst, die Wild hinterherrennen, kann ich solche Beobachtungen in 14 Jahren eigener Hundehaltung an meinen Fingern abzählen.

    Zitat

    Im "normalen" Leben gibt es aber eine ziemlich große Zahl an HH, die sich mit sowas nicht beschäftigen und nur den Golden Retriever haben, weil er den Kindern so gut gefällt, den SH, der gefälligst das Haus bewachen soll oder den Pitbull, der Macht demonstrieren soll. Und für diese HH ist es leider absolut notwendig, gesetzliche Regelungen zu finden, damit nichts passiert. Ich vergleiche das mal mit Tempo 30 an einer Schule. Viele würden auch ohne Geschwindigkeitsbegrenzung während der Schulzeit besonders vorsichtig fahren. Einige aber nicht, und wegen diesen wird dann halt eine Tempo 30 Zone eingeführt, an die man sich dann natürlich dummerweise auch in den Ferien halten muss.


    Mit diesem Vergleich führst Du aber genau den Leinenzwang in der Brut- und Setzzeit ad absurdum. Denn der gilt ja eben nicht nur dort, wo notwendig, sondern unterschiedslos überall.
    Auf Dein Beispiel übertragen würde das bedeuten, zum Schutze der Erstklässler in Niedersachsen dürfen alle Autos 3 1/2 Monate nach dem Einschulungstermin nur 30 fahren, egal ob vor einer Schule oder auf Landstraße und Autobahn. Und zwar nur in Niedersachsen und Bremen, in allen anderen Bundesländern gilt Tempo 30 nur vor Schulen (was ja auch Sinn macht). Während Du also in Niedersachsen mit 30 km/h durch das ganze Land zockelst, darfst Du mit Überqueren der Landesgrenze wieder Gas geben. Genauso mit dem Leinenzwang. Überquerst Du bei einem Spaziergang auf dem Feldweg die Landesgrenze, ist Dein Hund von jetzt auf gleich keine Gefahr mehr für das Wild - oder umgekehrt, je nach Laufrichtung.


    Zitat

    Die bisherige Regelung ist bestimmt nicht das Optimum, aber sie ist meiner Meinung nach leider die einzige Möglichkeit, unverantwortliche oder nicht nachdenkende HH und deren Hunde unter Kontrolle zu haben.


    Dann erkläre bitte mal, warum es in 13 Bundesländern keinen generellen Leinenzwang zur Brut- und Setzzeit gibt, und warum dort trotzdem keine Wildwest-Zustände herrschen. Ganz offensichtlich ist es eben nicht die einzige Möglichkeit, unverantwortliche HH unter Kontrolle zu haben!

    Zitat


    Danke, Mittendrin, das schoss mir beim Lesen hier auch schon durch den Kopf. Jeder, der gegen die generelle BuS ist, ist en Ignorant, dessen nicht hörende Hunde lustig durch die Botanik streifen und dem Wild nachstellen.
    So wird es hier jedenfalls von einigen Usern hingestellt. Macht keinen Spaß mehr. Ich habe unterschrieben, ich weiß warum, und was die Über-Halter im Forum von mir denken, ist mir herzlich egal. :pfeif:


    Ja, merkwürdige Diskussionskultur. Mir drängt sich der Eindruck auf, dass es so manchen Leuten tatsächlich nur darum geht, sich als moralisch überlegen darzustellen.
    Wenn ich dann allerdings sehe, wie Befürworter des generellen Leinenzwangs das während der Brut- und Setzzeit selber handhaben, dann fällt mir dazu nur die Bezeichnung „Doppelmoral“ ein. Leinenzwang ja - aber nur, wenn es andere betrifft???? Schaut die Fotos und das jeweilige Datum.


    Zitat

    Tut mir leid, aber ich finde den Leinenzwang in der Brut - und Setzzeit völlig okay.


    https://www.dogforum.de/unverh…t178445-80.html#p11087689
    https://www.dogforum.de/unverh…178445-100.html#p11098991


    Zitat

    Ich glaube, hier wirst du - trotz das es ein Hundeforum ist - nicht viele Fürsprecher finden.
    Wir haben in NRW zwar keine Brut- und Setzzeit, aber für die meisten HH, die mir hier begegnen würde ich den Leinenzwang auch begrüßen.


    https://www.dogforum.de/a-simp…aco-t151616.html#p9880259
    https://www.dogforum.de/a-simp…t151616-30.html#p10448117
    https://www.dogforum.de/a-simp…t151616-40.html#p10613088


    Zitat

    Vorallem: welche Instanz soll entscheiden welcher Hund zu denen gehört die frei laufen dürfen und welcher nicht?


