Meine Hündin macht mich wahnsinnig. Erstmal muss sie grundsätzlich schon oft pinkeln (tagsüber so alle 3 bis maximal 4 Stunden) und wenn ich sie einfach mal ignoriere, um zu testen, ob sie länger halten könnte, strullert sie auch prompt in die Wohnung. Nun ja. Mit den 3-4 Stunden kann ich leben, aber abends geht sie mir echt auf den Senkel und raubt mir teilweise den letzten Nerv. Sie meldet sich ab ca. 20h im einstündigen Abstand. Wenn ich dann mit ihr runter gehe, passiert aber NICHTS, außer dass sie rumschnüffelt und sich die Gegend anguckt. Dabei ist es völlig egal, wie lange ich mit ihr dort stehen bleibe.. erst jetzt eben gerade waren es 23 Minuten. Gehen wir dann unverrichteter Dinge wieder hoch, fällt Madame prompt in dem Augenblick, in dem sich die Wohnungstür schließt, ein, dass sie ja noch ein dringendes Geschäft zu erledigen hatte. Also gehts wieder runter, wo sie aber wieder nichts macht. Nach 10min wieder hoch, kaum sind wir drin, geht das Gequietsche wieder los. Ich bin echt genervt langsam, so geht das jeden Abend und meistens pinkelt sie erst beim 3.-5. Mal. Ignoriere ich ihr Gejammer aber bloß mal 2 Minuten, weil ich gerade noch irgendwas zu tun habe und nicht direkt für sie springen kann, pullert sie sofort gnadenlos in die Bude (da ist es dann plötzlich ganz dringend und kann keine Minute mehr warten). Wie kann ich diesem Hund begreiflich machen, dass sie dort unten einfach nur pullern und nicht rumschnüffeln und Büsche beobachten soll??? Wir kommen um 19h von der letzten richtigen Gassirunde zurück und dieses Theater zieht sich dann regelmäßig bis ca. 22h
(Lustigerweise passiert das in dieser Form nur hier zu Hause. Sind wir bei meinen Eltern zu Besuch, meldet sie sich vorbildlich, erledigt draußen ihre Geschäftchen ohne Verzögerungen und hat auch noch nie ins Haus gemacht, wenn man ihrer Meldung nicht sofort innerhalb von einer Minute nachkommen konnte. Ich verstehe einfach nicht, wieso das hier zu Hause nicht klappt und sie sich hier so komplett anders und nervig benimmt, was dieses Thema angeht)
Ach ja, bevor die Frage kommt: sie ist 9 Monate alt, also sollte man grundsätzlich erwarten können, dass sie das Prinzip der Stubenreinheit verstanden hat und auch mal ein bisschen einhalten können sollte.