Sehnen vom Pferd und Strauß eignen sich noch gut da sehr hart. ![]()
Beiträge von lilactime
-
-
Naja, zu beachten wäre dann aber die Sucht nach Moxonleinen...

-
Zitat
1x Zugstop mit 3 Ringen
2x Klickhalsbänder
2xHalstücher
1x GeschirrWaahhh ich bin süchtig

Ich kann dich verstehen. Cala hat ungefähr 20 Halsbänder.
Guter Tipp: Steig auf Moxonleinen um, dann wird das HB überflüssig und das Verlangen nach Neuen nimmt ab. Ist jedenfalls meine Erfahrung.
-
Am ZOS haben wir uns auch mal versucht.
Es scheiterte letztendlich am generalisieren.
Cala konnte suchen und (teilweise) anzeigen, aber NUR in der Wohnung und nur in eine Richtung (vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer)
Draußen wusste sie überhaupt nicht mehr, was los ist.
War mit Sicherheit mein Fehler, dass ich da nicht dran geblieben bin, aber es fiel mir unglaublich schwer, dass mühselig Erlernte an fremden Orten wieder ganz von vorne zu beginnen.
Ich muss da wirklich Hartnäckigkeit und Durchhaltevermögen trainieren.Naja, wir haben ja jetzt wieder ein Projekt.
Wenn Cala zuverlässig und richtig anzeigt mach ich ein Beweisvideo.
-
Hm....irgendwie bin ich jetzt wieder verunsichert. Aber mich zu verunsichern ist keine Kunst

Das Ziel ist ja die Anzeige durch ablegen.
Eben haben wir noch einen Durchgang geübt. Mit drei Tontöpfen, außerdem habe ich ein Hörsignal zum Suchbeginn gegeben.
Cala sucht auf jeden Fall sehr schön die Löcher ab, ich habe mich dann nach Corinnas Tipp gerichtet und, sobald Cala gefunden hatte, das Platzsignal gegeben.
Ein kleines Problem war, dass sich Cala nach Freigabe etwas übereifrig einfach vor den erstbesten Topf ins Platz geschmissen hat...aber ich glaube, dass kriege ich wieder hin. Da clickere ich dann einfach noch ein bißchen das korrekte suchen und finden.Heute haben wir drei Durchgänge a 10 Minuten gemacht...morgen gehts weiter....
Danke für eure Anmerkungen und Tipps!
-
Naja, beim ZOS läuft es zwar (jedenfalls wenn man nach Baumann arbeitet) auch so, dass man dem Hund verbal die Anzeige beibringt ("Platz") und nicht durch Formen oä.....aber in diesem Fall hat der Hund ja kein klar festgelegtes Objekt, sondern muss vorher noch drei in Frage kommende Objekte absuchen, sich für eines entscheiden und dies dann anzeigen..
-
Niani hier aus dem Forum hat mal eine sehr interessante Möglichkeit vorgestellt, wie man seinen Hund mit Hilfe des Clickers davon abbringen kann, Sachen vom Boden zu fressen.
Vielleicht schreibst du sie mal an...ich finde den Post jetzt nicht.Wenn ich mich recht erinnere lief es darauf hinaus, das der Hund essbare Sachen letztendlich anzeigt und dafür belohnt wird...
-
Jetzt nochmal ganz konkret:
Vor zwei Tagen habe ich 3 gleich große Tontöpfe mit Loch unten besorgt.
Mein Ziel ist erstmal: Cala zeigt mir unter diesen drei Töpfen den an, unter dem was Leckeres liegt.
Am besten durch "Platz" dachte ich mir.Gestern habe ich erstmal mit einem Topf angefangen: Was Leckeres druntergelegt, Cala einfach machen lassen. Wollte sie den Topf verschieben, habe ich es ignoriert und ihn festgehalten, beim Scharren ebenso.
Sobald sie mit ihrem Näschen in die Nähe des oberen Loches kam, gab es einen Click. Darauf durfte sie sofort die unterm Topf befindliche Belohnung fressen.Sie hat das alles sehr schnell verstanden, im Moment sieht es folgendermaßen aus: Die drei Töpfe stehen umgekippt nebeneinander. Ich schicke Cala zu meinem Freund ins andere Zimmer, derweil stelle ich ein kleines Plastikschälchen mit einem Teil ihres Futters unter einen der Töpfe.
Cala wird von mir zurückgerufen und beginnt dann manierlich, die "Luftlöcher" der drei Töpfe abzuschnüffeln bis sie den Leckerlie-Topf gefunden hat. Sie leckt dann oben am Loch, kriegt nen Click und ich hebe den Topf hoch.Das ist zwar auch schon eine Art Anzeige, aber ich hätte halt gerne ein Platz.
Wie gehe ich denn jetzt am besten vor?
Sobald sie gefunden hat das Hörzeichen "Platz" geben und sie das verinnerlichen lassen? Das wäre jetzt meine Idee. Hat jemand ne bessere?
-
Zitat
Huhu Foris,
Amy (60cm, 25kg, Bandscheibenprobleme, 4 1/2 Jahre alt, normal aktiv) bekommt 1 Dose (400g) Terra Canis oder Lukullus GetreidefreiOh!

Ich füttere Cala, wenn sie gerade mal ne Dose bekommt, 800g am Tag, meistens dann Real Nature.
Sie hat 23 Kilo auf 54 cm Schulterhöhe.
-
Zitat
Seeeehr gut

Ich denke ich mache es nun öfters mal und fütter die komplette Fleischportion beim Frühstück oder eben Abendbrot. Je nachdem welche Mahlzeit ich Fleischfrei lasse

Ich möchte das auch mal machen...vielleicht mit Rührei oder so als Fleischersatz. Wie viele Eier kann man einem 23 Kilo Hund denn etwa zumuten auf einmal?
Hatte schonmal regelmäßig eine Quark-Flocken-Obstbrei Mahlzeit gefüttert, kam aber wieder davon ab, da Cala da einmal so brutalen Durchfall bekam (habe das Obst in Verdacht), dass ich schon zum TA wollte.
Ich muss bei meiner Dame mit Obst echt aufpassen.ZitatHier gab es
Spätzle
Wie sind die Zähne euerer Hunde?Konntet ihr eine Veränderung bzgl.Zahnbeläge feststellen seitdem ihr kocht?
Die Spätzle-Idee werd ich mir mal klauen!

Calas Zähne sind großartig, aber ich weiß jetzt nicht genau, ob das am Kochen festzumachen ist. Sie kriegt halt auch jeden Abend was Hartes zum kauen.