Die sitzenden schwarzen Fliegen sind geflügelte Blattläuse, keine Trauermücken, deren Larven in kleinen Töpfen (meist während der Anzucht) Schaden anrichten können.
Ausgepflanzt richten weder diese Blattläuse noch Trauermücken Schaden an - bzw ist es um diese Jahreszeit Standard, dass die Blattläuse überall rumhocken.
Abstreifen kann man sie zB einfach, sollte es überhand nehmen.
Umtopfen ist nicht notwendig und brächte auch nichts.
5 Tomaten bereits durch Engerlinge des Maikäfers kaputt.
Wenn Du Ersatz brauchst und im Bereich von Aldi-Süd wohnst, da gibt es ab Donnerstag ein Six Pak mit alten Sorten
Ich hatte ja ein Projekt, dass ich altes Tomatensaatgut verwendet habe um die mal wieder anzubauen und frische Samen zu nehmen. Eines meiner Hätschel - Kinder und auch das jünste, das gekeimt ist und mal gerade 2 Blattpaare hat ist die Schwarze Ananas. Und was sehe ich, was in dem Tomatenmix drin ist? Natürlich sie Schwarze Ananas
Ich glaube, ich hole mir die.... Ich weiß zwar nicht wohin damit aber die Berner Rose ist bei mir auch nicht mehr gekeimt, die hatte ich auch ausgesät.
Aldi Nord hat die auch jedes Jahr, hatte 2018 die 6er Mischung.
Die ersten vier habe ich in dieser Saison eh dabei...bzw ist die Berner Rose das letzte Engerling-Opfer geworden und ich bewurzel sie gerade in einem Wasserglas neu. Oder probier es...
Zwei Backup-Pflanzen habe ich jetzt noch, wenn noch Ausfälle kommen sollten, dann wars das.
Im Folienhaus zeigen sich die ersten Roman Stripes:
Wisst ihr, ob man (bei gegebener Verträglichkeit) nach einer täglichen Dauergabe Metacam über ein Jahr ausnahmsweise mal am Folgetag der letzten Gabe auf Rimadyl umsteigen darf?
Ich hatte den heutigen Feiertag nicht aufm Schirm...
Und zum Anderen empfinde ich es als respektlos gegenüber den Ursprungskulturen und deren komplexen, lang tradierten Glaubens- und Mythenschätzen bzw. ausbildungsintensiven Heilungskonzepten.
Interessanter Punkt, über den ich noch nie nachgedacht habe.