Beiträge von lilactime

    Zitat

    Naja, dann müsste ja jeder Rassehund gesund sein, und dem ist ja nu definitiv nicht so.... Also meine, wenn das durch die Wahl eines Rassehundes ausgeschlossen werden könnte wär das toll, aber kenn genügend Rassehunde mit massiven Problemen. Ähnlich verhält es sich mit Makeln im Wesen, hier wäre im Vordergrund, dass sich bei diesem Wurf absolut positive Verhaltensweisen gepaart haben, die sich lohnen, dass man sie erhält...

    Man kann bei einem Lebewesen ja auch nie mit 100 Prozent rechnen: 100 Prozent Gesundheit, 100 Prozent Wesensfestigkeit, 100 Prozent Arbeitsleistung.....aber du kannst die Gefahr minimieren, bestimmte Krankheiten oder Wesenszüge zu bekommen.
    Es geht nicht um den perfekten Hund sondern um ein möglichst geringes Risiko, bestimmte unerwünschte Merkmale zu bekommen.

    Zitat

    Und auf welche Gesundheitsergebnisse will man da genau schauen? :???:

    Und woher will man wissen, was von welchen Ahnen vererbt wird? Wenns durchgemischt ist kann da ja, abgesehen von Krankheiten viel durchkommen, ich mein da jetz Jagdtrieb, Hütetrieb, generell Wesensmerkmale.

    Auf die rassetypischen Erkrankungen des jeweiligen Rassevertreters bzw die zur Prüfung vorgeschriebenen Erkrankungen. :smile:

    Zitat

    Ich würd denn Sinn dahinter net verstehen.

    Welches Zuchtziel wird dahinter verfolgt?
    Was soll damit erreicht werden?

    Eben! Außerdem:

    Was wäre mit den Gesundheitsergebnissen der Eltern, Großeltern, Urgroßeltern der Mischlingshündin?