Beiträge von Külkedisi

    Ja gut. Danke für all eure Rat- und Vorschläge. Doe Tierheime werde ich bestimmt nicht außen vor lassen. Ich versuch einfach mein Glück. Irgendwo wird schon der Richtige mit dabei sein ;) Sei es der Dreibeinige ohne auge oder doch der kleine rabauke :)

    Nochmals Vielen dank. Das Thread hier hat mir echt weiter geholfen!

    Lg Kül

    hmmm meinste??? Ja wie gesagt es muss ja kein rassehund sein. nur ins tierheim da hatte ich meine bedenken, dass wir da nciht mit klar kommen. aber wenn ich dann sowas höre. Also im tierheim soll ich die hunde dan auf mich zukommen lassen??? und sowas geht?? Falls esdann doch ein tier aus dem tierheim wird, sollte ich rigendeine altrsgrenze beachten? So nach dem Motto "ab nem bestimmtn alter kann cih dem eh ncihts mehr beibringen"???

    PS: hätte nicht gedacht, dass es so schwer ist sich einen Hund anzuschaffen. aber ich freu mich drauf wenn er endlich da ist (oder sie :D)

    @ Mikah : Hab in 2 Tieheimen angerufen auf deren Seiten ich war, dort wurde mir gesagt, dass die Hunde, die momentan da sind lieber nur in erfahrene Hände abgegeben werden solten. Und auf den Internetseiten stand in der Beschreibung unter den Hunden auch immer sowas wie " bracuht liebevolle aber erfahrene Halter..." Also ich würde mich ja trauen und werd auhc weiter schauen, nur das verunsihert einen ziemlich. Ich hab ja in dem Sinne noch keine große erfahrung. Aber danke für die Tips.

    @ Cörki : Ja das mit dem Jagdhund ist auch so eine Sache. Aber ich denke jeder Hund oder jede Hunderasse (oder Mischling) hat so seine eigen Arten. Danke für den Erfahrungsbericht ;)

    wow tabina du wei0t genau was wir wollen :D
    genau vlt ist es zu viel was wir wollen aber ich brings nicht über mich einfach für irgend ne rasse zu entscheiden nur weil cih die vom aussehen toll finde oder weil die gerae so gut gehorchen. die mischung machts oder nicht?
    Ja die Tierheime werden eh abgeklappert, hab auch schon geguckt hier in der Umgebung und ein wenig rumtelefoniert, jedoch war die Antwort zumeist: "also kennen sie sich mit hunden aus? haben sie erfahrung? unsere tiere sind eher speziell und sollten nur in erfahrene hände abgegeben werden".
    DAS verunsichert einen ungemein, wenn man von so ner tierschutzorga etc. einen hund nehmen möchte.....

    Achsoooo erst mal danke für die Info.
    Ja es ist nicht die beste Lösung, ne andere wäre eben dass er solange irgendwo unter kommt. Sprich bei Verwandten(wenn er an sie gewöhnt ist) oder eben doch so ne Art Pansion, was ich persönlich ganz schlimm finde.
    Aber irgend eine Lsöung muss her. Wenn wir uns nen Hund anschaffen, muss auch das bedacht werden.

    Ok sorry hab mich falsch ausgedrückt. Ne Freundin ist mit ihrem Hund im
    Flugzeug zuammen geflogen, also der war nicht im Frachtraum, dass ist nämlich echt sh**. Aber vielleicht war ich doch zu naiv zu glauben, dass ein mittelgroße bis großer Hund genauso wie ein kleiner mops-pudel mit rein dürfte und nicht in den Frachtraum muss. Aber da wir eh zu 99,9 % mit dem Auto fahren ist es gut zu hören, dass es möglich ist. Das bruhigt mich ^^
    Die Einreisebestimmungen sind nicht viel anders als sonst wo auch. Soweit ich gelesen habe reicht ein Impfpass und ein Reisepass für den Hund.

