Beiträge von cazcarra

    Wieso "war"? Schau dir diesen Fred an :D

    Mittelwege? Sehe ich nicht ganz so. 99 % der HT schreiben in ihren HP, dass sie völlig gewaltfrei arbeiten - und tun es definitiv nicht.

    Und hier sind wir wieder bei der Definition...

    Schwieriges Thema, allemal.

    LG
    cazcarra

    Zitat

    ...um das noch klarzustellen, meine Hündin hatte weder an der Leine noch im Freilauf je eine schlechte Erfahrung gemacht.

    Es ist doch so, das die Schwierigkeit darinliegt ein negatives Signal OHNE gefühlsmäßge Ausbrüche des HH anzuwenden...
    Ein negatives aufgebautes Signal das punktgenau, deutlich und ohne Agressionen vom HH ausgeführt wird , ist meiner Meinung gar nicht negativ...es sieht vielleicht "ruppig" aus...ist es aber nicht.

    Das ist gequirrlte K...e.
    Zum einen muss man sich die Frage stellen, ob es sich tatsächlich um eine Leinenaggression im Wortsinn handelt oder nicht z.B. um Frustgebaren.
    Zum anderen: "Emotionslos ausgeführte aversive Maßnahmen... Herzlichen Glückwunsch zum Dasein als Übermensch.
    Und selbst WENN es einer schaffen sollte, bei aversiven Maßnahmen "emotionslos" zu sein - die Wirkung ist dieselbe.

    cazcarra

    Öhm ja. Das ist ne Erklärung. Danke, Fussel.

    Allerdings: wenn ich so rumlaufen würde - also "unverschnörkelt" (Stock im A...h und Schultern wie ein Preisboxer) würden mich meine Hunde für völlig plemplem halten. Mal abgesehen davon, dass "unverschnörkelt" für mich eine andere Konnotation.

    Aber wie gesagt - ich hab ja so gar keine Ahnung... :D

    LG
    cazcarra

    Wie bereits bekannt, bin ich kein glühender Verfechter vom Schutzhundesport :D
    Der Hund im ersten Video, das muss ich zugeben, scheint sauber gearbeitet.

    Dennoch: Mir erschließt sich einfach nicht, weshalb Mensch so viel Freude daran hat, brüllend über einen Platz zu rasen und sich aufzubauen wie Goliath himself (die gute Frau im Video sieht aus, als hätt man ihr versehentlich Eier implantiert :roll: ).

    Immer wenn ich auf irgendwelchen Plätzen Männlein und Weiblein gröhlender Weise über die Wiese traben sehe, überkommt mich ein leichter Schauder. Da kommen mir Bilder in den Sinn, die mit der Hundehaltung an sich gar nichts zu tun haben.

    Aber ich hab ja auch keine Ahnung von der Materie. Man sagt ja immer: Das muss so...

    Unwissende Grüße
    cazcarra

    Zitat

    Und natürlich braucht man nicht für jeden Hund eine eigene Methode. ;)
    Aber wenn ich z.B. etwas supertoll clickern könne, nun aber zu doof bin den passenden Moment für den Click zu finden, dann passt zwar generell die Methode immer noch zu dem Problem, nur dem individuellen Gespann wird damit nicht geholfen. Was jetzt nicht heißt, dass eine negative Methode her muss, weil wer nicht nicht passend bestätigen kann, wird wohl auch nicht passend strafen können. Der Hund ist auch sicherlich nicht das Problem. Und da ist dann eben die Kreativität des Ausbilders gefragt eine Lösung zu finden, für den Menschen, der Hund hat ja kein Problem in dem Moment (außer seinem Menschlein).

    LG
    das Schnauzermädel


    DAS kommt noch erschwerend hinzu!

    Danke, Schnauzermädel!

    LG
    cazcarra