Zitat
@ Kathi: Sag mal, wie hast du es geschaft, dass Cala so ruhig die Töpfe absucht????
Ich mache wirklich viel Nasenarbeit (von Fährtenarbeit, Dummytraining über Personensuche bis hin zu ZOS und Feinstoffsuche,...) und Blue macht alles sehr gut und verweist/apportiert/verbellt auch schön. Aber der Weg bis hin zum verweisen ist einfach nur HEKTISCH!!!! Ein einziges gewusel und gerenne! Ich weiß einfach nicht, wie ich einfach nur Ruhe und Besonnenheit in diesen verrückten Hund kriegen soll! 
Hast du vll. mal nen Tipp?
Hi!
Also:
Bei Cala habe ich festgestellt, dass sie bei einem unsauberen/zu schnellen Aufbau der Übungen ganz flott anfängt, hektisch zu werden. Vor allem, wenn Futter im Spiel ist.
Das klassische Fährtentraining kann ich mit ihr total vergessen, da dreht sie KOMPLETT ab! Sie wird fahrig, ungenau, hektisch, überläuft etliche Futterstücke. Bis jetzt ist mir auch noch keine wirklich gute Idee gekommen, wie ich da ein bißchen "Dampf" rausnehmen könnte.
Die Anzeigeübung wie im Video gezeigt habe ich sehr kleinschrittig mit dem Clicker in der Wohnung aufgebaut.
Jeden Schritt habe ich etliche Male beclickt, beclickt, beclickt...obwohl ich gemerkt habe, dass Cala sehr schnell gerafft hat, was ich von ihr will.
Vielleicht liegt es auch an den reduzierten Reizen, dass Cala in der Wohnung ruhiger mit der Nase arbeiten kann als draußen, keine Ahnung...
Als Tipp kann ich wirklich nur geben, dass Ganze mit möglichst wenig Fremdreizen in winzigen Schritten aufzubauen, so dass der Hund eine gewisse Sicherheit und Routine entwickeln kann, die ihn vielleicht ein bißchen am "drehen" hindert.....