    https://www.dogforum.de/der-po…s-t92288-80.html#p8337017
    https://www.dogforum.de/der-po…s-t92288-80.html#p8349350
    https://www.dogforum.de/der-po…s-t92288-90.html#p8351007
    https://www.dogforum.de/der-po…s-t92288-90.html#p8391701
    https://www.dogforum.de/der-po…-t92288-100.html#p8397146
    https://www.dogforum.de/der-po…-t92288-100.html#p8435436
    https://www.dogforum.de/der-po…-t92288-120.html#p8447558
    https://www.dogforum.de/der-po…-t92288-130.html#p8452055
    https://www.dogforum.de/der-po…-t92288-140.html#p8455618
    https://www.dogforum.de/der-po…-t92288-150.html#p8465157
    https://www.dogforum.de/der-po…-t92288-150.html#p8465157
    https://www.dogforum.de/der-po…-t92288-340.html#p9089928
    https://www.dogforum.de/der-po…-t92288-350.html#p9113271
    https://www.dogforum.de/der-po…-t92288-380.html#p9153249
    https://www.dogforum.de/der-po…-t92288-400.html#p9166735
    https://www.dogforum.de/der-po…-t92288-570.html#p9754414
    https://www.dogforum.de/der-po…-t92288-590.html#p9784225
    https://www.dogforum.de/der-po…-t92288-590.html#p9813981
    https://www.dogforum.de/der-po…-t92288-600.html#p9889023
    https://www.dogforum.de/der-po…-t92288-610.html#p9889981
    https://www.dogforum.de/der-po…-t92288-610.html#p9898511
    https://www.dogforum.de/der-po…t92288-660.html#p10442185
    https://www.dogforum.de/der-po…t92288-660.html#p10524579
    https://www.dogforum.de/der-po…t92288-660.html#p10524579
    https://www.dogforum.de/der-po…t92288-680.html#p10606383
    https://www.dogforum.de/der-po…t92288-680.html#p10625961


    Zitat

    Und wer dann schon mal Zeuge sein durfte, wenn ein großer Hund ein kleines Kitz jagt und reißt, der weiß, wozu es gut ist


    https://www.dogforum.de/black-…153465-190.html#p10440483
    https://www.dogforum.de/black-…153465-200.html#p10476292
    https://www.dogforum.de/black-…153465-210.html#p10535342
    https://www.dogforum.de/black-…153465-220.html#p10586401


    Zitat

    ... ich kann eben mindestens teilweise nachvollziehen, wieso man so etwas einführt und ich persönlich kann damit leben, wenn meine Hunde in der Zeit eben an der Flexi oder Schlepp hängen (und ja ich weiß, dass das nicht überall erlaubt ist und finde das eben auch absolut unsinnig) anstatt freizulaufen.


    https://www.dogforum.de/paco-u…del-t134307.html#p9156942
    https://www.dogforum.de/paco-u…del-t134307.html#p9161174
    https://www.dogforum.de/paco-u…del-t134307.html#p9164594
    https://www.dogforum.de/paco-u…-t134307-30.html#p9791995
    https://www.dogforum.de/paco-u…t134307-40.html#p10470721
    https://www.dogforum.de/paco-u…t134307-40.html#p10476709


    Mit Schleppe durch hochstehende Wiese ist auch nicht besser:
    http://imageshack.us/a/img22/5766/img0966e.jpg


    Da toben Hunde über Wiesen, auch durch hochstehenden Bewuchs, da tummeln sich Hunde an Gewässern, laufen frei im Wald. ALLES auf den o.g. während der BuS gemachten Fotos ist in Niedersachsen strikt VERBOTEN und kostet bis zu 5.000 € Bußgeld.

    Zitat

    Last not least: Das Ausleben des Renn (und Jagd-?) triebes des Hundes über die Schonung der Natur zu stellen zeugt von der selben Geisteshaltung, wie sie viele Katzenhalter angesichts der Tatsache zeigen, dass Ihre Pfleglinge zB die lokale Zauneidechsenpopulation ausgerottet haben. "Das ist halt Natur, meine Tier braucht seine Freiheit..oder...mein Tier tut sowas nicht".


    Kann man Ignoranz noch besser definieren?


    Ja, kann man. Indem die selbsternannten Gutmenschen den Gegnern eines pauschalen Leinenzwanges ständig unterstellen, sie wollten ihre Hunde rücksichtslos auf Kosten des Wildes bespaßen, obwohl hier nun doch schon zigfach geschrieben wurde, dass Freilauf nur auf Wegen bzw. Arrealen ohne Wildgefährdung angestrebt wird.
    Ignoranter als sämtliche Argumente zu ignorieren, nur um pauschal diffamieren zu können, geht ja wohl nicht mehr. :down:

