Beiträge von Chanty

    Sorry ich glaub absolut nicht daran.


    Finde es erstaunlich wie viele Leute so plötzlich diese Fähigkeiten als TK beherrschen :rolleyes:


    Genauso erstaunlich wieviel wunderbare super Hundetrainer täglich neu geboren werden :wink:


    Man merkt wie die Leute Geld brauchen und sich so manches einfallen lassen *pfeiff*

    Hallöle Angel,


    danke für deine Hartnäckigkeit :wink:


    Da hatten wir jetzt den gleichen Gedanken ... am WE haben wir nen Sichtschutz gekauft und im Garten angebracht *schwitz*


    Jetzt ist zumindest mal ein Blickfeld weg wo sie nicht mehr bewachen kann :D Nur ganz zumachen werde ich nicht, denn ich möcht diese Situationen ja bewusst mit ihr üben. Schon alleine deshalb da sie auch viel im Garten ist muss sie das schon lernen.


    Wegen dem Gassi gehen...
    hab ich auch schon getestet. Hab das Frauchen ihrer heißgeliebten Hundefreundin angerufen, haben uns zum Gassi gehen verabredet und die zwei hatten sich über ne Stunde ausgepauert. Tja ... meine Hündin hatte die Katze immernoch nich vergessen *grins* Als wir nach Hause kamen is sie sofort zu diesem Fenster und hat den Platz fixiert wo die Katze war.



    Aber ein Lichtblick habe ich...


    am Sonntag habe ich nach langer Suche endlich eine gute HuSchu gefunden. Die Trainerin hat sich meine Hündin gleich zu Herzen genommen und sie wird mit mir jetzt speziell und gezielt solche Situationen üben. Bin mal gespannt wie es weitergeht :)

    Hallöchen Blinky,


    als ich deinen Beitrag gelesen habe ist mir folgende Geschichte eingefallen die ich von meiner Hundetrainerin damals bekommen habe


    “Ich bin von Beruf Hundetrainerin, und deshalb war ich besonders verärgert über meine Hündin. Sie hatte es sich zur Gewohnheit gemacht, frisch aufgehängte Wäsche von der Leine zu zerren. Logischerweise waren drastische Maßnahmen erforderlich. Ergo hängte ich ein weißes Geschirrtuch an die Wäscheleine und wartete. Jedesmal, wenn die Hündin es herunterzog, schimpfte ich fürchterlich. Nach zwei Wochen ließ sie das Tuch in Ruhe. So hängte ich unbesorgt meine große Wäsche auf und ging in die Stadt zum Einkaufen. Als ich nach Hause kam, lag die ganze Wäsche über den Rasen verstreut - nur das weiße Geschirrtuch hing ordentlich an der Leine.”



    Sicher kann man Hunden einiges beibringen, doch ich muss auch nicht ständig meinen Hund in Versuchung bringen.


    Bevor du ohne Kopfstützen fährst (solltest ja auch an deine Sicherheit denken) würde ich entweder den Hund in nen Canel verfrachten, im Kofferraum anbinden, oder wenn es räumlich in eurem Auto gar nicht geht, dann lass sie zu Hause.


    Auch muss ich sagen das ich es nicht ganz nachvollziehen kann das du NUR aus diesem Grund deine Hündin abgeben könntest.


    Wie gesagt es gibt immer die Option das man die Hündin nach Hause bringt oder von vorneherein zu Hause lässt. Im Sommer kannst sie eh nicht 30 min im Auto lassen, also versteh ich es nicht wirklich warum du sie provokativ dann im Auto lässt.

    Hallöchen Angel :)


    ja du hast es treffend beschrieben mit dem selbstbelohnenden Verhalten.


    Nur leider interessieren sie Leckerchen auch nicht. Mit Leckerchen meine ich jetzt nicht die "üblichen", ich hab schon alles durch... Käse, sämtliche Sorten an Wurst, nen frischen saftigen Knochen, ihre heissgeliebte Hundewurst vom Metzger (mit Leber und Pansen) usw usw. Ich weiss gar nicht mehr was es noch leckeres für Hunde gibt als das :wink:


    Sie denkt da absolut nicht ans futtern !!!


    Selbst wenn ich sie vom Fenster weg habe, auf nen Platz geschickt habe, sie nimmt keine Kausachen, kein Kong absolut nix!


    Wenn sie absolut austickt kommt sie eh raus auf den Flur. Aber ... du wirst es nicht glauben ... ich kann meine Hündin 45 min. ne Auszeit verpassen und das bringt nix. Ich hatte mal ne Hoffnung das sie ja vergessen könnte. Tja Fehlanzeige, ich mach die Türe auf und sie rennt sofort wie ne gestochene Tarantel an das Fenster und sucht die Katze lautstark.
    Da bringts auch nix wenn ich sie 20 x wieder rausschicke um ihr zu zeigen so nicht.


    Mir gehen die Ideen bei ihr jetzt aus :/

    gut ich habe nicht alle Folgen gesehen, auch kann ich dir gar nicht sagen wie diese Sendungen alle heissen :wink:


    Daher kann ich nur über das Urteilen was ich gesehen habe und seither habe ich nie gesehen das in solchen Sendungen für ein Stachel-, Würgehalsband, Teletakt oder dergleichen Werbung gemacht worden ist.


    Ich kann mich sogar noch an eine Sendung erinnern wo dem Besitzer zur Demo das Würgehalsband umgelegt worden ist und diese Dame zeigte dem HH wie der Hund dabei empfindet.

