Beiträge von Rittho

    20.00 Uhr finde ich auch sehr früh. Ich lass die beiden immer noch einmal vor dem Schlafengehen raus.

    Alma ist wieder daheim, der Zahn ist draußen und die Madame ist auch wieder fit. Sie soll die nächsten Tage nur weiches Fressen fressen und auf nix Hartem rumkauen. Wie soll das gehen? Das ist ein Welpe, im Garten findet sich immer was zum drauf rumknabbern. Ich kann sie doch nicht im Haus einsperren.
    War übrigens ein teurer Spaß mit Inhalationsnarkose, Röntgen usw. ....... aber man gönnt sich ja sonst nix :D

    Bei Alma ist er irgendwie längs abgesplittert und der Wurzelkanal lag frei. Blieb uns leider nix andres übrig, als das Teil ziehen zu lassen.
    Die Gefahr, dass durch den Wurzelkanal Bakterien eindringen und den bleibenden Zahn zerstören und evtl. auch den Kieferknochen angreifen, ist einfach zu groß.
    Wird schon gut gehen. Sie ist ja in guten Händen :smile:

    Unsere kleine Alma hat sich den Eckzahn abgebrochen :sad2: . Nun muss sie den Zahn gezogen bekommen. Mit Narkose und so..... hab schon grad ein bisserl Schiss.
    Sie ist ja erst 14 Wochen alt.
    Jetzt sitz ich hier rum und warte auf den Anruf, dass ich sie wieder abholen kann. So ein Pechvogel aber auch

    strand78
    Naja, mit dem Gips kommt es wohl drauf an, nach welcher Methode operiert wurde.
    Der Gips wird, so weit ich das weiß, übers Sprunggelenk bis zum Schienbein hochgezogen. Da rutscht nix. Dann gibt's noch die Cast-Verbände. Die bestehen aus einer festen Schiene, sind aber links und rechts offen. Damit kann der Verband unten drunter gewechselt werden, die Schiene wieder drauf, fixiert und fertig. Auch diese werden bis übers Sprunggelenk angebracht.
    Mein Unglücksrabe hatte den Cast-Verband über mehrere Wochen wegen Amputation des Fußballens. Da ist nie was gerutscht.

    Man weiß halt nicht, wie tief die Wunde ist und ob es einen Gegenbiss gibt. Wegen so einer, auf den ersten Blick kleinen Bisswunde, bin ich tagelang jeden Tag in die Tierklinik, weil sie sich entzündet hatte und fast 4 cm in die Tiefe ging. Also ich würde das auf jeden Fall sehr gut beobachten.
    Calendula Tinktur kenne ich nicht, aber wenns die Wunde offen hält, ist das sehr gut.

    Gibt es denn eine Diagnose, was genau für ein Herzproblem sie hat?

    Mein Dalmi hat einen angeborenen Herzfehler. Er darf alles machen, toben, rennen, alles fressen (zumindest aus herztechnischer Sicht) und braucht keine Medis. In den ersten Jahren wurde alle zwei Jahre ein Herzultraschall mit Farbdoppler zur Kontrolle gemacht.
    Jetzt, wo er langsam ein Opi wird, jedes Jahr Kontrolle. Bei der letzten Kontrolle kam noch ein leichte Herzklappeninsuffizienz hinzu, die aber auch (noch) nicht behandlungsbedürftig ist. Und er darf weiterhin alles tun, was er gerne möchte.

    Vom Haustierarzt hatten wir damals auch irgendwelche Herztabletten (hab vergessen welche) bekommen, die aber der Kardiologe sofort absetzte, weil nicht nötig.
    Ich würde mir jetzt noch nicht so viele Gedanken machen. Hast ja einen Termin beim Kardiologen und vielleicht ist alles gar nicht so schlimm. Wir drücken die Daumen :smile: