Mal abgesehen davon, dass Riesenschnauzer ein wenig eigen sein mögen: Wenn es einem Hund nicht gut geht oder er Schmerzen hat, dann tut er das manchmal auch kund. Er möchte dann bitte schön gerne seine Ruhe haben und nicht, dass jemand an ihm rumpusselt.
Deine Reaktionen auf sein Knurren sind jedenfalls, wie du schon gemerkt hast, kontraproduktiv. Auch was das Rausschmeißen bringen soll, erschließt sich mir nicht. Du bestrafst ihn dafür, dass er dir sagt, ihm geht es nicht gut oder dass er Schmerzen hat.
Zum einen würde ich diesen Hund wirklich gründlich auf den Kopf stellen lassen - am besten in einer wirklich guten Tierklinik.
Zum anderen solltest du deinen Umgang mit dem Hund insgesamt vielleicht ein wenig überdenken.
Zum Thema Auslastung: "Wir lassen ihn auch mal von der Leine laufen gehen" und ansonsten Joggen und zuhause ein wenig spielen ist nicht wirklich Auslastung. Der Kopf will auch beschäftigt werden und da ist es schön, mit dem Hund zu arbeiten. Ob das nun Tricks sind, die er lernt oder ob er Nasenarbeit macht oder oder oder. Der Möglichkeiten sind viele.
cazcarra