Beiträge von Trace

    Ja ich glaube, so wie es SabethFaber zusammengefasst hat, kommt es schon ganz gut hin. Ein (Langhaar)Collie hat halt auch Fell. xD

    Klar, Rüden haben nochmal deutlich mehr, aber ich habe auch immer den Eindruck, dass das hauptsächlich an der Halskrause liegt. Wirkt halt noch mal super plüschig.

    Mal abwarten, vllt bekomme ich ja doch noch wen überredet. Wobei man dazu sagen muss, dass er nicht prinzipiell gegen einen Collie ist, sondern hauptsächlich gegen einen 3. Hund (was ich zum Teil auch nachvollziehen kann).

    Meine Züchterin gehört zu denen, die britische Collies züchtet und auf moderates Fell achtet. Das war auch mein Kompromiss als ich mich entschied eine britische Linie zu nehmen. Ist aber immer noch ein bisschen mehr Plüsch als wie bei den Amis =) Die Hündinnen sind alle so zwischen 51 - 54cm, also noch relativ klein.

    Das klingt gut! Würdest du mir die Züchterin verraten? =)

    Deine Vorstellung trifft auch auf meine Mädels komplett zu. Die Beiden sind jetzt nicht direkt Briten oder Amis, sondern ne Mischung. Jody ist 56 cm SH, für ne Hündin schon relativ groß und Luna ist so um die 54 cm, Fellmenge ist bei beiden Mädels total ok. Bei Jody hab ich momentan eher Angst, dass sie bei Minusgraden friert, weil sie ihre komplette Unterwolle etwas spät abgeworfen hat.

    Stimmt, deine beiden sind auch optisch ziemlich genau das, was ich suche. Verrätst du mir den Züchter? =)
    Elliot hat auch 50cm Schulterhöhe, da wäre ein Colliemädchen gar nicht viel größer. :lol:

    Klingt nach Pablo |)

    Aber wie schon gesagt, klingt eigentlich nach jedem Collie.

    Was hältst du denn von so Mischlinien wie Neckarwiesenweg? Die werden nicht so arg groß und Fellmenge ist auch noch im Rahmen. Wobei ich bei zweiterem vielleicht schon betriebsblind bin

    Ehrlich gesagt hat mir Pablo schon eeeetwas viel Fell. :ops:

    Das ist beruhigend zu lesen, danke. So hatte ich den Collie eigentlich im Kopf, also generell freundlichen Hund, aber irgendwie wollte ich mir das scheinbar nochmal bestätigen lassen.

    Gegenfrage: wieso wirst Du nicht fündig? Was hat Dich bisher gestört?

    Mich hat eigentlich bisher nie etwas gestört. Ich hab schon zwei, drei Züchter auf dem Radar. Meistens sind mir die Hunde da einfach etwas groß, aber im Endeffekt machen ein paar cm ja auch nicht viel aus. Sehe ich auch bei Elliot, der ist weit größer geworden als erwartet und stören tut es keinen.

    vllt ne vom Fell her gemäßigte britische Hündin?

    Das schwebte mir bisher auch vor, habe ich aber so noch nicht gefunden. Also Briten, die wirklich moderate Fellmengen haben.

    Also ähm... ich schaue mir ja wahnsinnig gern Züchterseiten an. So ganz... unverbindlich. :ugly: Also mein Partner ist eh gegen Collie (muss sich jetzt keiner drüber aufregen) und es ist unwahrscheinlich, dass hier innerhalb der nächsten zehn Jahre einer einzieht, aber nichts ist unmöglich und schauen und sich informieren kann man ja mal.

    Ich weiß nur echt nicht, ob es das, was ich gern hätte, gibt, deshalb die Frage an euch. Dass man Abstriche machen muss ist klar, ich weiß nur noch nicht, wo. Und überhaupt, es zieht ja kein Collie ein, ihr versteht? |)

    Was ich suche, ist ein Hund mit moderater Fellmenge und höchstens bis 60cm, darüber eher nicht (wobei vllt auch da dann meine Abstriche lägen, ich weiß es ja nicht). Und ich hätte gern so den "typischen" netten, freundlichen Collie, der einfach gern dabei ist und sich gut mit allen versteht. Meine Hündin hat 4,5kg, das sollte schon gut klappen und ohne dass ich mir da Sorgen machen muss. Klar ist das auch eine Erziehungssache, aber ihr wisst sicher, was ich meine. Bei Eignung würde ich ihn auch gern in der tiergestützten Pädagogik einsetzen, das ist aber kein Muss.

    Beim Aktivitätsniveau bin ich offen, es muss kein kompletter Sport-Crack sein und auch keine Schlaftablette, aber dazwischen nehme ich alles gerne.

    Kann mir da jemand helfen? :???:

    Mir kommt das auch so gar nicht befremdlich vor, auch auf die Farbe (also stellvertretend die Optik) zu achten. Irgendwo muss es ja doch passen. Ich hätte mir z.B. keinen schwarzen Pudel geholt und so waren Züchter mit schwarzen Hunden eben auch quasi direkt raus. Mein Favorit wäre fawn gewesen, aber im Prinzip alles gerne außer schwarz. Und jetzt hab ich auch schon öfter gehört, dass fawn super pflegeaufwändig sein soll, von daher bin ich mit meinem pflegeleichten Silberlang vllt eh "besser" dran. |)

    Bei Collie oder Sheltie wäre ich z.B. bei einem trico eher raus. Wenn das dann DER superdupermegapassende Welpe wäre, okay. Aber würde ich mir halt nicht aussuchen. Ist doch okay. :ka: