Also mich würde der Follett sehr reizen. ![]()
Beiträge von Trace
-
-
Hier mal wieder mein aktueller Stand. Vieles doppelt sich aktuell noch, mal sehen, inwiefern sich daran noch etwas ändert. Ich bin mittlerweile auch eher dazu übergegangen, einfach das zu lesen, worauf ich gerade Lust habe und dann zu schauen, wo etwas zur Liste passt und "arbeite" nicht mehr gezielt daran, die Liste abzuarbeiten.
Spoiler anzeigen
Lies ein Buch eines deutschen Autors Kein Himmel ohne SterneLies ein Buch mit mehr als 650 Seiten Carlos Ruiz Zafòn „Das Spiel des Engels“- Lies ein Buch aus deiner Kindheit
Lies einen Bestseller von 2017 Peter Prange „Unsere wunderbaren Jahre“- Lies ein Buch, das als Klassiker gilt*
- Lies ein Debüt
Lies ein Buch in der Ego-Perspektive – Jeanette Walls „Ein ungezähmtes Leben“Lies ein Buch, das sich um eine Gruppe dreht Peter Prange „Unsere wunderbaren Jahre“Lies ein Buch aus einem Genre, von dem du eigentlich die Finger lässt Michelle Schrenk „Die andere Seite des Himmels“Lies ein Buch, das vor 1970 geschrieben wurde „Onkel Toms Hütte“Lies ein Buch, in dem ein Tier eine große Rolle spielt Thea Wellend „Schafe leben nur im Jetzt“Lies ein Buch, das schon ziemlich lange auf deinem SuB liegt „Morgen kommt ein neuer Himmel“Lies ein gebundenes Buch „Schafe – eine Liebeserklärung“Lies ein Buch, in dem es einen skrupellosen Charakter gibt Jeannette Walls „Die andere Seite des Himmels“Lies ein Buch, das verfilmt wurde Donna W. Cross „Die Päpstin“- Lies ein Buch, das von einem anderen DF-User empfohlen wurde
Lies ein Buch einer Reihe Carlos Ruiz Zafòn „Das Spiel des Engels“- Lies ein Buch, das mit demselben Anfangsbuchstaben beginnt wie dein Nickname im Forum
- Lies ein Buch, an dem mehrere Autoren beteiligt waren
- Lies ein Buch, das eins der vier Elemente im Titel oder auf dem Cover beinhaltet
Lies ein Buch mit einem komplexen Thema Ulrich Schaffer „Grundrechte“- Lies ein Buch eines skandinavischen Autors
- Lies ein Buch, das in einer Leserundeliste zur Auswahl gestell, aber nicht ausgewählt wurde
Lies ein Buch, dessen Cover du gar nicht ansprechend findest „Die verlorene Kunst, Liebschaften zu pflegen“Lies ein Buch, das weniger als 250 Seiten hat Ulrich Schaffer „Grundrechte“- Lies ein Buch, das die Flora im Titel oder auf dem Cover trägt
Lies ein Buch, das entweder in der Vergangenheit oder in der Zukunft spielt Louise Young „Eins wollt ich dir noch sagen“- Lies ein Buch, das aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird
Lies ein Buch, das auf einer wahren Begebenheit basiert (auch Biografien) Jeannette Walls „Ein ungezähmtes Leben“Lies ein Buch, in dem Krankheit oder Tod eine große Rolle spielen „Eins wollt ich dir noch sagen“Lies ein Buch, in dem der Protagonist mit demselben Anfangsbuchstaben beginnt wie dein realer Name Onkel Toms HütteLies ein Buch, dessen Cover du richtig schön findest! „Während die Welt schlief“Lies einen historischen Roman Die Päpstin- Lies ein Buch, das eine Verneinung im Titel trägt („kein“, „nirgendwo“, „nie“, „nicht“, etc.)
- Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel beinhaltet
-
Ich kann am Handy schwer zitieren, deswegen so: ein Haushalt mit zwei Kindern und Besuch wäre perfekt für Kimi. Im Haus ist sie entspannt, sie liebt Kinder, ist freundlich zu Besuch und dreht da auch nicht hohl - auch wenn man manchmal (!) da ein bisschen ein Auge drauf haben muss. Nur draußen fiel ihr das halt extrem schwer und ich schiebe das hauptsächlich auf ihre Vorgeschichte. Wir vermuten, dass sie im ersten Jahr nur Haus und den dazugehörigen Garten kennen gelernt hat - würde vieles erklären.
Auf der Arbeit darf sie sich frei bewegen, dort gehen Leute ein und aus und sie findet das total toll. Geht jeden besuchen, begrüßt alle, ohne aufgeregt zu sein. Und ohne Tendenz, abzuhauen, wenn die Tür doch mal einen Moment aufsteht.
Also sowas kann sie schon, aber sie hat dafür etwas gebraucht. Da ich es bei Elliot eben ganz anders erlebe, denke ich, dass da viel Erziehung reinspielt. Wenn man von Anfang an ein bisschen die Hand drauf hat und dem Hund mögliche Alternativen zeigt, geht das meiner Erfahrung nach gut. Aber klar, Pudel haben schon einen gewissen Hang zum Hibbeln.
-
Der steht ganz oben auf unserer Liste
Leider kenne ich persönlich nur Exemplare zum Abgewöhnen...
Wie sehr binden sie sich an eine Person?
Wie gut bleiben sie alleine?
Und wie sieht es mit der Reizempfänglichkeit aus?Das ist schon sehr unterschiedlich. Mein Rüde würde super zu euch passen (er ist allerdings auch erst sechs Monate alt, Angaben ohne Gewähr...). Er akzeptiert z.B. meinen Freund und mich als Bezugspersonen und wenn er irgendwo anders betreut wird, ist es auch okay. Er bleibt, wenn ich arbeite, auch problemlos bei meiner Chefin. Er trauert uns nicht nach, die Welt ist für ihn einfach immer toll. Allein bleiben hat er im Vorbeigehen gelernt. Das haben wir gar nicht groß geübt ehrlich gesagt. Er legt sich einfach hin und wartet halt. Wobei er momentan anfängt, da auch ein bisschen kreativer zu werden. Auch ohne meine Hündin bleibt er alleine, auch ohne es großartig geübt zu haben.
Meine Hündin ist da ganz anders. Sie ist extrem auf mich bezogen und wenn ich nicht da bin, ist ihre Welt nicht in Ordnung. Muss man (leider) wirklich so sagen. Sie betreuen zu lassen ist mehr oder weniger schwierig, sie kann nur zu Personen, die sie sehr gut kennt. Bei jemandem, den sie nicht so gut kennt, bleibt sie auch, aber das ist ... schwierig. Fremdbetreuung wäre unmöglich. Sie hat extrem lange gebraucht, um allein bleiben zu können, mittlerweile geht es aber (und ganz allein ist für sie fast besser, als wenn jemand da ist, der ihr nicht sehr nah ist). Sie hat allerdings auch eine entsprechende Vorgeschichte, kam mit Verlustängsten und Panik beim Allein bleiben zu mir. Da war sie 17 Monate alt, mindestens das erste Jahr liegt bei ihr komplett im Dunklen - also keine Ahnung, was ihr da widerfahren ist, wo der evtl. der Grund oder die Erklärung für ihr Verhalten liegt.
Pudel sind schon sehr reizempfänglich, zumindest meine. Meine Hündin ist am Anfang regelmäßig explodiert, sie kann von 0 auf 300 in einer halben Sekunde (im Sport allerdings auch). Ihr fiel es extrem schwer zu filtern und wir haben lange gebraucht, um ihr das leichter zu machen. Mein Rüde nimmt die Reize auch wahr, fährt aber nicht so hoch. Bei ihm ist es wesentlich leichter zu beeinflussen und bisher hat er sich noch nie reingesteigert.
-
Kleinpudel klingt da schon sehr sehr gut passend. Allerdings gibt es nicht so viele erwachsene Abgabehunde. Gibt es aber.

