Beiträge von cazcarra

    Alles gut!


    Du bist der Anwalt deines Hundes! du bist für ihn und seine Bedürfnisse eingestanden. Hast gesehen, was ihm Probleme bereitet - im Gegensatz zur Trainerin.


    Besser hättest du es in der situation nicht machen können.

    Ist schon lange her, aber absolut unvergessen.


    Gehe mit Gizmo einen Feldweg entlang. Kommt uns eine Frau mit Hund entgegen, bleibt stocksteif stehen und brüllt auf Entfernung:


    "Sind Sie ein Rüüüüüüüüüde?"


    Frag mich heute noch, was sie an meiner Antwort so irritiert hat.......

    Klar klingt nett anders.


    Aber wenn ich hier all die Jahre immer wieder lesen muss, dass Menschen nach antworten fragen, die ihnen dann so gar nicht gefallen... wenn das Forum als TA-Ersatz benutzt wird... wenn es zu viel scheint, selber zu denken bzw. mal eine Entscheidung für den eigenen Hund ohne fremdes Back-up (was je nach Fragestellung auch noch ins auge gehen kann) zu treffen...


    da kommt einem gelegentlich der Kaffee hoch.

    Hmpf. Armer Kerl. Gut möglich, dass er von solchen Fahrten, die damals mit ihm unternommen wurden, so traumatisiert ist.


    Und jetzt kommt ein Satz, den ich hasse und vermeide wie die Pest:


    Da muss er durch.


    Wenn ihr die Klappe jedes Mal sofort wieder aufmacht, weil er seine Leckerlis nicht mehr nehmen kann, ändert sich nichts.


    Ihr habt immerhin schon erreicht, dass er einsteigt und bei offener Klappe auch mal drin bleibt. Wunderbar.


    Jetzt muss die Klappe auch mal zu -wenn auch nur für kurze (zu Anfang seehr kurze) Zeit.
    Damit seid ihr vom Losfahren noch weit entfernt, aber so gewöhnt er sich daran, dass die Klappe zwar zugeht, aber auch wieder auf. Belohnungsparty gibt es immer erst hinterher, wenn die Klappe wieder offen ist. Bei geschlossener Klappe kann er - vorläufig auf alle Fälle - eh nichts nehmen.


    Kleine Schritte bei diesem Training. Und nicht zu oft und auch mal offen lassen wie gehabt, damit er nicht wieder komplett das Einsteigen verweigert.


    Wenn das irgendwann besser geworden ist: Motor starten und in den nächstgelegenen geilen Wald zu einem suuuuuuuper Abenteuergassi.


    So in etwa wäre mein Vorschlag. Immer mit Bauchweh, da ich den Hund nicht kenne.