    Wieso geht hier eigentlich jeder davon aus, dass das Gesetz tatsächlich zum Schutz der Wildtiere gemacht wurde?
    Es wurde unter einer extrem jägerlastigen (jeder 2. Minister ein Jäger) Landesregierung mit dem passionierten Hobbyjäger Ernst Albrecht an der Spitze (70er/80er Jahre) verabschiedet. Und zwar deshalb, weil der Herr Albrecht überaus angesäuert war, dass ihm kapitale Trophäenträger ins Nachbarrevier abgewandert waren, bevor er sie schiessen konnte. Die Schuldigen waren für ihn schnell die Spaziergänger, sowohl ohne, aber natürlich insbesondere solche mit Hunden. Daraufhin forderte er ein Nachtbegehungsverbot im Wald (außer für Jäger natürlich) und kompletten ständigen Leinenzwang für alle Hunde (außer die der Jäger natürlich). Das Begehungsverbot ließ sich gar nicht, der generelle Leinenzwang nur als Kompromiß, als Minimum, verwirklichen (daher der Zusatz, dass die regionalen "Feld- und Forstordnungsbehörden" den Leinenzwang ausweiten, aber nicht mindern dürfen, was ja, je nach regionalpolitischem Einfluß der Jägerschaft, auch gerne gemacht wird).
    Wir verdanken dieses hundefeindliche Gesetz also weniger den Deppen unter den Hundehaltern und schon gar nicht dem Tier- und Naturschutzgedanken (gerade Albrecht hatte ja so seine Tierschutzskandälchen im Zusammenhang mit der Jagd), sondern einem widerlichen gutsherrschaftlichen Gedankengut einer Minderheit mit allzu großer Lobby. Heutzutage wird der Leinenzwang in der BuS aber immer wieder gerne von den Medien als "Kompromiß zwischen Naturschutz und artgerechter Hundehaltung" den Leichtgläubigen verkauft.
    Es gibt bis heute keine einzige Evaluation, ob der generelle Leinenzwang in nur 3 Bundesländern für die Wildpopulation überhaupt irgendwelche Vorteile bringt gegenüber dem fehlenden Leinenzwang bzw. differenzierteren Regelungen in allen anderen Bundesländern. Offensichtlich gibt es keinen meßbaren Unterschied. Wenn der pauschale Leinenzwang so herausragend sinnvoll wäre, dann hätten alle anderen Bundesländer ihn längst auch eingeführt.


    Das Bild auf dem Flyer zeigt übrigens keine Wiese, sondern ein Senffeld. Ackersenf wird gerne als Gründüngung angebaut und blüht i.d.R. im Herbst. Soviel zu dem Thema Unwissenheit und Ignoranz. Vielleicht haben die Ersteller des Flyers zu viel Wissen beim Leser vorausgesetzt? :wink:

    Zitat


    Doch aber auch nur, wenns explizit da steht oder nicht? Wenn der Verkäufer sagt, sie haben 1 Jahr lang Garantie, wird die doch nicht auf die Gewährleistung draufgerechnet sondern läuft parallel oder nicht? Zumindest hab ich das so als Verkaufsmasche kennengelernt, weil viele Garantie und Gewährleistung nicht trennen können... Außer man schließt so einen komischen Zusatz-Garantievertrag ab, aber das ist doch ohnehin Abzocke....


    Ja klar, die Garantie läuft parallel zur Gewährleistung.
    Die Gewährleistung soll halt gewährleisten, dass die Ware zum Zeitpunkt des Verkaufs frei von Mängeln ist. Dafür muß der Verkäufer geradestehen (obwohl der ja eigentlich nichts dafür kann, aber nunja...). Innerhalb von 6 Monaten wird davon ausgegangen, dass ein Mangel bereits beim Kauf bestand, danach allerdings müßte man das beweisen bzw. hängt man ganz von der Kulanz des Verkäufers ab. Wenn Dir also nach 13 Monaten beispielsweise der Objektivverriegelungsknopf abbricht, wirst Du Schwierigkeiten haben wenn Du auf die Gewährleistungspflicht pochst.
    Die Herstellergarantie dagegen garantiert eine fehlerfreie Funktion während des Garantiezeitraums. Wobei die Hersteller i.d.R. Fehler durch unsachgemäße Behandlung ausschließen. Da es ja eine freiwillige Leistung ist, können die Hersteller auch Teile/Leistungen ausschließen. Das wird z.B. bei Autos so gemacht, wo sich die Garantie auf Durchrosten usw. bezieht, Verschleißteile aber ausgeschlossen sind.

    Zitat

    auch nikon und canon müssen die 24monatige gewährleistungspflicht einhalten... zumindest wenn man als privatperson was kauft...


    Die Gewährleistungspflicht ist ja sowieso gesetzlich festgelegt. Die muß der Verkäufer einhalten, nicht der Hersteller. Allerdings gilt da nach 6 Monaten die Beweislastumkehr, d.h. Du mußt dann nachweisen, dass ein Mangel schon bei Kauf vorhanden war.
    Die Herstellergarantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und gilt dann zusätzlich.


    Zitat

    Oh, endlich noch jemand mit Pentax. Ich hab ne K-30 mit da*60-250 ist ne klasse Kombi!


    Oh, hallo "Kollegin", wie schön. :winken: Ich dachte schon, ich schlag hier als absoluter Exot auf. :D