-
Nochmal kurz zu Pudel und zart: mein Kleinpudel hat jetzt mit 6 Monaten 44cm und wiegt 9kg. Ausgewachsen wird er locker 12kg haben, denke ich.
Meine Hündin ist dagegen wirklich auch zart, aber Elliot ist schon wirklich recht stabil.
Generell finde ich einen Pudel bei dir auf den ersten Blick auch ganz gut passend.
-
Ich bin nur Sonntag da.

-
Für mich gibt es schon diese eine Rasse, wo einfach alles passt und das sind Pudel. Deswegen wurde Hund Nr. 2 auch wieder einer.

Es gibt durchaus andere Rassen, die mich sehr begeistern und die ich mir auch wirklich gut für mich vorstellen könnte. Sollte mal ein dritter Hund einziehen, könnte ich mir einen Collie super gut vorstellen. Aber Pudel wird es hier wenn möglich immer geben.
Das passt einfach. Ich mag ihre Art, auch die wahnsinnige Agilität und mit der Neigung zum Hibbeln kann ich mittlerweile gut umgehen. Ich habe den Eindruck, diese Hunde sind mir einfach sehr ähnlich und vermutlich mag ich sie deswegen auch so. Sie machen alles mit, lernen sehr schnell, machen auch mal einen Tag oder eine Woche Langeweile mit, sie haben (meiner Meinung nach) manchmal beinahe gruselig menschliche Züge (soo faszinierend!!
), sie sind anhänglich und loyal und hach.. sie sind eben einfach toll.Aber mal schauen, was die Zukunft so bringt.
Da hier sowieso möglichst immer zwei Hunde leben sollen, kann ich mir irgendwann auch mal einen Hund einer anderen Rasse gut vorstellen, aber einen Pudel werde ich wohl immer brauchen. 
-
Ich gönne mir gerade "Die Tuchvilla". Mal schauen, wenn ich ganz viel Glück habe, ist es ein Downton Abbey in Buchform.
Bisher liest es sich auch ganz gut an (hab die ersten 120 Seiten). -
Oder ein paar Fantasybücher?
Also... ähm... wenn du was loswerden möchtest...
