Beiträge von lemming

    Du bekommst fast von allen Futterherstellern auf Anfrage kleine Probetütchen (Auch bei denen, die kein extra Kontaktformular o.ä. haben. Email Adresse suchen und anschreiben :)).
    Da kannst du dann ausprobieren, obs deinem Hundi schmeckt.
    Meine Emma ist nicht mäkelig, mochte aber von den Futterproben, die ich bestellte auch die ein oder andere nicht.
    Ich finde, man kann ruhig nach was suchen, was der HUnd wirklich mag. Wenn einem dann auffällt, dass der Hund von den ganzen Futterproben nichts mag, oder es erst mag und dann wieder nicht, dann kann man aufs anti-Mäkel Programm umstellen.
    Es lässt sich sicher ein hochwertiges ausfindig machen, was dein HUnd gern mag.
    Viel Erfolg!

    Hallo nochmal.
    Es sind wieder 2 MOnate ins Land gegangen, und Emma wird konsequent in ihre Box(en) geschickt, wenn sie bellt.

    Das hat sie auch schon soweit verinnerlicht, dass sie ohne KOmmando BEVOR sie bellt von alleine in die Box geht und anfängt zu bellen.
    Ich habe das Gefühl sie hat nicht verstanden, dass das Bellen unerwünscht ist, sondern dass das Bellen NUR IN DER BOX erwünscht ist.

    Und jetzt weiß ich nicht weiter :)

    Es ist insgesamt ein bisschen besser geworden, z.B. bellt sie nur kurz wenn es klingelt, hört dann auf und bellt erst wieder, wenn jemand dann an der Wohnungstür angekommen ist.

    Hat jemand noch ne Idee?
    Falls nicht bleibe ich weiter dabei sie konsequent in ihre "Bellhöhle" zu schicken :P

    Ich hab keine Ahnung was in ihr drin ist, die Vorbesitzer auch nicht, und hier im "was ist drin" Thread wurde auch nach kurzem die Diskussion aufgegeben :)

    Zur Narkose und Röntgen bin ich auch noch etwas gespaltener Meinung. Kein menschlicher Sportler lässt sich einfach mal durchröntgen, ohne irgendwelche Symptome zu haben, oder bin ich da grade falsch gewickelt?
    Und auch beim Reiten gibt es zwar das Röntgen in Ankaufsuntersuchungen, aber bei einer normalen Ankaufsuntersuchung wird abgetastet und Beugeproben gemacht - gibt es sowas nicht auch beim Hund?

    schnauzermädel: du sagtest, wenn man was sieht sei es bereits zu spät. Könntest du das ein bisschen ausführen? Heißt das z.B., dass viele Hunde auch nach Schonzeit und evtl. Physiotherapie kein weitestgehend schmerzfreies Leben mehr führen können, oder heißt das nur, dass sie dann aus dem Sport genommen werden müssen?
    In wie weit verschlimmert man evtl. vorhandene Defekte irreversibel, wenn man mit offenen Augen erste Symptome zu erkennen versucht?
    Oder spielt hier das berühmte "Schmerz nicht zeigen" vieler Hunde mit rein, so dass man selbst als Laie leichte Schonhaltungen oder so gar nicht erkennt bis der Schaden stark geworden ist?

    Lg,
    Andrea (die durchaus im Moment dazu tendiert Röntgen zu lassen, aber dennoch mehr lernen und wissen möchte :))

    Schöööön, ein Schoko-Karamell Hund :)
    Die Farbe ist mein absoluter Favorit...aber es kommt ja immer anders als man denkt, deswegen hab ich jetzt eine wunderschöne schwarze Dame.
    Vielleicht wird beim nächsten Hundekauf ein Schoko-Karamell Hund das Rennen machen :)

    Tollen Hund hast du da auf jeden Fall!
    Ich freu mich auf weitere Fotos!

    Hallo,

    vielleicht musst du deinem Welpen einfach mehr Zeit lassen.
    Mehr Zeit zum ruhen (max. 20 Minuten im Haus sind ja keine Zeit, in der man schön in Tiefschlaf fallen kann - und ein Welpe bruacht viel und ruhigen Schlaf), und wenn ihr draußen seid nen Moment draußen bleiben, damit er Zeit hat sich in Ruhe zu lösen.
    Das heißt ja nicht, dass du ewige Runden mit ihm drehen sollst, sondern einfach zum nächsten Stück Wiese. Gern auch immer wieder zum gleichen, und dann dort stehen bleiben, Welpi schnüffeln und schauen lassen und in Ruhe abwarten bis er ein ordentliches Geschäft erledigt hat.
    Vielleicht hat er einfach nicht die Ruhe das notwendige zu erledigen.
    Eine Blasenentzündung kann ich natürlich auch nicht per Glaskugel ausschließen :) aber dazu musst du zum Arzt.

    Danke euch allen für eure Antworten.

    Bleiben ein paar Fragen:
    Hier wird geredet von Hüfte röntgen und PL röntgen/nachschauen lassen, aber auch von "komplett durchröntgen".
    Was ist denn wichtig?
    Für welche Aufnahmen/Tests muss der Hund in Narkose? (fänd ich ja so einfach mal auf Verdacht etwas heftig)
    Was kann ohne Narkose gemacht werden?

    Nikki: danke für die Seite, werde ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen. Das Video kenne ich schon, und ja, das ist abartig...wird dank meines eher geringen Ehrgeizes bei uns nie so aussehen :) da würde ich nicht mehr starten.

    Iuwaruwa: nein, Emma ist ein wohlgeratenes Mischlingsmädel :)
    Was aber ja nicht heißt, dass sie genetisch nicht trotzdem vorbelastet sein kann.

    Shanty: PL bedeutet Patellaluxation, also eine Verschiebung der Kniescheibe (und auch einfach die Veranlagung dafür durch lockere Bänder - man korrigiere mich, wenn ich hier falsch liege). Kommt besonders bei Zwergrassen oft vor.

    @Lololein: :) stimmt...ich bin ungeduldig -.-
    mit wieviel Geld kann man den ca. rechnen?
    Und was heißt für dich "wirklich betreiben"? Regelmäßig, wenn auch just for fun?

    Sleepy: PL ist va. bei kleineren Hunden zu berücksichtigen, oder? Da zählt Emma mit ihren 40 cm vermutlich dazu.

    Erstmal danke an euch beide :)

    Hallo,

    ich habe meine Emma aus 2. Hand im Mai übernommen, und seit Mitte Mai machen wir im Hundeverein Agility (1x die Woche, und 1x die Woche Obedience).

    Jetzt habe ich hier gelesen, dass man den Hund einmal komplett durchchecken lassen soll bevor man mit Agility anfängt. Das habe ich nicht gemacht. Insbesondere kein Röntgenbild.

    Ist es denn bei einem Hund, der mit Spaß jedes der Geräte bewältigt und offenbar keinerlei Schmerzen zeigt nötig ein Röntgenbild machen zu lassen?
    Reicht evtl. auch ein Beugen der Gelenke und Ansehen des Gangbildes (durch den Tierarzt)?

    Ich möchte das dann bald angehen, habe aber keine gesteigerte Lust unnötig Geld zu lassen :)

    Lg,
    Andrea