    Ganz im Allgemeinen finde ich die Sendungen nicht schlecht.


    Es sind als doch Tipps oder Anregungen dabei die sicherlich für einige HH gut sind. Auch finde ich das durch solche Sendungen einiges populärer gemacht wird.


    Nicht jeder hat I-net wo man sich über Hundeerziehung, Hundebeschäftigung oder sonstiges erkundigen kann. Ist doch gut wenn diese Leute dann durch diese Sendungen erfahren was ein Clicker ist, was Agility ist, wie man Hunde sinnvoll beschäftigen kann usw.
    Vielleicht überdenkt so mancher seinen eigenen Erziehungsstil mit Stachelhalsband, Teletakt & Co.?


    Nunja ich denke für angehende HH oder für frischgebackene HH sind diese Sendungen im Großen und Ganzen sicherlich hilfreich

    Hui danke euch für die vielen Antworten :)


    Meiner Hündin magelt es definitiv nicht an Kommandos. Sie weiss was "nein" heisst, genauso das Wort "ab".


    Ich denke ich habe mich in meinem Beitrag falsch ausgedrückt.


    Abrufen kann ich sie, ich kann sie sogar an irgendeinem Platz hinschicken und "bleib" sagen und sie bleibt.


    Wie gesagt, das ist nicht das Problem. Das Problem ist BIS ich ihre Aufmerksamkeit endlich erreiche!


    Sie nimmt mich in diesem Moment einfach nicht wahr, sie ist total in ihrer Welt. Hört nix, sieht nix ... außer ihr "Objekt". Genau das ist es wo ich erreichen mag, das sie in so einer Situation auch auf mich reagiert.


    Ich weiss einfach nicht wie ich ihr begreiflich machen kann das sie kurz bellen darf, aber nicht das sie sich ewig reinsteigert.


    Auch wenn ich sie dann auf nen Platz verweiße wo sie bleiben soll bellt sie weiter. Zwar nicht so laut aber ein ewiges gegrummel und bevor sie halber vor dem platzen ist bellt sie. Sie weiss das sie ruhig sein soll, aber mir kommt es so vor als ob sie ne Energie in sich hätte die sie selber nicht mehr kontrollieren kann.


    Wenn sie auf ihren 180 ist, ist es mir einfach unmöglich das ICH sie runterpuschen kann.


    In solchen Situationen frage ich mich wie das Jäger mit ihren Jagdhunden machen ohne das deren Hunde halber am Platzen sind und noch hören. :ka:

    Hallöchen Beate


    danke für deine Antwort :)


    Ne Wasserspritze ist ja im prinzip wie die Schüttelbox, damit unterbreche ich durch erschrecken ihre Handlung. Ich kann dir gar nicht sagen wieviel Wochen ja schon fast Monate ich das durchziehe.


    Nur sie lässt sich eben nur durch solche Mittel "abbrechen", aber nicht durch mich. Genau das will ich aber ändern, sie soll endlich mein Wort oder meine Handlung akzeptieren das genug ist.... ohne das ich sie "erschrecke" oder ihr ne Auszeit durch aussperren verpasse.

    Hallo zusammen


    ich bin ganz frisch hier bei euch und ich hoffe das ihr mir Tipps geben könnt.


    Erstmal stell ich meine Hündin vor. Sie ist ein waschechter Terrier :D (Westie), stur, dicköpfig, sehr wachsam, hat immer Hummeln im Hintern, meint sie wär nen 30 kg Hund, die Neugierde siegt vor der Angst, sie ist super lebensfroh und sehr auf uns fixiert. Alles in allem nicht sehr einfach zum Erziehen, aber ich möcht sie nie mehr missen :love:


    Ok aber jetzt zum Thema...


    es gibt Momente wo ich bei ihr einfach nicht ran komme.


    Bsp.


    Sie ist sehr wachsam. Wenn sie mal wieder nen "Feind" im Garten entdeckt hat (Katzen), dann tobt sie. Ok sie darf von mir aus bellen... 3 mal oder 4 mal ... aber Madame macht daraus 3 min oder 4 min :rolleyes: Sie ist dann so in ihrem Element drin das ich einfach nicht zu ihr durchdringen kann.


    Ich hab schon versucht...


    - Leckerchen
    - Abrufen
    - Hausleine
    - per Clicker
    - Ablenken
    - Ignorieren
    - sie wird ausgesperrt


    Mein Problem sind die ersten Augenblicke, wo sie so abwesend ist und auf nix reagiert.


    Wenn ich zu ihr gehe und mich bemerkbar mache, dann kann ich sie abrufen. Sie kommt dann zu mir, ich kann sie auch ins Platz schicken, aber sie schimpft und jault dabei als würde sie gleich platzen :wink:


    Wegen dem bemerkbar machen, leider klappt dies nur wenn ich zu ihr gehe und sie am Halsband wegpflücke vom Fenster, oder ich nehm ne Wurfbox (die ich nicht werfe sondern nur schüttel).


    Wenn ich nicht zu ihr gehe, dann kann sie Minutenlang am Fenster nen regelrechte Bellorgie abhalten.


    Mein Ziel bzw. Wunsch ist es, das sie sich nicht mehr so heftig in solche Situationen reinsteigert. Das ich sie wieder von ihren 180 runterbringen kann.


    Habt ihr Ratschläge?



    Grüße von uns :winken: