Beiträge von lilactime

    Zitat

    ...aber der pauschale Standpunkt "kein Mensch hat das Recht einem Hund das Leben abzusprechen"...doch, das haben wir, das sind unsere selbstgemachten Haustiere und welche Gesellschaft kann es sich leisten solche potenziell gefährlichen Individuen durchzuziehen...das wäre doch völlig wiedersinnig...

    Eben weil das Problem eines beißenden Hundes "hausgemacht" ist durch Domestikation, GERADE DESHALB ist der Mensch zu 100 Prozent in der Verantwortung.

    Widersinnig finde ich es, in diesem Zusammenhang das Paradoxon zwischen essbarem Nutz- und geliebtem Haustier heráuszukehren. Irgendwo muss man schließlich eine Grenze ziehen:

    Zitat


    Ein Schafbock, der jeden angreift, der auf die Weide kommt, ein Hahn, der Menschen als Konkurrenten sieht...all diese Tiere (Nutztiere, ja...aber eben von Menschen geschaffene Haustiere) machen das ein paarmal...dann landen die im Kochtopf...
    Ein Hund, der beißt soll aber nicht eingeschläfert werden...geradezu unglaublich scheint es zu sein, dass diesen Tieren das Recht auf Leben abgesprochen wird...was zählt schon ein auf Dauer entstellter Mensch... :/

    Meiner Meinung nach hat der Hund sich in den letzten paar tausend Jahren eine absolute Sonderstellung "erarbeitet".
    Keine andere Tierart schließt sich in so einzigartig enger Weise dem Menschen an, und das gilt es meiner Meinung nach zu honorieren, auch wenn es mal nicht alles rosa ist....

    Und wie gesagt: Die Wertigkeit von Leben (ob das nun Hund, Hase oder Huhn ist) ist nunmal durch den jeweiligen größten Nutzen für den Menschen gekennzeichnet. Ist nunmal so, und ich habe absolut größten Respekt vor Menschen, die sich dieser "Fressen und gefressen werden" Mentalität entziehen.

    Es ist für mich ein Ding der Unmöglichkeit, einen Hund aufgrund eines unerwünschten Teiles seines natürlichen Verhaltensrepertoires einfach umzubringen.
    Die Ausnahmen sind natürlich eine schwere organische oder (allerdings nur in Ausnahmefällen) psychische Erkrankung.
    Allerdings sollte auch schon darauf geachtet werden, inwieweit der Hund später wieder integrierbar ist, was ja auch mit der Heftigkeit des Beißvorfalls zusammenhängt.
    Es gibt sicher nicht allzuviele Menschen, die sich einem Hund annehmen würden, der ein Kleinkind auf dem Gewissen hat.....

    Andererseit ist die Wertigkeit eines Lebens in den Zeiten von Massentierhaltung und Legebatterien (beispielsweise) ein nur schwer festzulegender Wert (so fern das überhaupt möglich ist)....auf den Hund bezogen....

    Nene, ich hab eine Alleinfutter-Dose gefüttert (das Real Nature von Fressnapf), keine Reinfleisch, da hätte ich dann ja noch was zu kochen müssen.
    Die Reinfleischdosen von Boos/Lunderland füttere ich oft und gerne. Meistens gibt es so 3-4 Tage "Supermarktfleisch/Fisch" und dann immer eine Dose (800g halten für drei Tage)...
    Die verträgt sie auch super und obwohl die genannten Marken ja schon etwas teurer sind bin ich von der Qualität absolut überzeugt...

    Zitat

    Naaa, das passt doch in den "ich bin Hundegeschädigt-Thread"

    Komm grad nit auf den richtigen Namen :D

    Ja, was tut man nicht alles für den Köter! Ich hätte allerdings garnicht früher aufstehen müssen, wir haben überraschend vom Chef frei gekriegt :gut:

    Heute gab es:

    Hühnerfleisch/Haut/Fett
    Blumenkohl/Kürbis/Brokkoli - Püree
    Bio - Haferflocken
    1 Schälchen griechischen Joghurt (mit 10 Prozent Fettanteil)

    Knochenmehl
    ein wenig Lachsöl

    Ich bin ja gerade arbeitstechnisch extrem eingespannt und Cala kriegt Dosenfraß (und hat tagsüber einen Sitter).
    Ich halte (hielt) das Dosenfutter, das ich füttere eigentlich für hochwertig, aber: Mein Hund stinkt aus dem Maul und macht riesige, helle Haufen.
    Solange ich gekocht habe, roch Cala immer wunderbar (wirklich!) und machte kleine dunkle Haufen.

    Was sagt mir das nun?

    Morgen stehe ich eine Stunde früher auf und koche! :D

    So, jetzt ich:

    Seit etwa drei Jahren teile ich mein Leben mit einer gelben Labradorhündin namens Cala.

    Cala war ein Spontankauf, bei dem wirklich ALLES falsch gemacht wurde, was man beim Hundekauf so falsch machen kann: Kurz entschlossen zum Vermehrer gefahren, keine Ahnung von nix gehabt, in gelbe Hündin verliebt, gekauft.....und selbstverständlich erstmal das Nachsehen gehabt. Der Welpe war totkrank, von Würmern über schwersten blutigen Durchfall bis hin zu einer Dermatitis...Cala hatte alles.
    Nach vielen bangen Wochen und einer Investition von etwa 1000 Euro in unsere TÄ war das Hündchen dann glücklicherweise über den Berg.

    Ich trainiere mit Cala (völlig amateurhaft) im Dummybereich, wo sie allerdings nur sehr begrenzt belastbar ist....man muss immer aufpassen, sie nicht zu überfordern.
    Außerdem haben wir uns ein bißchen ins Obedience verguckt und hoffen, nächstes Jahr die Beginner Prüfung laufen zu können.

    Cala ist eine sehr feinfühlige, sensible Hündin. Druck kann sie nicht gut aushalten, sie verfällt schnell ins meiden, beschwichtigen. Für Cala wird es schon schwierig, wenn ich bei der Unterordnung etwas forscher, gespannter laufe...ich muss da immer ein wenig aufpassen.

    Für mich ist Cala trotz allem....einfach ein ganz großes Glück!
    Auch wenn ich mir im nachhinein in den Hintern beißen könnte, wenn ich an die Umstände ihres Kaufes denke...ein besserer Hund hätte mir nicht passieren können. Sie passt einfach.

    Externer Inhalt img163.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    By lilactime at 2011-10-21

    Externer Inhalt img594.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    By lilactime at 2011-10-12

    Tja...und im Bauch einer ganz reizenden Curly Coated Retriever Hündin schlummert momentan mein Zweithund.
    Um den 6. Januar herum ist der Geburtstermin, im März Einzug....ich denke, wenn alles klappt, wird es eine Hündin werden.

    Mit "der Neuen" würde ich ebenfalls gerne im Dummy- vielleicht auch im jagdlichen Bereich aktiv sein....aber es wird sich alles zeigen.

    LG

    Kathi