Jetzt muss ich mal fragen, wenn das in "freier Wildbahn" passieren würde, würden hier doch auch Tipps kommen alá "Wenn der Halter den Hund nicht von meinem Sheltie fern hält, mach ich das."
Frage an die Mali-Halter hier: Könnte man der Hündin auch klar machen, dass sie sich vom Sheltie fern zu halten hat? Also wenn der Halter das schon nicht macht? Oder ist das bei einem Mali "zu gefährlich?"
Naja, wenn der Halter schon Zustände bekommt, wenn er den Mali an die Leine nehmen soll, will ich mir nicht vorstellen, was da abgeht, wenn jemand dem Hund mal kompromisslos klar macht, dass er Abstand zu halten hat.
In freier Wildbahn kann man sich nach einer solchen Einwirkung aus dem Weg gehen. Hier muss es am ende halt auf friedliche Coexistenz hinauslaufen.
Ich würd den Stallbesitzer mal ins Gebet nehmen und unter Umständen auch klipp und klar androhen, dass die Einsteller sich nen neuen Hufpfleger suchen können, weil man da dann einfach keine Zeit mehr für hat, wenn man seinen Hund schützen muss.