Beiträge von cazcarra

    Wenn du dir einen absoluten Konditionsbolzen und Athlet heranziehen willst, der mit der normalen 1-2-Stunden-zu-Fuß-Runde an anderen Tagen nicht mehr zufrieden ist... dann kannst du das versuchen *gg*

    Außerdem halte ich für kurzbeinige Hunde solche Marathonfahrten gesundheitstechnisch nicht unbedingt für sinnvoll.

    Sie zeigt dir offensichtlich schon jetzt, dass es ihr nicht immer einen Riesenspaß macht. Orientiere dich an ihr. Nicht sie sollte sich auf Deibel komm raus an dir orientieren müssen.

    Für einen Beagle, gerade für einen Beagle, gibt es bessere und wichtiger Auslastungsmöglichkeiten und die betreffen den Kopf respektive die Nase.

    cazcarra

    Vermutlich wird irgendetwas vorgefallen sein, was deinen Hund nun WoZi und Körbchen und Fressnapf in der Küche meiden lässt.

    Da stellen sich diverse Fragen: Bist du immer beim Hund oder ist er auch mal allein?
    Ist der Hund auch mal mit deinem Freund allein?
    Wie verhält sich der Hund in Anwesenheit deines Freundes?
    Ist deinem Freund oder dir evtl. mal der Kragen geplatzt und der Hund hat Ärger bekommen?
    Ist der Hund grundsätzlich eher vorsichtig/ängstlich und durch den Umzug "verwettert"

    ... und dergleichen mehr.

    cazcarra

    Ach du, Sch...

    mein armer kleiner Santi! Ich bin total geschockt. Sehe das hier rein zufällig.

    Santi - fühlt euch mal gedrückt! Wenn du Gizmo und Shimchen brauchst nach Santis körperlicher Genesung, um ihm das Vertrauen in die "Hundheit" wiederzugeben, gib Bescheid, okay? Irgendwie werden wir das hinkriegen trotz der Entfernung.

    Zum Thema hier fällt mir nach Lesen der 1. und der letzten Seite nur ein: Typische Fehleinschätzung des eigenen Wissens und Könnens. Da ist jeder Tipp überflüssig, das geht nur mit gutem HT und der will a) erst einmal gefunden werden und b) wird er hier wohl eher gar nicht erst gesucht.

    Na dann...
    cazcarra

    Bei vielen Rassen gehört das sozusagen zum Verhaltensrepertoire - z.B. bei diversen Hütehunden.

    Natürlich ist das ein kleiner Ausschnitt aus dem Jagdverhalten.

    Wieso unterbinden, wenn darauf Spiel folgt? Geh mal davon aus, dass der entgegenkommende Hund die Intention des "Fixierers" deutlich besser versteht als unsereiner...

    cazcarra

    Nein, kein Leinenkontakt im üblichen Sinne mehr.

    Aber nimm doch eine leichte 5-m-Lederschlepp (am Geschirr befestigen!), die du gut aufnehmen und somit auch kürzen kannst. Wenn dann ein unangeleinter Hund zu euch läuft, kannst du Leine fallenlassen und hast für deinen Hund 5 m Raum geschaffen. Wär eine Möglichkeit.

    cazcarra

    Wenn er keinen Tipp hat, wär das mehr als traurig.

    Du hast einen Jungspund - die haben solche Tage. Das Training muss eben auf seine Möglichkeiten abgestimmt werden, damit Hund lernen kann.

    Solche Dinge lassen sich allerdings am besten vor Ort beurteilen - und da wäre dein Trainer durchaus gefordert.

    Mit Frust umgehen zu können, muss jeder Hund lernen - das dauert eben seine Zeit und ist auch immer eine Frage, wie man das anstellt.

    cazcarra