Beiträge von cazcarra

    Da ihm oft genug "am Fell gezubbelt" wird - aus Styling-Gründen - ist vorstellbar, dass er das schlicht nicht brauchen kann, wenn es dann auch noch Hunde tun.


    Mal so ganz schlicht eingeworfen.


    Nur, weil er sich das zwangsläufig vom Menschen gefallen lässt, kann es dennoch sein, dass er das im allgemeinen nicht sonderlich schätzt respektive als unangenehm empfindet. Beim Menschen darf er sich vermutlich nicht wehren. Bei Hunden tut er es. Sein gutes Recht.

    Emtschuldige - was willst du lesen? Mach das und das und alles ist gut?


    Sorry!


    Ich kenn deinen Hund nicht, ich kenn sein Alter nicht, ich kenne seinen Trainingszustand nicht - um nur mal die absolut magersten Basics aufzuzählen.
    Und nein, ich werde nicht deine anderen Beiträge nach notwendigen Infos durchforsten.


    Schau, wie dein Hund morgen drauf ist und sieh zu, dass du ihn ohne große Anstrengung für ihn vom Berg runterbekommst und geh ggf. zum TA.

    Zitat

    Die Ernährung kann unterstützen, aber nicht heilen.


    Nur der Vollständigkeit halber - Leishmaniose ist nicht heilbar. Lediglich behandelbar, um sie in Schach zu halten über einen möglichst langen Zeitraum.


    Immer abahängig vom Status des Hundes und vom Individuum selbst.

    Hunde mit dieser Erkrankung brauchen eine purinarme Ernährung. Das sollte dir der TA erklären können. au0erdem findet man im Netz Listen mit Nahrungsmitteln und deren Purinwerten.
    Selbstkochen ist für einen Leish-Hund die beste Wahl.


    Gegen eine Darmsanierung ist nichts einzuwenden.


    Wenn der Hund allerdings ausgefranste Ohren hat und unter Juckreiz leidet, sollte er auch behandelt werden! (z.B. mit Allopurinol) Außerdem müssen regelmäßig die Werte kongtrolliert werden und da reicht der Leish-Titer alleine NICHT, um festzustellen wie aktiv die Leishmanien aktuell sind. Eine Eiweiß-Elektrophorese gibt Aufschluss darüber und gehört somit zur Blutuntersuchung.


    Ich rate dir dringend, dich mit dem Leishmaniose-Forum in Verbindung zu setzen.


    Mit regelmä0iger Kontrolle, entsprechender Behandlung und Fütterung durfte mein Gizmo fast neun Jahre alt werden. Und es waren gute Jahre.
    R.I.P., mein großer Schatz.

    In Bezug auf Unfälle sollte man bei Benutzung einer Box allerdings dringend daran denken, das Extra-Geld in die Hand zu nehmen, um eine zu kaufen, die sich zusätzlich nach hinten (also zum Innenraum hin) öffnen lässt. Wenn einer mit seinem Wagen im Kofferraum hängt und die Klappe nicht mehr aufgeht, in der Box ein panischer, möglicherweise verletzter Hund und man nicht drankommt, dann ist das alles andere als schön, geschweige denn sinnvoll.