Ich bin gerade sooooo sauer. ![]()
Wir haben hier im Dorf so einen Hund, der ist richtig asozial. Dem Hund mach ich keine Vorwürfe, der wird seine Erlebnisse oder was auch immer haben, warum er so geworden ist. Aber die Besitzer sind auch nicht besser, der Hund läuft immer (!) ohne Leine, obwohl er sich deutlich aggressiv gegenüber anderen Hunden zeigt. Kimi wurde schon zweimal völlig grundlos und ohne Vorwarnung angefallen und ist dementsprechend auch immer gleich oben, wenn wir den Hund sehen.
Heute also auch wieder. Ich rufe Kimi, sie sieht den anderen Hund, rennt ein Stück hin. Scheiße. Ich gerufen, Kimi kam zu mir, hat sich anleinen lassen. Also bin ich dann aufs Feld ausgewichen, damit wir dem Hund nicht direkt und so nah begegnen müssen. Wie gesagt, der ist nie an der Leine, weil er ja so gut hört. Also kam er dann auch direkt mal mit aufs Feld und ist teilweise im Kreis um uns her gerannt, teilweise vor uns einfach zehn Meter nach links, dann wieder nach rechts, usw. Ist immer mal wieder an uns vorbeigeschossen und kam dabei immer näher.
Kimi und Flo natürlich ausgerastet (verständlich und in dem Moment auch voll ok).
Der Besitzer stand dann schön gelassen auf der Straße, hat versucht, seinen Hund zu rufen und gepfiffen, was ja aber nichts nützte. Also holte er dann irgendwann mal seine Wurfkette raus und warf sie dem Hund entgegen, damit der mal aus seinem Wahn rauskommt. Plötzlich wurde der Hand "wach", nahm sein Herrchen wieder wahr und ging hin. Ich konnte weggehen. Kein Wort, kein einziges Wort von dem Besitzer an mich. Nichts. ![]()
Ein paar Meter weiter habe ich mich dann hingehockt und Kimi festgehalten, weil ihr das am besten hilft, wieder runterzukommen. Also ich nehme sie quasi in den Arm, sie hat noch ein bisschen gejammert und war dann irgendwann wieder ruhig. Man merkt ihr richtig an, wie verstörend das für sie ist. Dann gab´s noch eine Runde Leckerli für die Hunde, damit sie wieder etwas abgelenkt sind und wir konnten weiter gehen. ![]()
An der Stelle war ich aber super stolz auf Kimi: Sie ist super schnell wieder runtergekommen, wir konnten direkt ruhig und gelassen, ganz entspannt weitergehen. Auch das wäre vor einem Jahr noch undenkbar gewesen, da wäre sie minutenlang oder im schlechtesten Fall den ganzen Spaziergang lang noch durch den Wind und kaum ansprechbar gewesen. Auch wenn solche Begegnungen für sie noch sehr schwierig sind - sie lernt dazu. Sie war wirklich ganz schnell wieder sehr entspannt. Da war ich wirklich stolz auf meine Hundis, dass sie so ein Theater gemacht haben in der Situation nehme ich ihnen absolut nicht übel.