Beiträge von lilactime

    Zitat

    Ich finde es sogar sehr sinnvoll, Hunde zu züchten (vorausgesetzt man bejaht Zucht allgemein), die den aktuellen Bedürfnissen einer großen Zielgruppe entsprechen.

    Ach, und von den mehr als 340 von der FCI anerkannten Rassen entspricht keine den "Bedürfnissen einer großen Zielgruppe"?

    Bei dieser Auswahl finde ich jegliche Mixerei die dann die Plakette "kontrollierte Zucht" bekommt unsinnig....

    Ich führe momentan schon eine Art Tagebuch, allerdings nur über Durchfall, Erbrechen und die Fütterung.
    Werde mal schauen, dass ich das erweitere, danke für den Tipp!

    Habe ich irgendwas verändert?
    Hm...mir fällt da spontan wirklich nichts ein. Nein, ich glaube es hat sich nichts relevantes verändert....

    Wann das mit dem Decke ablecken angefangen hat kann ich nicht so genau sagen.
    Ich weiß nur, das es sich UNGEFÄHR mit dem Beginn des Durchfalls deckt...vielleicht aber auch schon 1-2 Wochen früher.

    :ka:

    Edit: Wie würdet ihr es denn momentan mit dem gassigehen halten?

    Zitat

    @llactime: Du weißt doch genau, dass es Benzos mit primär anxiolytischer Wirkung ( Alprazolam) gibt und andere wirken halt mehr als Muskelrelaxans.

    Ähm...ja, das ist mir bekannt. Aber es ging doch nicht um den Unterschied zwischen Alprazolam und Tetrazepam, sondern....

    Zitat

    Und Anxiolytika sind keine Beruhigungsmittel. Diese Unwissenheit ist erschreckend.

    ...darum dass Anxiolytika nunmal "Beruhigungsmittel" sind.
    Wobei "Beruhigungsmittel" nicht genau definiert ist, sondern ein umgangssprachlicher Begriff. Das kann irgendein Lavendelpräparat sein oder ein schlaferzwingendes Barbiturat....oder halt Benzodiazepine mit primär anxiolytischer Wirkung. :smile:

    Zum Thema: Ich finde es völlig in Ordnung und legitim, einen (krankhaft?) ängstlichen Hund auch medikamentös (oder per Ergänzungsfuttermittel) zu unterstützen.
    Außerdem finde ich es falsch, da eine moralische Messlatte anzulegen...Ziel ist es doch, dem Tier zu einer möglichst hohen Lebensqualität zu verhelfen. Das ist unter starker Angst nicht möglich.

    Zitat

    Zwergpinscher gefallen mir ganz gut - nur erscheinen sie mir sehr zart und zerbrechlich. Vielleicht täuscht mein Eindruck auch, auf jeden Fall werde ich mich über die Rasse informieren.

    Wie wäre es denn mit dem Deutschen Pinscher?
    Die Rüden liegen zwar etwas über deinen Gewichtsvorstellungen aber sonst sollte alles recht gut passen! :smile: