Ich hab ja nun auch so eine Plattnase, allerdings die abgeschwächte Form ohne Überbiss und ohne Geschnaube. Das tut sie nur, wenn sie in den Tiefschlaf verfällt. Also ich hab noch nie bemerkt, dass irgendwelche Hunde größere Probleme mit ihr hatten.
Manche sind vielleicht erstmal etwas irritiert, aber ich kenne nur einen Hund, der wirklich Angst vor ihr hat. Alle anderen sind da durchaus offen für ein etwas anderes Aussehen und kommen zum Schnuppern, Kontakt aufnehmen und danach ist entweder das Interesse vorbei oder es wird eine Runde gespielt.
Mein Dalmi kann sie wunderbar "lesen". Klar, er ist sie gewohnt. Aber irgendwie müssen doch auch die Plattnasen eine Körpersprache haben, sonst würde mein Dalmi sie nicht verstehen
Die Ringelruten sind natürlich schwierig zu lesen, aber selbst ich als Mensch bringe es fertig zu sehen, wo der Stummel sich gerade befindet und wie die Stimmung ist. Dann kann ein Hund, der die Körpersprache doch weitaus feiner beherrscht, das allemal deuten. Oder lieg ich da falsch ?
Ob man solche Hunde mit so vielen Handicaps züchten sollte, ist ein anderes Thema. Ich jedenfalls würde solche Zuchten nicht unterstützen wollen.