Beiträge von lilactime

    Zitat


    Meint ihr ein Felldummy könnte da mehr Motivation bringen? Ich hab ein bisschen (wahrscheinlich unbegründete) Angst, dass Lina, dann noch mehr Interesse an Wildfährten zeigt.
    Oder vielleicht ein Futterdummy... Hmpf.

    Erfahrungsgemäß ist das Interesse am Felldummy zwar meist um einiges höher - das Halte- und Trageverhalten dafür aber meist mies. Felldummys verleiten zum Knautschen und vor allem zum Rupfen. Einige Hunde tragen die Dinger zudem oft sehr "locker"...

    Also: Um zu motivieren find ichs eine gute Idee, um an Techniken zu feilen eher nicht. Zudem besteht das Risiko, dass das Interesse an normalen, "langweiligen" Dummys verloren geht, wenn erst einmal das Fellding im Spiel war. :smile:

    Steigerung des Jagdverhaltens halte ich für sehr unwahrscheinlich - ich denke nicht, dass ein gereinigter und behandelter Kaninchenfelldummy noch besonders nach lebendiger Beute riecht...

    Wie gesagt, so sind meine Erfahrungen....

    sonja: Ganz ganz herzlichen Glückwunsch!!!! :rose:

    Fraaaaage:

    Cala schmatzt nun seit einigen Wochen nachts wieder exessiv.
    Ich stehe jede Nacht auf und gebe ihr eine handvoll Futter, dann geht es.
    Nehme jetzt einfach mal an, sie hat Sodbrennen.

    Wie kann man soetwas beim Hund mildern, eventuell Magensäureproduktion eindämmen oder ähnliches?
    Heilerde? Hat da jemand Erfahrungen?

    So, erstes Skript ist angekommen, Ethologie von Wolf und Hund - von Erik Zimen geschrieben.
    Ich habe gestern mit der Lernarbeit angefangen, finde das Skript bis jetzt sehr gut und anspruchsvoll geschrieben, die Hausaufgaben dazu recht kniffelig....macht Spaß (obwohl Ethologie sicher nicht mein Interessengebiet der Wahl ist) :gut:

    Das Halten an sich kann man sehr gut aus der Bewegung trainieren...also mit dem Hund an der Seite schneller laufen oder joggen, Dummy anbieten, abnehmen lassen und sich irgendwann wiederholen. Vielen Hunden fällt es um einiges leichter, wenn sie sich erstmal während des Haltens bewegen können. So bekommt der Hund zumindest schonmal eine Idee, was denn mit stetigem Halten überhaupt gemeint ist. :smile:

    Ansonsten kann man beim Halten ebenfalls gut mit einem Markerwort oder dem Clicker arbeiten - jedes kleine Maulöffnen, jede Tendenz, den Dummy tragen zu wollen, wird beclickt - wobei nach dem Click ruhig ausgespuckt werden darf, der Marker beendet die Übung.

    Wenn du einen Vorsitz möchtest (der Hund kann ja im Prinzip auch vor dir stehend den Dummy anbieten oder sofort links einparken) würde ich den Vorsitz auch erstmal unabhängig von allem anderen üben und diesen dann mit dem geübten Halten verbinden. Hält dein Hund im Sitz einigermaßen zuverlässig, kannst du beispielsweise immer einige Schritte zurück gehen und den Hund mit Dummy nachrücken lassen. So baut man langsam eine immer längere Strecke auf, die der Hund bewältigen muss.