    Zitat

    Auch hier Geschmackssache was man als "angenehmer" empfindet bzw. was man persönlich besser händeln kann.
    Ich kenne mich mit Sichtjägern nicht aus. Mein Hund steht vor. Das empfinde ICH als äußerst angenehm :D

    Aber mit nem ausgeprägten Jagdtrieb sollte man immer rechnen, das stimmt. Dann fällt man hinterher nicht in so ein tiefes Loch wenns das erste mal passiert :D

    Was hißt denn gehnau steht vor???? Also Vorstehhunde ok, aber was ist genau damit gemeint??? Ah wie gesagt wir brauchen keinen Mops, der darf auhc schnüffeln und so alles solange der wenn drauf ankommt dann nicht doch auf sienen Jagdtrieb hört sondern auf mich, aber das ist auch Erziehung nehme ich mal an :smile:

    Woooow erst mal danke an alle für die gute Ressonanz. Also das mit dem RR ist echt schon ein großer Schritt. Ich hab mir so einiges über den durchgelesen aber auhc über diese "Jagdhunde". Also so ne Zweitwahl momentan wo mein Vater und ich übereinstimmen ist haltder Pointer, nur ich habe Angst dass wir den echt unterfordern wegen seinem Jagdtrieb. Aber ich glaube dass ist auhc Zuchtabhängig oder????
    Sonst was ich jetzt auhc noch im Kopf habe zum RR und zu den anderen Rassen auch, wenn ihr da Tips oder weitere Ratschläge habt. Wir fahren einmal im Jahr in die Türkei für 3-4 Wochen. Meistens mit dem Auto. Ist das für einen Hund zumutbar, wenn er in einem großen Auto mitfahren würde. Weil er gehört ja dann zur Familie und ein Fam.mitglied kann man ja schlecht zuhause lassen. Also da sind wir schon kräftig am überlegen. Weil sonst sind wir ja das ganze Jahr über zuhause und bei der Fahrt wären es auch genügend stops um den Auslauf für den Tag auf der FAhrt zu gewährleisten (Flugzeug wäre ja kein Problem).
    Deshalb meinte ich auhc an sich robust, dass er im Stande ist sowas auszuhalten, oder sihc auhc an ne andere Umgebung (Ferienhaus in der Türkei) einzugewöhnen an die Wärm etc.
    Diese Punkte müssten auhc mit beachtet werden nech??? UNd dann sollte ich die Wahl doch auhc mit nach dem Kriterium treffen oder???
    PS: Das mit der Hundeklappe stimmt,das hatte ich nciht so gesehen, dass da Einbrecher durch können. Danke ;)

    [quote="Cörki"]Was ich mir supergut vorstellen könnte, wäre
    Staffordshire Terrier (ihr seit doch sicher alle über 18 ;) )
    sportlich, aktiv, recht gut zu erziehen, aber eben auch nicht zu ergeben und gehorsam :roll: kurzes Fell, mittlere Größe und ich zumindest liebe das Aussehen.

    Groß- oder Wolfsspitz
    Boxer (die, die ich kenne sind sehr aktiv) viell vom Tierschutz oder Züchter mit längerer Nase
    Hovawart
    Großpudel (seehr sportlich)
    Welsh Corgi
    Entl. Sennenhund
    Dalmatiner (Jagdtrieb!)
    Bullterrier

    Rhodesian Ridgebacks sind vom Jagdtrieb her nicht zu unterschätzen, da ist ein Setter wahrscheinlich noch einfacher ..


    Danke :) Aber so ein staffordshire terrier kommt nicht in Frage... ich hab da keine Probleme mit und ich weiß das es liebe tiere sind (bei guter erziehung) aber mein daddy hat noch dieses alte Profil im Kopf...
    Aber über die anderen werd ich mich mal erkundigen.
    Nur der Wolfsspitz hat zuuu viel Fell ( das meinte ich mit "der bräuchte jedentag ne extrakur von mir" ;) )